Ebay-piraten

  • Hallo Henni, unter Papiermodelle,Gebäude Art,-Nr.: 7398180203 findest Du das Angebot Mitgliedsname: wollhodden, Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • Du kannst ihm ja mal eine freundliche Email schicken, warum zum Teufel er Deinen Bausatz anbietet, oder ob er eine Genehmigung von Dir hat.
    Wenn nicht, würde ich dem Verkäufer androhen, ihn nach Strich und Faden zu verklagen usw.

  • Hallo Tommy,


    Quote

    UNTER VERWENDUNG MEINES NAMENS- darf er das....???


    Er verwendet Deinen Namen ja nur, quasi zur Kennzeichnung, wer den Bogen hergestellt hat, was ja auch ok ist.


    Das wird bestimmt noch öfter passieren, das jemand bei Dir einen Bogen kauft, nicht zusammenbaut, und irgendwann weiterverkauft.


    Verdächtig wird es erst, wenn er mehrer gleiche Bögen anbietet, und nur einen gekauft hat :D.


    Gruss Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo Ralf, also wenn das so korrekt ist, bin ich schon beruhigter.
    Auf alle Fälle behalte ich denjenigen Im Auge, ob das auch der einzigste Bogen ist, den er anbietet. ;) Danke für die Info, Tommy


    Ach ja...ich weiß nicht,wo er diesen Bogen herhat, unter diesem Namen hat keiner bei mir den Bausatz gekauft.

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

    Edited once, last by Tommys PaperCity ().

  • Hallo Tommy,


    Kannst ihm ja eine mail schicken, wo er den Bogen herhat :).


    Der gutste hat noch mehr "Raritäten" im Angebot. Sieht fast wie eine Sammlungsauflösung aus. Muß man halt mal im Auge behalten.


    Gruß Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Moin, Leute....was so ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl manchmal ausmacht. Nachdem ich oben genanntes Mitglied angeschrieben habe,hat er sich tausendfach entschuldigt (keine Ahnung,wußte nicht etc.) und das Angebot sofort beendet.
    Bleibt also am Ball und haltet die Augen offen......Tommy.

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • tja manche sind wirklich unbelehrbar...
    ich fürchte auf ebay wird sich das auch schwer unterbinden lassen.
    man kann solche menschen zwar bei ebay melden,dann werden sie gesperrt,aber einpaar tage später ist er unter einem
    anderen namen wieder drinnen.
    verklagen ist auch relativ kompliziert da der kerl scheinbar nicht in europa wohnt.
    ausserdem gibt es nix was man sich im internet nicht auf allen möglichen tauschbörsen runterladen könnte.
    alles was geld kostet und zum runterladen geht,wird auch runtergeladen.
    unsereins kauft sich sowieso nur die originale weil die qualität einfach besser ist,und so wird es nehme ich an auch jeder "kartonprofi" machen,
    aber einen schwarzmarkt wirds so wie bei musikcds und software leider immer geben. :(

  • elpablo trifft den Nagel auf den Kopf. Ebay kann diese Dinge nicht unterbinden dafür ist das einfach zu umfagreich. Leider ist es auch so das sich Kartonmodelle recht einfach kopieren lassen für diejenigen die auf diese Weise Geld machen wollen. Allerdings finde ich Diskussionen um dieses Thema und Bekanntmachungen mit Leuten die so verfahren in den Reihen der Modellbauer für sehr wichtig.
    Einerseits lockt ja das Angebot irgendein Modell möglichst günstig einzufangen, auf der anderen Seite steht aber das alle Modllbauer die sich ihre Modelle auf diese Weise beschaffen, der Sache schaden. Konstrukteure werden selten Reich mit ihrer Arbeit und Verlage geben nur Aufträge für neue Modelle wenn damit auch ein Gewinn zu erwarten ist(logische Sache) Verdienen sie nix mehr, gehen weniger Neuaufträge an die Konstrukteure raus und der Anreiz wird geringer für Konstrukteure etwas zu tun, wo es eh nicht so sehr viele gute Leute gibt.
    Faktum ist das jeder Kartonmodellbauer eine Selbstdisziplin wahren sollte und auch wenn die Finger zum Gebot noch so reizen, nur bieten wenn es ein reelles Angebot ist und nix gekupfertes. Darum ist so ein Thread immer Sinnvoll damit alle wissen wo man die Finger besser weglässt.
    Allerdings eine Anregung ist auch mal ein paar Angebote linken die von Leuten kommen die es korekt Handhaben.
    Gruß
    Derff

  • Quote

    Original von Tommys PaperCity

    Upps...wat hab ich denn da grad gemacht...wollt nur sagen- dem schließ ich mich voll an, Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • Hallo,


    gerade auf 1-2-3 hab ich das "Smartemausi" entdeckt. Das Mausi kauft sogar tonnenweise 160g Papier über ihren Account.


