Moin zusammen,
es ist bei meinem doch eher schleppenden Baufortschritt ganz sicher nicht aufgefallen, aber ich habe den Bau der INÉS einfach mal für eine Art „Auftragsarbeit“ unterbrochen. Und das kam so:
Im Sommer 2023 waren wir wieder für 14 Tage im Urlaub an der Schlei und auch Töchting mit Familie machten in der gleichen Ecke Urlaub. Klar, dass man den einen oder anderen Ausflug zusammen unternommen hat. U.a. waren wir am 30. Juli in Maasholm zum Tag der Seenotretter. Das dort gebotene Programm mit Vorführungen durch einen Hubschrauber vom MFG 5, die in Maasholm stationierte HELLMUT MANTHEY sowie die FRITZ KNACK aus Olpenitz hat unseren Enkeln ausgesprochen gut gefallen. Und natürlich waren wir auch auf der FRITZ KNACK zum „Open Ship“… Die Jungs waren hellauf begeistert, ganz besonders die Nr. 3 in der Riege. Es kam, wie es kommen musste…
Vor einiger Zeit waren die Jungs mit ihren Eltern mal wieder bei uns und Sebastian betrachtete aufmerksam meine Modell-Vitrine. „Opa, du hast ja gar kein Modell vonne Seenotredder!“ kam es typisch norddeutsch und ein wenig empört. Ich gelobte Besserung und erinnerte mich daran, dass es da noch einen bislang nicht angeschnittenen Bausatz gibt, vom HMV. Den hatte ich seinerzeit eigentlich nur erworben, weil damit auch eine Spende an die DGzRS verbunden war…
Wie man dem Titelbild entnehmen kann, lassen sich aus diesem Bausatz Modelle von den unterschiedlichsten Typen bauen. Und weil die betreffende Familie sich gerade ein Haus angelacht hat und die Jungs damit auch jeweils neue eigene Bereiche bekommen haben, bietet es sich an, einen kleinen Seenotretter als Zimmerschmuck zu bauen. Für meinen Enkel habe ich also eines der 9 m Rettungsboote gebaut und aus der Latte der Namen, die für diesen Typ im Bausatz vorhanden sind, HÖRNUM ausgesucht.
Und damit das kleine Boot nicht so ungesichert in der Gegend rumfliegt und Schaden nimmt, habe ich auch noch eine kleine Mini-Vitrine geordert. So in der Art, wie ich sie für das Lotsenboot habe, das meinen Büroschreibtisch ziert.
Mal
sehen, was der kleine DGzRS-Fan im Mai - dann hat er Geburtstag - dazu sagt; ich habe zumindest mal
wieder ein Erfolgserlebnis gehabt… ![]()
Beste Grüße aus dem halbhohen Norden
Fiete