Drei Wörter möchte ich zu diesen Modell sagen: schwierig, schwierig, schwierig.
Ohne die sehr gute Bauberichten von Nighty (2005), Andrew 57 (2022) und Yu Gyokubun (2007) war es mir nicht geklappt.
Am Anfang hätte ich gute Hoffnung.
Der Bogen hat eine sehr schöne Grafik mit Älterung und Gebrachsspuren. Das finde ich schöner als eine Fabriksneue Grafik. Der LC spantensatz ist auch dabei. Und ein kunststoff Kanzel.
Der Anfang war gut. Erstmal die Nase. Meine Methode hier war erst die Teilen runden, gut anpassen, und zusammenkleben. Wenn es trocken ist das Spantteil reinschieben. Die Passgenauigkeit dieser Teilen war sehr gut. Ich war sehr zufrieden mit der saubere Bau.
So far, so good.
Zweiter Baugruppe war die Cockpit und die Außenhaut im Cockpitbereich. Jetzt kamen die Schwierichkeiten. Ich glaube hier habe ich ein Fehler gemacht beim verleimen von der Cockpit im Mitten und Hinter. Es gibt keine Hilfslinien. Aber, die andere Bauberichten im Forum gaben gute Hinweisen. Am Ende war ich zufrieden mit das Ergebnis.
Die Unterseite dieser Baugruppe war schwierig. Ich glaube die Ursache hier war nicht gut Vorformen. Das ist ein absolutes Muss. Die Lufteinlässe passten gut zum Rumpf, aber nicht an der Unterseite. Ich fürchte das ist ein Problem dass sich später immer großer merken lass. Das war das erste Mal das ich mir überlegt habe der Bau ab zu brechen.
Aber dachte ich: es ist der Unterseite, das sieht man nicht, und es kommen noch Raketen und Kraftstofftanke dran. Ich mach weiter.
Dann kam das Mittelteil der Rumpf. Auch hier war meine Methode erst die Teilen vorformen, gut anpassen, und zusammenkleben. Wenn es trocken ist das Spantteil einkleben. Und so auch beim Hinterteil. Und da ging es richtig Falsch. Wenn ich das Hinterteil verklebte mit das Mittelteil gab es knick in de Wölbung des Modells. Der Foto zeigt das mit eine rote Linie. Der blaue Linie zeigt wie es sein sollte, eine durchgehende Krümmung. Ich habe mir dann zum zweiten Mal überlegt der Bau ab zu brechen. Aber es war noch kein Zeit für die Papierkorb. Kann ich das noch Nachbessern?
Ich habe das versucht durch Teilen der Rumpfhaut weg zu schneiden. Leider musste das auf sichtbare Stellen.
Am Ende ist die ganze Rumpf verklebt, aber nicht sauber. Es gib Wellen, Falten und Spalten. Und das sind drei Sachen die man im Kartonmodellbau nicht mag.
Ich habe mir dann zum dritten Mal überlegt der Bau ab zu brechen. Aber, um das Modell wirklich in der Papierkorb zu werfen, war ich noch nicht bereit.
Wochen später gab es bei mir doch neue Motivation um weiter zu bauen. Ich sagte zu mir, wenn ich die Flügel zufriedenstellend ankleben kann, mach ich weiter. Aber wohl im einfacher Form. Klappen und Luken werde ich nicht detailliert bauen.
Die Bau der Flügel ging ziemlich gut. Um die Form an der Rumpf richtig zu bekommen, musste ich einige extra Kartonstreifen verbauen. An der Oberseite sah es gut aus. Am Unterseite zeichten sich meine Baufehler durch Spalten. Meine Lösung war schmale Streifen Karton über die Spalten verleimen und grau malen.
Das Klappteil der Flügel ließ sich gut Bauen. Die Scharniere kann man beweglich bauen. Das habe ich nicht gemacht. Ich hab sie fest verklebt. Um die richtige Winkel von 12 Grad zu bekommen, habe ich ein Hilfsteil aus Karton geschnitten.
Ich war zufrieden und das Flugzeug war gerettet von eine Flucht ins Papierkorb.
Am nächsten geht es weiter mit das Höhenleitwerk und Seitenleitwerk.
Biss dann.
Grüße,
Douwe