Kreuzfahrtschiff ARTANIA/ skaliert von 1:250 auf 1:500/ von Kampen Design
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Ich hatte den Bau der ARTANIA unterbrochen, weil ich von Lars´Baubericht seines 250-er Modells einige für mich interessante Informationen erwarten konnte. Nach der Fertigstellung der dazwischen geschobenen schwarz-grauen POSEIDON habe ich die Arbeit an der weißen Grand Lady wieder aufgenommen. An Stb. ist die Bootsbestückung jetzt komplett, außerdem habe ich die versilberten Schornsteinrohre aufgesetzt.
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Hallo Henning,
schön, dass es an Deiner Artania weiter geht! Ich habe mir schon Sorgen gemacht, dass Du aufgrund meines Berichtes Deinen Bau zurück gestellt hast .
Bin sehr gespannt, wie die "kleine" Version final wirkt! Die dunkle Farbschattierung der Verglasung verleihen dem ganzen Modell definitiv einen wunderbar realistischen Eindruck, echt schön!
Und wer weiß, vielleicht entstehen am Ende auch bei Dir noch die anderen Drei in 1:500? Ich starte heute mit dem nächsten Baubericht der MS Albatros und hoffe, auch hier wieder einige interessante Ansätze vermitteln zu können.
Gruß
Lars
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Moin Henning,
Kreuzfahrer sind nun wirklich nicht mein Thema; aber die Umsetzung hier von Dir - in diesem doch sehr filigranen Maßstab - gefällt mir sehr. Der Unterbau des Schornsteins, der sehr an eine Konzerthalle erinnert, ebenso einige Aufbauten, die vermutlich die Serie Raumschiff Orion noch viel realistischer hätte erscheinen lassen.
Ich kann diesem Schiff eine ansprechende Formensprache in der Ausführung meine Zustimmung geben ... also, sieht gut aus ... wenn es einen goldenen Schnitt für Schiffe dieser Art gibt, dieses wäre wohl danach entstandenGruß
kartonskipper -
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Hallo Modellbaugemeinde !
Nach ein paar Unterbrechungen zugunsten der Fischerei, der Marineflieger und der Landwirtschaft habe ich die ARTANIA jetzt fertiggestellt. An Bb. fehlten noch die Boote samt Davits und einigen weiteren Details.
Mein Fazit:
Die ARTANIA von VK-Design lässt sich sehr gut im Maßstab 1:500 bauen ! Das liegt in erster Linie daran, dass der Original-1:250-Bogen alles andere als ein Detailmonster ist. Die von mir weggelassenen Details sind sehr überschaubar: Es sind Details an der Unterseite der Boote und die Möblierung. Der Originalbogen hält sich an das mittlere Wilhelmshavener Niveau, das für die ersten Modelle für Harald von Kampen maßgeblich war. Er ist deshalb auch ein dankbarer Abnehmer von Verfeinerungen, wie Lars es eindrucksvoll gezeigt hat. Kritikwürdig sind m.E. nur die gespiegelten Fensterschattierungen an den Aufbaufronten, z.B. an der Kommandobrücke. Meine Eingriffe haben sich auch sehr in Grenzen gehalten. Die Fensterschattierungen habe ich in Übereinstimmung mit meinen anderen 1:500 Modellen schwarz angelegt und bei der Farbgebung der Boote habe ich mit Filzstiften nachgeholfen.
Ich hoffe, das Modell gefällt euch !
Henning
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Hallo Henning,
superklasse! Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Auch, wenn Kreuzfahrer bisher nicht so ganz in meinem Fokus standen- habe mit der Europa IV von Schreiber erst eins gebaut- so habe ich hier immer sehr gerne mitverfolgt, wie Du dieses Modell umsetzt.
Gefällt mir ausgesprochen gut!
Liebe Grüße
Peter
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Moin Henning,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung, Deine Version ist wunderbar geworden!
Zugegeben bin ich jetzt etwas gespannt, ob demnächst auch die "flotten" Kolleginnen bei Dir umgesetzt werden.
Viele Grüße
Lars