Moin,
gemäß meinen Vorsätzen zum neuen Jahr habe ich ein weiteres Dauerprojekt fertig gestellt, den Bojen Tender von Northern Lighthouse.
Der Baubogen von David ist aus dem Jahre 2001.
Der Bau bietet die bekannten Herausforderungen des Verlages (Nummerierung, Lage der Klüsen innen/außen) die sich aber alle bewältigen lassen.
Im Netz gibt es zahlreiche Bilder des Originals - fürs Pimpen also bestens geeignet.
Der Bau des Grundmodels ist ausreichend in anderen Beiträgen beschrieben. Deshalb beschränke ich mich auf meine Ergänzungen:
- die Verstärkungsrippen in Schanzkleid des Arbeitsdecks habe ich mittels Kopie verdoppelt, um sie stärker herauszuarbeiten.
- alle Fenster ausgeschnitten, teilweise gerahmt, Brücke mit Inneneinrichtung
- alle Masten habe ich aus Messingrohr/-draht hergestellt, da mir Papier hier zu empfindlich erschien.
- alle Lampen habe ich neu und plastisch (aus 80gr Papier) erstellt - vorgesehen war die Flachversion.
- Reling habe ich ergänzt im Bereich des Krans, der Schornsteine und bei den Aufstiegen zum Peildeck.
- das Arbeitsboot habe ich etwas aufgerüstet (Mast/Rettungsringe)
- für die Radardome habe ich eine Konstruktion aus einem anderen Bogen "ausgeliehen". Mit der von David vorgesehenen Apfelsinenschalenmethode wollten die kleinen Scheißerchen einfach nicht gelingen.
Hier mein Ergebnis: