Rostocker Kartonmodellbauertreffen Frühjahr 2024
-
-
Moin Jürgen,
Walter S. ruft Dich an, wir wissen noch nicht wer alles mitkommt.
Bis bald
Ralph
-
Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen
Gruß Herbert
-
Hallo Herbert,
bringst du den Dampfer Imperator mit?
Bis zum 06.04
viele Grüße
Peter
-
Ich würde auch gern kommen. Samt meiner neuen Bögen aus dem Haffnitzverlag.
-
Hallo Herbert,
bringst du den Dampfer Imperator mit?
Bis zum 06.04
viele Grüße
Peter
Kann ich nicht versprechen, Peter
Muss mal schauen, was in meine Transportkiste rein passt
Bis zum 06.04.
Herbert
-
Ich würde auch gern kommen....
Na klar doch!
Wenn alles so bleibt, kommen wir dann auf 17 Bastelkameraden = Rekordbeteiligung!!!
Noch mal zur Erinnerung, um 09:00 schließe ich den Raum auf!!!
Gruß Jürgen
-
Ich muss wieder absagen, bin nicht auf dem Damm.
-
Ich muss wieder absagen, bin nicht auf dem Damm.
Schade, gute Besserung!!!!!
Wir werden aber ordentlich viele Bilder machen und hier einstellen.
Viele Grüße aus Rostock;
Jürgen
-
-
Moin, moin zusammen,
ja, da kann ich Herbert nur zustimmen! Es war ein sehr schönes und auch unterhaltsames Treffen mit viel Fachsimpelei - so soll es sein. Die Besucherzahlen waren zwar wie gewohnt "überschaubar", aber diejenigen, die den Weg zu uns fanden waren überaus interessiert, stellten viele Fragen und guckten sich alles in Ruhe ganz genau an und verweilten doch eine längere Zeit bei uns. Das Kinderbasteln übernahm wieder Henri, der dafür mit seiner ruhigen Art besonders geeignet ist und an unser aller Hobby heranführt.
Ein besonderer Dank geht erneut an unsere Flensburger Freunde (und umzu....), die auch diesmal die weite An- und Rückreise mit so allerlei Modellbau-Transportkisten auf sich genommen haben, zumal wir alle wieder ein paar Jahre älter geworden sind und damit das eine oder andere gesundheiliche Problem einher geht und nicht nur "nervt".
Aber es waren auch zwei jüngere Modellbaukollegen mit dabei, die u.a. den ÖPNV mit Schmalspurbahn, Omni- bzw. Reisebussen und Strassenbahnen in Karton aufleben lassen......
Auch unser Raketenspezialist Bernd war wieder mit von der Partie......
Am Eingang grüßten dann gleich die typischen Schiffe der Deutschen Seerederei Rostock (DSR).........und an meinem Arbeitsplatz nahm ich die Kiellegung des kaiserlichen Torpedobootes B 98 (B = Blohm & Voss) vor, da konnte man dann gleich dem Besucher das Spantengerüst etc. als eine Grundlage des Modellbaus von Schiffen erklären......
-
Und die Flensburger waren dann auch mit einem kleinen Transporter angerückt, den Ede (Ralph) zur Verfügung gestellt hatte.......richtig gute Modelle wurden da ausgepackt.....
Und an dem einen oder anderen Modell konnte man neue Ideen ablesen und es entzündeten sich die Dikussionen, wie man was mit welchem Kniff und Werkzeug am besten macht und hinbekommt.
-
Und noch ein paar Blicke entlang unserer Räumlichkeit im Börgerhus Rostock-Schmarl.......für unsere Treffen hervorragend geeignet!
Oben (mittleres Foto) kann man sehr gut erkennen, dass Jo Frerichs Schiffe in 1:1250 auch in Rostock gezeigt werden..........kleine Hafenwelten auf engstem Raum
!Jürgen, Peter und Herbert waren auch mit vielen Modellen vertreten, die man auch oben erkennen kann.....
......wobei die PRINZ ADALBERT (DSM) eines meiner Liebingsmodelle ist und von mir auch unbedingt noch gebaut werden muss......ein "Nischenmodell", dass durchaus mehr Beachtung verdient.
-
Aber es waren auch zwei jüngere Modellbaukollegen mit dabei, die u.a. den ÖPNV mit Schmalspurbahn, Omni- bzw. Reisebussen und Strassenbahnen in Karton aufleben lassen......