    Zumindest die Il-18 und die Mitsubishis sind verdächtig.


    Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • smartemausi verkauft neben der IL 18 auch einen Wartburg 311 Camping, zwei Trabant 500 und einen Skoda MB 1000 sowie eine AN 10 Ukraina und eine IL 28.
    Jede Wette, daß all diese Bögen Kranich-Kopien mit neuen Deckblättern sind, die gleichen, wenn nicht sogar dieselben, die früher mit den "originalen" Deckblättern als "Farbreprint" nicht nur von smartemausi sondern auch von anderen (ulli8542, hilllibillli) angeboten wurden bzw. weden. Betrachtet man sich die Angebote näher, kommt man sehr schnell auf die Idee, daß da ein und dieselbe Person dahintersteckt. Nun, die Nummer mit den "Reprints" zieht wohl nicht mehr recht, also werden den Dingern neue Deckblätter verpaßt - dank moderner Computertechnik kein Problem. Der Stil der neuen Deckblätter - na schön, Kritik geschenkt - bestärkt mir aber auch meine Vermutungen über die Identitäten, oder was soll man davon halten?

  • Ja hallo,
    jetzt werden bei E-Bay schon freie Downloads per E-Mail verkauft http://cgi.ebay.de/Schloss-Neu…81155QQrdZ1QQcmdZViewItem dasTeil giebt es hier zu Downloaden http://papertoys.com/ ich habe dem Verkäufer folgende Nachricht zukommen lassen, mal sehen was er antwortet.


    Hallo future-care, ich hoffe für Sie, das Sie das Copyright für dieses bei http://papertoys.com/ umsonst downloadbare Kartonmodell besitzen, ansonsten könnte es gewaltigen Ärger geben. Mit besten Grüßen snudy


    Beste Grüße
    Henry

  • Hallo Jan,
    gute Idee von Dir, Jan Rükr hat wohl sofort reagiert. Jedenfalls ist die CD plötzlich nicht mehr zu haben.
    Beste Grüße
    henry

  • In diesem Angebot verkauft einer was Seltenkurioses.
    Einen "original RE-PRINT" von einen DDR-Funkstreifenwagen.
    Ist der nun Original oder ein Reprint ???
    Oder was ich eher vermute, eine der üblichen Raubkopien, die mit dem Wort "original" nachträglich legalisiert werden sollen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180028681145

  • Hallo Omykron,


    dasselbe Angebot hab ich in den letzten Monaten schon oft von diesem Anbieter gesehen und Du hast mit Deiner Vermutung sicher Recht.
    Es muß sich zwangsläufig um einen Reprint handeln, denn wenn ein Original zum Anbieten da wäre, hätte es wohl jeder Verkäufer wie die Pest vermieden, das Wort "Reprint" auch nur durchscheinen zu lassen. Er muß es aber wohl umständehalber erwähnen, da ihm sonst jeder Käufer mit großer Wahrscheinlichkeit auf's Dach steigen würde, wenn er "seinen Kauf" in den Händen hält und vor Augen hat.
    Vielleicht mußte dann aber auch noch das Wort "original" mit Verwendung finden, um Seriösität zu erzeugen oder potentielle Käufer anzulocken und hat dann zu dieser Verballhornung geführt - wie dem auch sei: die Copyright-Verletzung ist schon mehr als wahrscheinlich.


    Ich hab mal angefragt:


    Artikel: Bastelbogen eines orig. DDR Funkstreifenwagens WARTBURG (180028681145) Diese Nachricht wurde gesendet, während das Angebot noch aktiv war. berndbz ist ein potenzieller Käufer.
    ich bin etwas irritiert: ist der Modellbogen nun ein Original oder ein Reprint? Die beiden Wörter schließen sich nämlich aus und ich wüßte nun gern, ob ich mich für das Original interessieren soll oder bei einem Reprint nach ihrer Genehmigung vom Urheber fragen sollte? Klären Sie mich bitte auf. Vielen Dank!


    Mal sehen...


    Bernd

    …die Welt ist doch wirklich groß genug, dass wir alle darin Unrecht haben können.
    Arno Schmidt

  • Als meine Mikrobahn-Bögen bei eBay auftauchten, Kopien, bei denen meine Logos sorgfältig abgedeckt waren, habe ich diese bei eBay gemeldet. Ergebnis: Man könne nicht prüfen, was da Sache wäre, die Bögen bleiben drin.
    Gleichzeitig flogen alle meine eigenen Bögen raus. Begründung: unautorisierte Kopien...
    Nach einigem Hin und Her und böser Wut meinerseits darf ich die Bögen wieder einstellen (das wurde zwar nicht ausdrücklich erklärt, aber auch nicht mehr wie vorher strikt verboten), es muss aber ersichtlich sein, dass es sich um ORIGINALE handelt.


