Krasna Horka von Z-Art

  • Eigemtlich brauchte ich nur einen kleinen Lasercut-Satz. Damit ich keine Versandkosten bezahlen muß, habe ich die Burg Krasna Horka und Krumelov erworben(und schon Versandkosten gespart). :thumbup:

    Nach Durchsicht abe ich mich für Krasna Horka entschieden

    Die Baubeschreibung ist sehr knapp gehalten, z. B. 5 Sätze für den Block A. Wichtigstes Teil ist die Bauteilübersicht, um zu wissen(ohne mühsam zu suchen, auf welchem Blatt die Bauteil zu finden sind. Die Bögen selbst sind Verschnittoptimiert,also Augen auf beim Ausschneiden. Es sind insgesamt 12 Seiten mit Bauteilen im DIN A4 Format.

    Ich habe vor die Burg im Pitje-Style zu supern, d.h. Fenster ausschneiden und hinterkleben eine Beleuchtung soll hinein, jedoch nicht alle Fenster sondern wenige.

    Ob ich das schaffe weiß ich nicht aber ich probiere es.

  • Ich habe etwas weiter an meiner Burg gearbeitet

    Die Fenster sind fast alle sehr dunkel und nur durch den Fenstermittelpfosten sichtbar. Diesen Pfosten auszuschneiden.....nee das ist was für Pitje. Ich habe aber von Hajo-Intarsienschnitzer z.Z an der Ditmar Koel beschäftigt, den Trick mit dem Neusilberfaden in 0,1 mm Stärke gelesen. Faden besorgt gelb angeschrichen und eingeklebt. Ich vermute er ist zu dünn man sieht ihn sehr schlecht. Ich werde es bei den nächsten Fenstern mit 0,2 mm probieren. Hinterlegt werden die Fenster mit Folie( das war ein Tip ich glaube von Robert bekommt man im Musik- und Veranstaltungshandel).

    Ich drucke die Bögen auf Tonpapier in schwarz-weiss damit ich die Aussenwände verstärken kann.

    Das ist z.Z. der Bauzustand. In die kleine Röhre kommt die Innhofbeleuchtung.

    Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Neu für mich war das an einigen Bauteile die Markierungen auf der Rückseite sebst gezeichnet werden müssen, was aber kein Problem darstellt.

  • Ich habe nicht mit dem Baubericht aufgehört sonder Bastelabstinenz ausgeübt. Da wie erwähnt die Bauanleitung auf das notwendigste ausgelegt ist und die Zeichnungen für mich nicht durchschaubar waren habe ich lange getüftelt wie es weitergehen soll. Es gibt auch virtuelle Rundgänge durch die Burg aber nicht in die Ecken die ich verstehen wollte.


    Ich habe jetzt begriffen wie der Bau weitergehen soll und werde bald ein paar Bilder reinstellen. Es gibt Teile die mich aber schon hart an die Grenze meiner Fähigkeiten bringen.

    Ich glaube dass ich die Burg, so gesupert wie ich es mir vorstelle, nicht bauen kann. Aber die Burg ist mit ihrem Detailreichtum es allemal Wert, daß ich wie wiederbaue und dieser Baubericht nur zum Lernen für mich ist.

  • Ich beende heute meinen Baubericht weil ich einfach nicht weiterkomme. Ich habe begriffen dass das Ganze ein Innenhof wird. Hier liegen einige Teil die eingbaut werden.




    Diese Treppe bekomme ich schon nicht merh an ihren Platz weil ich schon den Innenhof gefaltet und geklebt habe. Mein größtes Hindernis ismein Unwissen wo das Große Teil eigentlich hin soll .

    Ich versuche diesen Innenhof trotzdem hinzukriegen weil ich bei dem Neuanfang der Burg wenigstens nicht an dem gleichen Unverständnis scheitere. Denn die Burg ist es wert gebaut zu werden.


    Bitte in die Rubrik abgebrochene Baubericht einfügen.


    Mit Bedauern aber trotzdem motiviert.


    Wolfgang