Hallo zusammen,
ich suche zwecks Konstruktion Pläne der "aktuellen" königlichen Yacht Dannebrog von 1932.
Das Internet gibt weder Bilder noch brauchbare Ergebnisse her...
HG
David
Hallo zusammen,
ich suche zwecks Konstruktion Pläne der "aktuellen" königlichen Yacht Dannebrog von 1932.
Das Internet gibt weder Bilder noch brauchbare Ergebnisse her...
HG
David
Moin David,
so mau ist das Netzt nicht.
Allein bei Marine Traffic gibt es ca. 182 Aufnahmen.
Vielleicht kann Dir ja diese Seite helfen. The Royal Yacht Dannebrog (kongehuset.dk)
Sie war vor Jahren im Flensburger Hafen zum Staatsbesuch. Im Forum gibt es auch Bilder. Das NDR Retro | Historische Videos aus dem Archiv | ARD Mediathek. könnte auch passen und dann gebe es auch das Tamm Museum in Hamburg.
Einfach mal probieren. Oder das dänische Register. Sie ist eine sehr schöne Dame. Viel Glück.
Moin;
hier wäre noch eine Möglichkeit
DANNEBROG Yacht Charter Brochure - Download PDF (yachtcharterfleet.com)
Dannebrog by Per Rise - Royal Danish Yacht - - Build logs for subjects built 1901 - Present Day - Model Ship World™ den würde ich mir mal zu Gemüte führen
Moin Arne,
David sucht PLÄNE.
Er hat ja schon im Internet gesucht und dort nichts Brauchbares finden können.
Hier ein paar Fotos:
Dänische Königsyacht Dannebrog in Kopenhagen
Es gibt einige dänische Archive, z.B. des M/S Museet for Søfart und des Nationalmuseet, in der eventuell der Plan zu finden ist. Ich komme nur gerade nicht an die Seiten ran.
Es gab auch ein neueres Buch, in dem eventuell Pläne enthalten sind. Ich suche später mal den Titel.
oder >Hier<
auch runter scrollen bis zum Plan
und noch was zum scrollen.
Da ist jetzt auch der Bug mit dabei.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Vor allem die Links von Stephan (wieso habe ich die nicht gefunden ;-)) ) haben mich schon erheblich weiter gebracht.
HG David
Das Buch war übrigens
Kongeskib i 80 år: Dannebrog 1932-2012 von Tom Wismann
Die Seite von Tom Wismann ist:
Sehr viele Fotos der Dannebrog, auch historische (während des Baus bis heute), findet man im Fotoarchiv des dänischen Militärs - ich vermute, dass man hier den Plan in besserer Auflösung findet (man muss sich allerdings registrieren und 200 Seiten Ergebnisse durchschauen):
Das Bilderarchiv des M/S Museet for Søfart findet man hier:
Das Bilderarchiv des dänischen Nationalmuseet hier:
Kleines Problem in dänischen Archiven: das Schiff ist halt nach der dänischen Flagge benannt
Vielleicht ist "Kongeskib Dannebrog" das bessere Stichwort.
Moin,
ich habe vor vielen Jahren (bei ebay?) einen Generalplan im Maßstab 1:50 erworben. Auf dem braunen Briefumschlag ist handschriftlich u.a. notiert:
Anker Bauplan Dänemark
A-1507b
Schiffmodellbau Harhaus
der Plan besteht aus einem Blatt und einer DIN A 3 Detailansicht.
Vielleicht hilft das weiter.
Viele Grüße
Michael
(...)
Schiffmodellbau Harhaus(...)
Moin,
an Harhaus hatte ich zunächst auch gedacht. Ich meinte, vor vielen Jahren im Katalog des Anbieters einen Plan zur DANNEBROG gesehen zu haben. Auf der Webseite finde ich dazu leider kein Angebot mehr. Es würde mich interesieren, ob es von Harhaus einen Bauplan gab oder noch gibt (nun um zu gucken, ob mein Gedächtnis noch funktioniert
)
Klaus