Moin HaJo,
Gibt’s da noch mehr Bilder von,
Oder sind die zwei vielleicht auch hier im Forum unterwegs?
Mich würde die Konstruktion der Straßenbahn interessieren.
Man sieht auf jeden Fall das ihr viel Spaß hattet.
Gruß aus der Hansestadt Bremen
Stephan
-
Bevor ich nun diesen Beitrag beschließe, möchte ich aber noch an unseren Modellbaukollegen Lothar Deppner erinnern, der nach langer Krankheit im Spätherbst 2020 verstarb. Trotz seine Krankheit war er bei den meisten Treffen immer dabei und bastelte fleißig und mit unendlicher Geduld an seinen DSR-Schiffen. Er selbst war auf der RONNEBURG gefahren und baute auch viele Kartonmodelle als "Auftragsarbeiten" für seine Schiffskameraden......
Warum schreibe ich diese Zeilen? Weil wir Lothar alle zusammen am Samstag sehr vermisst haben.......die Lücke unter uns war deutlich sichtbar und auch spürbar!
Aber, das Leben geht weiter und damit auch der Kartonmodellbau. Fazit: Wieder ist eine sehr schöne Veranstaltung in bester kameradschaftlicher Stimmung zuende gegangen. Und nach dem Treffen ist vor dem Treffen........Jürgen wird sich um einen November-Termin kümmern.......dafür schonmal unser aller Dank!
Gruß von der Ostsee
HaJo
-
N'Abend Bastelkameraden!
Jetzt komme ich auch endlich dazu ein paar Bilder von unserem Treffen zu zeigen. Viele Bilder wurden ja schon von Hajo und Herbert eingestellt, ich muss meinen "Senf" natürlich auch noch dazu geben:
Als erstes Bild noch mal der eingerichtete Raum, das hatten wir am Tag vorher schon gemacht, zum ersten mal gab es auch eine "Kuschelecke"

-
-
-
-
-
Und zum Schluss noch ein Gruppenbild>>>>>
Allen Teilnehmern hat es wieder viel Spass gemacht, es wurden viele interessante Modelle gezeigt und es wurde zwanglos viel erzählt und diskutiert. So soll es ja auch sein, das macht den Sinn so einer Veranstaltung aus!!!
Also bis zum nächsten mal, viele Grüße aus Rostock.
PS: die ersten Terminabsprachen für unsere nächste Veranstaltung im November laufen schon!
-
Sind mir direkt sympathisch die beiden

-
Moin HaJo;
im Bericht 12 ist ein schöner Quarterdecker zu sehen,
So einen alten und nicht mehr gebauten Typ , da kommen Erinnerungen auf an Reparatur und mehr. Senn zu der Zeit als die Schiffe noch in Fahrt waren haben sich die Kapitänsreeder um alles selber gekümmert.
-
Moin Arne!
Was ist bitte ein Quarterdecker (welches Bild, welches Schiff?)
Grüße
-
Moin, moin Hanns,
Was ist bitte ein Quarterdecker (welches Bild, welches Schiff?)
Arne meint z.B. dieses Modell eines KüMo`s (die LITE von Bildrum).
Ein anderes gutes Beispiel wäre auch das KüMo ANTILOPE vom Möwe-Verlag. Durch das Backdeck (vorne) und das sogenannte Quarterdeck (achtern) ensteht dazwischen das sogenannte "Versaufloch" mit der Luke 1. Diese Ebene mit der Luke 1 ist das Hauptdeck, das so bezeichnet wird, weil es von achtern nach vorne durchläuft. Das Quarterdeck liegt auf gleicher Höhe wie das Backdeck, läuft ganz bis nach achtern und beinhaltet vor dem Brückenaufbau die Luke 2.
Eigentlich wird ein achtern liegendes überhöhtes Deck als Quarterdeck bezeichnet (z.B. bei den alten Segelfregatten, wo das achtere Quarterdeck nur für die Offiziere bestimmt war, höher gelegen für den "general overlook"), aber wie man bei den KüMo`s sieht, kann das auch schon mal weiter nach vorne gezogen sein mit Ladeluke.
Die oben gezeigte Bauart hatte irgendwelche Vorteile bei der Vermessung.
Gruß
HaJo
-
Moin HaJo.
hab Dank!