Donau-Kraftwerk in Ulm-Wiblingen in 1:250

• Hallo Freunde des Architektur-Kartonmodellbaus,

Als neuer "Bogen" zum Jahreswechsel ist nach einer längeren Pause
    ein umfangreicher Modellbogen zum Donaukraftwerk Ulm-Wiblingen mit 574 Einzelteilen fertig geworden
    und wird als Modell Nr. 42 in meinem mittlerweile seit 10 Jahren bestehenden freien Download bereitgestellt.

Zur Geschichte dieses Modells:

Das im Modell dargestellte Kraftwerk Ulm-Wiblingen besteht aus dem Kraftwerk, zwei Nebengebäuden und einem Wohnhaus mit Garagen.

Das Donau-Kraftwerk wurde 1907 als Kraftwerk und Pumpstation für die Wasserversorgung erbaut und 1969 erneuert.

Ein ca. 1km Kanal führt das Wasser zu, das bei ca. 3,3m Fallhöhe und 58m³ pro Sekunde die Turbinen antreibt und ca. 1,25 MW Leistung erbringt.

Der Donau-Radwanderweg Donaueschingen - Passau führt über die Brücke bei diesem Wasserkraftwerk
    durch eine idyllische Landschaft am Donaukanal entlang vom Naturschutzgebiet Gronne am Rand des Industriegebiets Donautal weiter nach Ulm, ...

Dieses Modell mit 3 Ebenen ist ein Ausschnitt des gesamten realen Bereichs und wurde an den Nebengebäuden eingekürzt, um ein harmonisches Kartonmodell-Ensemble zu erreichen. Es lässt sich in verschiedenen Schwierigkeitsstufen bauen, vom einfachen Modell bis hin zum Profimodell mit viel LED-Beleuchtung. Mit umfangreichem Zubehör, Figuren und Materialien aus dem Modellbahnhandel lässt sich dieses Modell zusätzlich beleben. Diesem Modell sind als Zubehör Radfahrer, Arbeiter, ein Bagger, ein Boot und zwei Container zugefügt, um es zusätzlich zu beleben. Eine alte Turbine ist auf dem eingezäunten Betriebsgelände ausgestellt.

Die Szene einer Baumstamm-Bergung belebt die leere Wasserfläche des zulaufenden Donaukanals.

Viel Spaß beim beim Ansehen der Bilder und beim Bau dieses Modells, das nicht nur seinen Reiz, sondern auch seinen Schwierigkeitsgrad hat.

Viele Grüße
    Dieter aus Ulm

Leben und kleben lassen

Edited once, last by wediul: Link zum Download nachgereicht ().

• Hallo Dieter,

ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich Dir!

Eine klasse Modellauswahl. Über diesen Steg geht meine sonntägliche Standardlaufrunde, so dass ich dort viele Zig Male vorbei kam und mir auch des öfteren überlegt hatte, dieses Ensemble mal in ein Modell zu übertragen.

Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut und wird sicherlich auf der Schneidmatte landen. Lässt sich als Thema auch hervorragend in mein Hafensorama integrieren.

Liebe Grüße und bis zum 12.01.

Peter

• Recht herzlichen Dank Dieter für dieses schöne Modell.

Ob sich so Mancher frägt, in welcher Form er sich bei dir erkenntlich zeigt?

Deine Uneigennützlichkeit ist ehrenwert, jedoch sollte sich jeder hierzu seine eigenen Gedanken machen.

Dir wünsche ich auf diesem Weg einen erfolgreichen Start ins neue Jahr

Walter

• Hallo Dieter,

das ist große Klasse!! Vielen Dank für dieses schöne lebhafte Modell.

Viele Grüße und allen ein frohes und gesundes neues Jahr!!

Viele Grüße aus Laboe

Dirk

• Moin Dieter,

hab Dank für den Download. ;)

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• Wenn das Jahr schon so anfängt, ist da überhaupt noch eine Steigerung möglich? Vielen Dank auf jedenfall wieder an Dieter Welz für ein außergewöhnliches und nicht alltägliches Modell!

Moritzamica2
    Deine Bildserie betrifft das Kraftwerk Donaustetten, ca. 9km flussaufwärts.

Oops, deshalb Bilder wieder entfernt. Aber jetzt ist es das Richtige...

• Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Reaktion

Pitje
    ebenfalls ein hny24. Für mich ist es ein Teil der eBike-Strecke und speziell am Donaukanal entlang immer wieder beeindruckend.

Moritzamica2
    Deine Bildserie betrifft das Kraftwerk Donaustetten, ca. 9km flussaufwärts.

@alle
    In der Nähe von Ulm befinden sich auf einer fast ebenen Fahrrad-Strecke von ca. 32km insgesamt 6 Donau-Kraftwerke.

Hier der Link dazu mit Übertragungsmöglichkeit auf das Smartphone:

Viele Grüße
    Dieter aus Ulm

Leben und kleben lassen

• Hallo Dieter,

auch von mir herzlichen Dank für dieses eindrucksvolle Modell.

Viele Grüße

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt