Carl Kämpf, Möwe-Verlag, 1 : 250

• Moin zusammen,

nach etlichen Jahren einer Kartonmodellbaupause bin ich trotz eines Tatterichs ( yips, uff! ) wieder angefangen zu schnippeln. Das Machwerk, der "Leichte Kreuzer Köln" des Möweverlags ist fast fertig, und aus einer gewissen Entfernung ist das Ergebnis, den Umständen entsprechend, schon recht ordentlich.

Eines der letzten Modelle vor der großen Pause war der Trawler " Carl Kämpf " des Möweverlags.

Der Bogen ist ein sauberer Offset-Druck, die Konstruktion ist passgenau. Die Laserteile sind von Pleiner ( gibt es die überhaupt noch? ), die Masten und Schlauchboote aus Draht.

Immer munterbleiben, deteringgase!

• Die Herstellung des Wasser verdient eine genauere Beschreibung, finde ich! Toll in Szene gesetzt.

Interessierte Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Danke, Sune und HiHau, für Eure Posten!

Für das Wasser streiche ich eine feste Unterlage in der Farbe des gewünschten Wassers, Nordsee in dunkel-blau-grün, Karibik etwas blauer und heller.

Einen festen dickeren Karton in Form der Grundplatte des Modells ( Wasserlinie ) ausschneiden und als Platzhalter auf dem "Meer" fixieren.

Jetzt mit weißer Farbe die Gischt aufmalen, z.B. im Bereich der Bugwelle, Schraubenwasser am Heck, etc. Danach die gesamte Fläche mit einer dickeren Schicht durchsichtigem Sanitärsilikon bedecken ( 0,5 cm reicht völlig für normale Nordseewellen ) und sofort die gewünschten Wellen ausformen, Wasserberg vorm Bug, Wellental am Heck und die ständigen Wellen des Seegangs.

Jetzt den Platzhalter entfernen und nach Wunsch den Wellenkämmen mit weißer Farbe Gischtkronen und -Streifen auftupfen.

Modell einsetzen, und fertig.

Das kann etwas Probieren erfordern. Höhere lange Wellen ( Atlantik, etc, ) müssen mit Spachtelmasse vorgeformt werden.

Kein Billig-Silikon verwenden, weil das im Lauf der Zeit schrumpft und den Untergrund verziehen kann.

Immer munterbleiben, deteringgase!

Leichter Kreuzer Köln fast fertig

• Eine kleine Anregung: ich habe bei meinen Modelleisenbahnplatten die freiliegenden Rahmen schwarz gestrichen. Ich könnte mir vorstellen, dass die bewegte Wasserfläche bei dem gezeigten Modell bei einer schwarzen Rahmenumrandung noch besser zur Geltung kommt.

Mit herzlichem Gruß, Ulrich

• Hallo deteringgase,

Mir gefällt sehr gut,was du aus dem alten Bogen gemacht hast.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

Edited once, last by modellschiff (December 10, 2023 at 4:24 PM).

• ad modellschiff: Danke, Ulrich, daß Dir das Modell gefällt! Die alten Wilhelmshavener mit ihrer sehr guten Paßgenauigkeit machen es einem aber auch leicht und verzeihen oft kleine Ungenauigkeiten des Bastlers.

Munterbleiben, deteringgase!

Leichter Kreuzer Köln fast fertig

• Hallo deteringgase,

Mir gefällt sehr gut,was du aus dem alten Bogen gemacht hast.

Ulrich

Hallo,

ich seh das auch so wie Ulrich. Ich hatte die C.K. ca. 1962 unter meiner Schere. Damals war es ein detailliertes Modell im Verhältnis zu anderen Erscheinungen des LI.

Wenn ein Modell aber so gut umgesetzt und in Szene gesetzt wird, wie Du es gemacht hast, wirken die immer noch schön und up-to-date.

Liebe Grüße aus dem Süden.

Günter

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau