Boeing B-17 1:33 Maly Modelarz

  • Hallo Leute,


    heute habe ich einen ganzen Tag Zeit gehabt, und ich war produktiv ohne Ende. Zwei von 36 Zylinder habe ich geschafft, ob der Flieger jemals fertig wird, weiß der Teufel.

    Jeder Zylinder hat gut 40 Teile. Der rechte wurde mit geknickten Kühlrippen am Kopf gebaut (so wie es nach anleitung sein sollte), der linke mit auseindergeschnittenen Rippchen (hat die Teilezahl noch mal nach oben getrieben).


    Also der linke gefällt mir besser, aber ich vermisse bei dem 12,5 mm hohen Geräten ein wenig das Ebenmaß und die Gleichmässigkeit. Unter der Cowling sieht man es wahrscheinlich eh nicht mehr.

    Für weniger masochistisch veranlagte Menschen liegen noch Teile für eine vereinfachte Bauweise bei.

  • Hallo liebe Verfolger,


    merci beaucoup für die gereckten Daumen! Das schmeichelt der Bastlerseele!


    Aber ich werde nachlässig, vllt. weiß ja der eine oder die andere gar nicht um welchen Bogen es da geht...

    Daher:


    Auf den Seite könnt Ihr sehen, wie sich die Zylinder zusammensetzen, um alle Hoffnung fahren zu lassen, von den Rippchenteilen gibt es 2 volle DIN A4 Seiten + 1/3 DIN A4.

    Herzliche Grüße
    Gerald

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    I'm walking! @fats_domino

  • Ja servus Gerald


    da hast du dir aber einen tollen Brummer ausgesucht, da wär ja sogar der FJS (Ghis) total brutal begeistert von gewesen.

    Also mir wär der Bomber in 1:33 viel zu groß und selbst in 1:50 würde er bei mir irgendwo verstauben was natürlich sehr schade wär. Vom Transport zum Stammtisch will ich erst gar nienicht anfangen darüber nachdenken zu tun.

    weiß ja der eine oder die andere gar nicht um welchen Bogen es da geht...

    doch doch, Gerald, das war ja nienicht so schwer ?(


    Auf den Seite könnt Ihr sehen, wie sich die Zylinder zusammensetzen

    also ohne Bauskizze tät ich das so ad hoc nienicht sehen :S

    Ich setz mich halt mal so spontan mit in die erste Reihe wenn du nix dagegen hast.

    LG & guten Rutsch

    Klaus

  • Hallo Gerald,


    ein heftiges Teilemonster :thumbsup: Die beiden gezeigten Zylinder sehen super aus! - Ich dachte immer, Maly Modelarz hätte eher ganz einfach gestrickte Anfängerbögen ?( Hab' ich wohl falsch gedacht...


    Also halt durch, das wird großartig 8o (sacht genau der, der immer mal gerne wieder nicht durchhält :whistling: )


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Leute,


    nun ist der vierte Zylinder schon fertig. Aber Bilder gibt es erst wieder, wenn der Neunte das Licht der Welt erblickt.

    Klaus, für Dich gibt es extra ein Bild, um Dein Vorstellungsvermögen zu bestätigen, gib es doch zu, anhand der Teile hast Du schon längs gewußt wie es geht!

    Daniel, ja es kommt auf das Erscheinungsjahr des Bausatzes an, ich habe schon mal die Sikorsky-Lizenz vom Seaking Westland gebaut, der war auch schon nicht so ganz einfach gestrickt! Da das Modell nicht mehr existiert,hier der Link auf den Baubericht bei unseren amerikanischen Freunden: Hier drücken!

    Herzliche Grüße
    Gerald

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  • Und ich lüfte meinen Zylinder.

    Man darf es halt nicht als Bestrafung sehen. :rolleyes:

    Demokratie ist alternativlos!


    An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

  • Hallo Ihr Lieben,


    entgegen meiner Ankündigung bis zum neunten Zylinder zu warten, muss ich doch schon wieder für den fünften Zylinder Bilder einstellen. Zum einem weil ich für Nachbauer etwas knausrig mit Informationen war. Die Rippchenteile sind mit Nagellack klar (Vorder- und Rückseite) behandelt. Die Teile erhalten dann dadurch eine größere Steifigkeit, dass führt dann zu nicht starken Ungleichmäßigkeiten beim Abstand der Rippenteile. Der Trick ist übrigens eine Abwandlung von Klaus' (KaEm) Trick die Papierteile zu plastinifizieren (er benutzt/e dazu den Plastikkleber von UHU). Nagellack geht genauso, ist aber billiger (wenn man z. B. nicht Nagellack von Dior o. Chanel verwendet) Hausmarken einer bel. Drogistenkette. Zum anderen will ich ein Bild zum vor Bemalung und danach einstellen.


    @Pinos, Zylinderlüftung ist eine notwendige Handlung, falls Du mehr Haare als Dein Avatar besitzt. Aber frech wie ich bin, nehme ich es nicht als Lifestyle-Tip, sondern als Lob! Danke. Nein keine Strafe, für Masochisten ist das natürlich die schiere Lust!


    Herzliche Grüße
    Gerald

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    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Gerald,


    ich habe den Bogen auch schon mehrmals in der Hand gehabt und wegen der Zylinder vom Bau Abstand genommen. Es ist nicht nur die Teileorgie, ich hätte große Angst, dass mir diese Schichttorten zu dick geraten und die Zylinder dann nicht in den Motor passen. angesichts der Arbeit, die man investiert, eine Horrorvorstellung.

    Lobenswert ist, dass der Konstrukteur mit angibt, wie hoch die fertigen Komponenten werden sollen, wird der Zylinderkopf zu hoch, kann man den Stiel entsprechend einkürzen.


    Im Netz kann man verschiedene Bauberichte sehen, es lässt sich aus dem Bogen ein phantastischer Vogel bauen !

    VG

    Zaphod

  • Hallo,


    Klaus, es tut mir leid, aber der hat echt schon nen Bart. Aber danke fürs Lob! Aus Deinen Munde, das will was heißen.

    Zaphod, deshalb will ich erst einen Motor bauen und schauen, ob die Cowling darüber passt. Aber der wahre Angstgegner des Kits ist für mich die Größe, dann solche komische Schlangenstrukturen an den Motoren (Auspuff?, Ölkühler? o. Turbolader? , keine Ahnung) oder z.B. die Räder, die sollen innen hohl sein, ob die dem Gewicht des Fliegers standhalten? Und die Spanten werden handgeschnitzt sein, und da sind auch ein paar sehr dünne Strukturen dabei. Wie dem auch sei, das wird noch spannend.


    Aber hey, wie wärs mit einem Doppelbaubericht, mit einer 4mot Maschine hat es das noch nicht gegeben.

    Herzliche Grüße
    Gerald

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  • Hallo Gerald,


    oben mittig auf den Motoren müssten die Turbolader sein.

    Dass die Räder hohl werden, war mir bislang entgangen, ein kurioses Konstrukt.


    Ich will erst mal die Gotha schaffen, die mich seit zwei Jahren mit Unterbrechungen beschäftigt und ob ich dann das nächste Monster angehem weiß ich noch nicht.

    VG


    Zaphod

  • Liebe Verfolger,


    es gibt schon einen Baubericht im Forum von 2015. In der Hoffnung Tips über die schwierigen Stellen zu bekommen:

    z. B. Spantendicken oder auch den Bau der Cowlings, aber Rainer59 war schlauer, er hat anscheinend den LC Satz verwendet und noch genialer, die Cowlings aus Spraydosenkappen hergestellt.


    Der lesenswerte Baubericht ist hier zu finden: Drücken


    Jetzt muss ich erstmal Spantenforschung betreiben.

    Herzliche Grüße
    Gerald

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  • Servus Gerald


    acht Jahre sind seitdem vergangen bis du dich entschlossen hast, die B 17G zu bauen.

    Wird es jetzt wieder acht Jahre Spantenforschung dauern ?

    Das der Witz einen Bart hat ist klar, stammt er doch aus der gleichen Zeit als das Modell entstand.

    Guten Rutsch

    wünscht dir

    Klaus

  • Hallo Ihr Lieben,


    aufgrund besonderer Umstände, erlebe ich den Jahreswechsel allein, aber langweilig ist mir nicht, der Motor steht. Mit der Umhüllung wird es knapp werden, aber es passt gerade so eben...


    Klaus, Du bist viel zu ungeduldig! Erstes Ergebnis, die meisten Spanten haben eine Dicke von 1 mm, jetzt muss ich nur noch rauskriegen wo auch ein paar 2 mm Spanten sind (das ist im Text beschrieben, aber ich kann es leider nicht übersetzen).

    Herzliche Grüße
    Gerald

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  • Moin Gerald,


    dann dennoch einen guten Rutsch und erfolgreiche Dickenbestimmung der Spanten. Kenne das Modell zwar nicht, würde aber fast unterstellen, dass die 2mm Stärke da gebraucht wird, wo besondere Lastmomente auftreten, insbesondere an den Tragflächenansätzen.

    Ansonsten: nach Gefühl und Wellenschlag- viel hilft viel.


    Alles Gute und bis zum Stammtisch. :)


    LG

    Peter

  • Hallo,


    Pitje ja, aber ich wollte doch noch mal schauen, ob ich aus den Spanten selbst rekonstruieren kann, wie dick die selbigen sein sollen. Da wo Spanten andere kreuzen ist es einfach, da ja Schlitze vorhanden sind. aber bei ein paar wenigen ist es schwieriger, weil sie andere Spanten nicht tangieren. Aber ich bin ja auch einer der mit dem Bauchgefühl baut, insofern wird schon schiefgehen.


    Ja der Motor muss ja auch laufen, also einfach noch ein paar Leitungen dran und...

    ... was soll ich sagen, er läuft nicht, na vllt. liegts ja an den Materialien...



    Verflixt, jetzt weiß ich es, der Sprit und der Strom fehlt...

    Herzliche Grüße
    Gerald

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  • Hallo Ihr Lieben,


    die Cowling ist gelinde gesagt suboptimal. Aus einem Meter Entfernung sieht es gar nicht so schlimm aus, aber schön ist etwas ganz anderes. Wobei, ich möchte mich nicht herausreden, die Konstruktion tut da das ihrige dazu, mit einzelnen Kegelabwicklungen, wäre es leichter beherrschbar, aber ich habe ja noch drei Versuche. Aus dem hässlichen Entlein wird kein Schwan mehr, außer unter Einsatz massiver Schönheitsoperationen. Spachteln, Verschleifen und neu Anmalen bis der Arzt kommt.


    Herzliche Grüße
    Gerald

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  • Hallo Gerald,


    falls du die hier noch nicht hast, besorg' sie dir. Die sind sehr hilfreich bei allem, was aus Papier rund werden muß :thumbsup: Ich brauch' die Dinger ständig und in allen Lebenslagen. Auch bei solch fiesen Cowlings waren sie mir schon eine Hilfe.


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Gerald,


    in der Tat eine merkwürdige Konstruktion. Wahrscheinlich sollte so der docke, runde Rand gut rüberkommen, aber eben erkauft mit zahlreichen Nähten und der Schwieirgkeit, die alle exakt zu verkleben.


    Der Motor selber ist 1A geworden !


    VG


    Zaphod

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich denke das Cowling-Problem ist gelöst. Da ich sowieso die MM-Abwicklung sehr schlecht beherrsche und ich sie hätte spachteln und einfärben müssen, habe ich mir gedacht, dann mach das Teil doch gleich selber: mit Kegelstumpf-Abwickliungen.

    Ich habe nichts dagegen, dass man einem Modell ansieht aus welchem Material es besteht. Links der erste Scratchbau, mitte das Original schon mit Spachtelmasse vollgekleistert und rechts die optimierte (mit inkscape konstruierte) Version. Ich glaube das gibt die Originalrundung am besten wieder. Es ist natürlich ein Kompromiss: Baubarkeit versus Rundung (im Querschnitt axial). Aber ich habe eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.


    Zaphod, das denke ich auch, aber es wurden wahrscheinlich Superkräfte beim Modellbauer vermutet. Die hohe Auflage des Bausatzes rentiert sich aber nur, wenn auch der mittelmäßige Bauer sich an so ein Teil heranwagt (na ja vllt. genügt es dem Kontrukteur, wenn es nur gekauft wird, aber ich möchte niemanden zu nahe treten).


    Daniel F. , nein habe ich nicht, danke für den Tip! Bisher bin ich immer mit dem Falzbein zurecht gekommen. Das Problem bei dieser Abwicklung ist, dass die einzelnen Zungen nur dann einigermaßen bündig aneinander montiert werden können, wenn der vordere Teil der Zunge nach innen geklebt wird. Was ein ziemliches Vabanque-Spiel ist, da keine Falzmarkierung vorhanden ist.


    Herzliche Grüße
    Gerald

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    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Ihr Lieben,


    Zaphod, merci fürs Lob. Immer wieder gerne.


    Also ich bin ein wenig stolz, quatsch ich bin stolz wie Bolle! Schaut mal wie gut der Motor in die selbstgefriemelte Cowling passt. Und die Cowling gibt es nun auch in Farbe (mußte mir erst mal einen neuen Drucker besorgen, der alte tat es nicht mehr). Die Farbe passt zwar nicht ganz, aber das ist zu verschmerzen.


    Noch mal zurück zum eigentlichen Motor. Ich habe mal die notwendigen festen Teile des 2. Motors auf die Schneidematte gelegt und oben links ist das fertige Ergebnis. Bin ich krank, wenn ich so ein Bild gut finde und auch noch stolz darauf bin?

    Zu guter letzt noch ein Tip, die Falzungen nicht erst am fertig ausgeschnittenen Teil vornehmen, sondern solange sie noch unausgeschnitten sind, das geht 1. leichter und 2. schneller.

    Herzliche Grüße
    Gerald

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    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Gerald,


    die Farbe an der Cowling sieht sehr gut aus, ausgesprochen gleichmäßig und deckend. Was für ein Modell hast Du Dir besorgt?


    Auch der Tipp mit dem Knicken ist wervoll, der erspart einem viele einzelne Handgriffe.


    VG


    Zaphod

  • Also ich bin ein wenig stolz, quatsch ich bin stolz wie Bolle!

    Das kannst Du auch sein Gerald. Die Service Crews haben den Quast doch in jeden verfügbaren Farbtopf gesteckt.

    LG

    René

    Demokratie ist alternativlos!


    An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

  • Hallo Ihr Lieben,


    René Pinos: Na ja, eigentlich sollte es schon, ne fabrikneue Maschine werden, aber dann ist denen schon im Werk die Farbe ausgegangen.


    Zaphod, ich musste mich von meinem alten Epson (mit Pigmenttinte verabschieden, der druckte nicht mehr, außerdem kosten die Org-Farben, je nach Pack 50 - 100 Euro). Ich habe mir jetzt einen EcoTank Epson besorgt, der geht zwar nur mit Dyetinte, aber da die mittlere Lebensdauer meiner Modelle nur ein paar Jahre sind, bevor sie in die Rundablage P wandern, muss es ja kein Fotodruck sein. Zum Glück habe ich das Teil noch gestern gegriffen, weil ich übersehen habe, dass heute die heiligen Drei (nein, ich spreche nicht von: Robert, Christian und Olaf) unterwegs sind.


    Na dann noch Allen einen charmanten Feiertag, auch wenn er auf einen Samstag fällt.

    Herzliche Grüße
    Gerald

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    I'm walking! @fats_domino

    Edited once, last by Gerald Friedel: Der Lindner hat auch nen Vornamen. ().

  • Moin!

    Nachdem ich ein paar Jahre im Süden gelebt habe, beneide ich Euch Südländer um Eure vielen Feiertage. ;(

    Und auch fabrikneu stimmen die Farben nicht immer, denn es sind ja viele Zulieferer mit ihrer eigenen Fertigung.

    Grüße

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • Hallo Gerald,

    Quote

    Bin ich krank, wenn ich so ein Bild gut finde und auch noch stolz darauf bin?

    wahrscheinlich schon - und die Symptome deuten auf den unheilbaren Virus kartonicus hin ... ;)


    Schaut aber echt gut aus!


    Servus, Woody

  • EcoTank Epson besorgt, der geht zwar nur mit Dyetinte,


    Moin Gerald,


    EcoTank habe ich auch, du wirst dich wundern, wie lange die Farbpatronen halten!

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. ABER: du solltest dir dann auch Original

    Epson Papier bzw. Karton besorgen. Die Farben, besonders schwarz, kommen

    bei "einfachem" Karton ziemlich blass raus. Schwarz geht auch gern ins grün.

    Bei eigenen Kreationen nehme ich nicht die (Corel) Schmucktabelle, sondern

    stelle die Farben nach CMYK ein. So drückt der Drucker ja auch.

    Ich vermisse die Pigmenttinte jedenfalls so gut wie gar nicht.


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Hallo Freunde,


    der zweite Motor hat das Licht der Welt erblickt, aber er sieht nicht soviel anders aus wie der erste, also kein langweiles Bild.


    fretsche, Danke für den Hinweis, dann habe ich intuitiv die richtige Wahl getroffen. Aber das Epson-Papier ist das für den Modellbau auch gut geeignet? Und das Papier ist bestimmt auch kostspieliger, oder? Die Idee in die andere Farbkodierung (statt RGB --> CMYK) zu wechseln klingt gut, ich meine mich zu erinnern, dass das in GIMP möglich ist.


    KaEm, der Stammtischtischbesuch ist nicht in Gefahr, da die Symptome ja hauptsächlich psychischer Natur sind und im amerikanischen Nachbarforum gibt es einen wundervollen thread mit dem Titel "You must be a paper modeler if ...." Hier Gucken!

    Da kommt die ganze Palette an Symptomen zur Sprache! Von Bettruhe und Fieber war nicht die Rede.

    Und aus Quarantäne Gründen muss ich auch nicht fernbleiben, weil alle Teilnehmer, sowieso schon daran erkrankt sind.


    woody , ja habe ich mir schon gedacht, leider ist es wie bei einigen Tropenkrankenheiten, hat man sich das mal eingefangen, wird man es nie wieder los und bricht in Schüben erneut aus.


    Hanns, wenigstens ein Vorteil, wenn man schon in dem teuersten Bundesland der Republik lebt. Komisch, ich dachte immer, wenn die Flugzeuge aus der Fabrik kommen ist wenigstens die erste Lackierung stimmig (so wie bei Autos

    halt auch).

    Herzliche Grüße
    Gerald

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  • Seit Januar nichts Neues unter dem Luftfahrthimmel,


    daher alle vier Motoren sind nun fertig. Da sie alle gleich aussehen braucht es keine Bilder. Habe mal mit dem Rumpf und damit mit dem Bug angefangen. Das selbstgeschnitzte Spantengerüst ist mir nicht so dolle gelungen. Die Fenster in der Hülle müssen noch hinterklebt werden. Der Glasaufsatz von oben muss von innen durchgesteckt werden, passt gut.

    Das Spantengerüst muss nochmal mit dem dem Dremel schleifbehandelt werden, sonst passt es nicht. Die MG-Ummantelung habe ich nochmal ausgedruckt und den Kontrast zwischen den "Lüftungsschlitzen" etwas erhöht. Mit Absicht hab ich die Schließnaht der Ummantelung so gelegt, dass sie von oben nicht gesehen wird (einmal wenigstens voraus und mitgedacht).


    Die vier Teile Glasaufsatz, Hülle, MG-Turm und das Innere des Bugs habe ich noch nicht verklebt, sondern nur zur Anprobe zusammengesteckt.





    Herzliche Grüße
    Gerald

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  • Hallo Folks,


    endlich ging es wieder ein Stück voran, aber meine Begeisterung läßt schon ein wenig nach, obwohl ich nach der Anleitung vorgehe, ist die Spantenkonstruktion grauslich. Den formidablen Baubericht vom Rainer59 habe ich schon studiert, aber so recht recht mit Tips diesbezüglich bin ich da nicht fündig geworden. Wobei ich dem Rainer59 selbstverständlich kenie Vorwürfe mache. Daher habe ich mich erstmal der Inneneinrichtung gewidmet. Die ersten beiden Bilder zeigen a) wie ein Pappbauteil gefaltet werden muss. Aber die dritte Faltung habe ich dadurch umgangen, das ich das Teil zerlegt habe. Bei den drei "Faltungen" habe ich unterstellt, dass dies im rechten Winkel zu geschehen habe, aber nix gewisses weiß man nicht (die Unterbodenverstrebungen sind meine Idee zur Sicherstellung der rechten Winkel).

    Im dritten Bild sieht man Cockpit Seitenwände (für die gibt es auch keine Klebemarkierungen), daher erstmal nur bereitgestellt. Dann darf man sich die Pedale anschauen. Die ganzen einarmigen Schalter können nach Anleitung auch beweglich ausgeführt werden. Aber a) nicht von mir wg. fehlender Skills und weil b) nicht klar ist wer die Schalter noch nach Umhüllung und Verglasung bewegen soll.

    Die Tische im Bug waren schon arg groß und leer, deshalb habe ich einige Karten, Stifte und eine Kaffeetasse draufgestellt (wobei mir schon klar ist, das Bombereinsätze in eienr B-17 kein Zuckerschlecken waren). Aber irgendwie hatte ich Lust eine Kaffeetasse in 1:33 zu bauen (wobei mir die tragischerweise etwas zu klein geraten ist)..





