Moin zusammen,
im Herbst 2023 hatte ich das Erlebnis, an einer Frachtschiffreise teilzunehmen. Hier soll in mehreren Schritten ein kleiner Reisebericht entstehen, der einige Einblicke in die heutige Seefahrt, Schiffbau und Bordleben geben soll. Angeregt durch verschiedene Quellen und Erzählungen früherer Teilnehmer an solcher Art zu reisen habe ich mir zu meinem 74. Geburtstag eine dreiwöchige Frachtschiffreise gegönnt. Auch der Baubericht von Hennig zur "Francop" hat dazu beigetragen, mich mal näher mit diesem interessanten Schiffstyp zu befassen.
Der Zufall wollte es, dass ich mit der vom Fernsehen bekannten "Henneke Rambow" unterwegs sein sollte. Und das große Glück wollte, dass Kapitän Ingo Drewes zu der Zeit an Bord war.
Zur Einstimmung gebe ich hier einige Hinweise zu Fernsehsendungen zu diesem Schiff und ihrem Kapitän. Die Sendungen sind in der Mediathek unter NDR nordstory zu finden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Erlebnisberichte ähnlicher Reisen auf YouTube, die man unter Stichwort "Frachtschiffreise", "Rambow" etc. findet.
Filmtitel:![]()
![]()
Beste Grüße,
Manfred
(Fortsetzung folgt)