    Was den Funkstreifenwagen betrifft, den habe ich seit Jahren, genau so wie die beiden ständig angebotenen Polizei-Barkas. Das Foto zeit wohl ausreichend, was von diesen Teilen zu halten ist...

  • Heute kam die Antwort zum besagten Artikel "Funkstreifenwagen":


    Artikel: Bastelbogen eines orig. DDR Funkstreifenwagens WARTBURG (<a href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180028681145&sspagename=ADME:L:RTQ src=E:1">180028681145[/url]) Diese Nachricht wurde gesendet, während das Angebot noch aktiv war. jockey18 ist der Verkäufer. es ist ein original Bastelbogen. SORRY für die falsche Beschreibung


    Ha! Welch wundersame Verwandlung! Da hat er aber allerhand Originale...


    Bernd

    …die Welt ist doch wirklich groß genug, dass wir alle darin Unrecht haben können.
    Arno Schmidt

    Edited once, last by Bernd Kothera ().

  • Hallo liebe Kartonmodellfreunde,

    der Junge weis wohl selbst nicht was er verkauft!!!

    Auf meine Anfrage kam folgende Antwort:

    Diese Nachricht wurde gesendet, während das Angebot noch aktiv war.
    jockey18 ist der Verkäufer.


    Es handelt sich hierbei um ein REPRINT



    Gruß aus Heidelberg

    Marian

  • Es war eigentlich mehr als Ironie gedacht. Das es eine Raubkopie ist, liegt auf der Hand.
    Ich finde es ist typisch für solche Leute, sich so zu winden, nur um was los zu werden.
    Am fiesesten finde ich aber, wenn welche Freeloads auf CD oder als Print verscherbeln.

    :kotz:

  • Hallo,


    der Anbieter ist mir auch schon aufgefallen, jedoch glaube ich, dass er den Bogen selbst entworfen hat. Er hat auch schon Starfighter verkauft, wo er in der Artikelbeschreibung erwähnt hat, dass er die selbst entwickelt hat.


    Sollte das hier auch der Fall gewesen sein, sollte er es jedoch auch ein die Artikelbeschreibung erwähnen.


    Gruß
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Der gleiche Verkäufer bietet auch einen Starfighter und einen Panther an. Angeblich aus eigener "Entwicklung". Als ich vor einiger Zeit mal bei ihm nach dem Maßstab des Kübel gefragt habe, wußte er keine Antwort, wollte wissen, wie man den ermittelt.


    Toll, oder??? :gaga: :gaga: :gaga:

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo zusammen,


    Ralf Jopp, wolkenstürmer, Nicky, Henni, Matchstik
    da kann ich Euch beruhigen: Ich habe einen Starfighter ersteigert, und der ist auf jeden Fall keiner, den ich je vorher gesehen hat. Also wenn er behauptet, daß er den selber konstruiert hat, dann glaube ich ihm das derzeit.
    Allerdings ist mir etwas merkwürdig aufgefallen, daß er auf meine Fragen bezüglich der Texturen und Art der Kontruktion auch nicht geantwortet hat. Aber das muß er ja eigentlich auch nicht.


    Vielleicht hilft das etwas weiter.


    Servus, Wolfgang

  • hallo kartonisten!


    die 104 hab ich auch und doch den eindruck, dass er sie selbst konstruiert hat. ich denke, wir sollten froh darüber sein, wenn es noch einige idealisten gibt, die sich diese mühe machen. ich weis natürlich, wie komplex das problem mit den piraten ist, aber wir sollten auch nicht zu rigoros vorgehen, wir wollen doch niemanden verschrecken. oder?


    ist übrigens nur meine private meinung, auch mir ist ein fauxpas passiert und ich habe ein offensichtliches scan eines bogens ersteigert (den ich übrigens im original habe), ich habe die daten vernichtet.


    viele grüsse aus köln, robert

  • @ Robert


    Natürlich soll niemand verschreckt werden! Ist nur etwas seltsam. Da taucht ein neuer Konstrukteur auf, der immer die gleichen drei Modelle über ibäh als PDF anbietet, und in keinem der einschlägigen Foren ist er bekannt. Außerdem ist er nicht in der Lage oder gewillt, nähere Angaben über Maßstab o.ä. zu machen.


    Da macht man sich halt so seine Gedanken......

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D


  • Moin,moin
    und............wie sieht der aus :yahoo:
    Stell die 104 doch mal hier vor.
    Gruß aus Hamburg