    Herzliche Grüße
    Gerald

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  • Daher habe ich mich erstmal der Inneneinrichtung gewidmet.

    Daß macht sicher mehr Spass als sich mit den anderen Unwägbarkeiten herum zu schlagen; so richtig komfortabel war es nicht in einer B-17. Davon konnte ich mich 1979 in Duxford überzeugen, als ich dort - lange bevor die Flieger in den Hallen verschwanden - mit Leiter und Special Permission, ausgestellt von Tony Ingman, dem Leiter der Einrichtung frei bewegen konnte; innerhalb und ausserhalb der Flugzeuge, die damals noch an der Flightline aufgestellt waren. An diese 3 Tage in den Workshops erinnere ich mich immer noch gerne und ich drücke Dir die Daumen für das Durchhalten - die B-17 ist nun wahrlich kein Kleinteil :D

    Lieber Gruß

    kartonskipper

  • aber meine Begeisterung läßt schon ein wenig nach

    serfaus Gerald ! Höre ich da den leisen Unterton eines geordneten, angekündigten Rückzugs heraus ??

    An der zu klein geraten Kaffeetasse wird es wohl nicht scheitern :whistling:

    LG Klaus

  • HI Ihr Lieben,


    kartonskipper, oh ja als fertiges Modell ist das ein ganz schöner Prügel...

    fretsche, ah von der Form passt es nicht als Espressotässchen, aber mal sehen vllt. krieg ich noch eine ordentliche barrista-Maschine irgendwo rein...

    KaEm, das ist bei mir so üblich, mit Hurra wird der Bogen angeschnitten, und im Laufe des Bauens läßt die Begeisterung nach. Wenn das Modell eher fertig wird als die Bauunlust zuschlägt, hat das Modell Glück gehabt. Oder aber am Ende der Baulust ist noch ein unfertiges Modell übrig (das ist übriges das 2-Dinge-Paradigma, das heißt: es können 2 Dinge nicht zugleich fertig sein oder zu Ende gehen. Das populärste Beispiel kennen wir alle: Wenn am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig bleibt). Na ja auch der Papierkorb möchte einen Sinn haben...

    Zaphod, danke für die Idee, aber ich fürchte, dann wird mir vorgeworfen, dass ich den Krieg vollends banalisiere...

    Herzliche Grüße
    Gerald

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  • Hallo Freunde,


    es gibt wieder ein paar Fortschritte zu melden.

    Die Umhüllung des Buges ist aufgezogen, aber es hat gekniffen. Daher ein paar Entlastungsschnitte entlang der Panellinien, Die Lücken werden dann mit der Reserve aufgefüllt. Der Schacht für die Bomben (oder Luftminen) ist mir nicht so gelungen. Gründe: Man arbeitet weitgehenden ohne vorhandene Klebemarkierungen. Bei den Bomben selbst habe ich bei den Leitwerken gepfuscht, weil ich dachte, baue das Leitwerk für die Bombe fertig und klebe es dann an die Bombe dran, und dann stellt sich heraus dass das Leitwerk zu groß war (oder das Bombenheck zu klein). Ein anderes Vorgehen hätte das verhindert,: erst die kleinen Leitwerke an die Bombe montieren und dann die Querverbinder einkleben, wenn diese groß sind, dann kann man sie bequem einkürzen. Einziger Trost, nach der der Beplankung sieht man nicht mehr viel davon.


    Herzliche Grüße
    Gerald

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  • Serfaus Gerald

    Daher ein paar Entlastungsschnitte entlang der Panellinien

    Ooops Gerald, da tun sich ja doch einige Lücken in der Außenhülle auf, aufsummiert sind das doch bestimmt 5 bis 8mm. Wie geht es dann mit dem anschließenden Hüllenelement weiter ? Hast du dann dafür genügend Reservematerial ??

    Fragt KaEm

  • Hi Klaus,


    gut aufgepasst! Zur Not wird Reserve nachgedruckt, die Cowling sind ja schon nicht mehr in der originalen Farbe. Bei den Hüllenelementen vom Bombenschacht habe ich bei der Anprobe schon festgestellt, dass die scheinbar zu groß (!) sind. Ich bei meinem bastelätherischen Talent werde ich es schaffen, dass sich der Rumpf windet wie eine Schlange, die ein auseinandergezogenes Bandoneon verschluckt hat.

    Herzliche Grüße
    Gerald

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