Die öffentliche Rennwagen-Bastelwerkstatt

• Moritzamica2 Das ist der reinste Bonbonladen8o Ich hab' mir gleich mal fünfzehn Minimodelle gedruckt, aber natürlich völligst überambitioniert. Jetzt sitze ich da mit Mazda 787B, der halben DTM und ein paar Capris und kriege die Dinger nicht zusammengebaut8| Ob ich jemals bei Heiners Unimog ankomme, kann ich gerade nicht beurteilen:pinch: Vielleicht experimentiere ich mal mit Vergrößerung auf A3, die Grafik der Dateien hat ja jede Menge Reserven?(

Bis ich damit schlauer bin, hab' ich mich mal vom "Vive la France"-Getröte von Wanni inspirieren lassen und den Teekessel von Yankiemodels angeschnitten:

Den Renault gibt es auch schon seit Ewigkeiten von Petr Spinler, allerdings in einer anderen Version und darüber hinaus gefällt mir der Stil von Jan Priskin sehr gut, so daß ich da jetzt mal ran muss:cool:

Zunächst wird das Unterteil des Chassiskastens gebaut, in folgender Abfolge:

Bevor alles zusammengeleimt wird (vieeeel Geduld erforderlich:cursing:), habe ich von innen ein Bisschen für Stabilität gesorgt. Die Seitenteile sind mit einer 80 Gramm-Schwarzweißkopie verstärkt, hinten und vorne an den Seiten habe ich mit massiverem Toffifee-Karton gearbeitet.

Nach der Geduldsprobe sieht es dann erstmal so aus:

Und die vordere Verstärkung war auch schon wieder zu viel, weswegen ich, um der späteren Passgenauigkeit Willen, die oberen Ecken abgesäbelt habe.

Mal sehen, wie sich das nu weiterklebt8|

Gruß,

Daniel.

• Vielleicht experimentiere ich mal mit Vergrößerung auf A3, die Grafik der Dateien hat ja jede Menge Reserven ?(

Ich habe mir die Modelle auf 1:50 skaliert, damit sie für mich baubar sind, siehe Bilder vom Ulmer Stammtisch.

• Moin,

bevor hier die große Jägermeister-Party (oder doch lieber 'ne ausgiebige DRM-Sause ?( ) startet, geht's erstmal mit dem Renn(o)-Teekessel weiter. Eigentlich wollte ich die Version aus dem Großen Preis von Großbritannien bauen, weil das so unten auf der Bodenplatte steht, es auch keine anderen Schildchen im Bogen gibt :pinch: und sich diese Variante obendrein schön optisch von Petr Spinlers Modell abhebt 8o. Damit hab' ich auch erstmal angefangen:

Es sind Teile für die Verglasung des Tachos vorhanden. Deswegen habe ich gleich das ganze Teil auf stabile Folie geklebt, was nebenbei ordentlich Stabilität liefert:thumbup: Aus dem gleichen Grund hat die Cockpit-Rückwand auch ein Toffifee bekommen:D

Von innen stimmt übrigens nicht so viel...

...aber wenn man sich an der äußeren Markierung orientiert, läuft das trotzdem alles wie geschmiert :thumbsup:

Ich war dann allerdings nicht so glücklich mit der Konstruktion der Fahrzeugfront:

120 Gramm-Karton über eine hochkant stehende "Wand" zu kleben, ist schon ein heikles Unterfangen, da drückt sich am Ende leider doch sichtbar etwas durch. Verstärken geht aber auch nicht, weil sonst die gesamte Konstruktion aus dem Gleichgewicht gerät :wacko:

Also bin ich auf die Variante des Kanada-GP ausgewichen und hab' alles nochmal gebaut:

Überall, wo es möglich ist, verstärke ich von innen, aber das habe ich ja schon tausende Male gezeigt, die Verfahrensweise sollte euch bekannt sein...

Als Lenkstange habe ich einen Nagel mit flach geschliffenem Kopf verwendet und bündig in den Verstärkungskarton eingearbeitet:

So konnte ich mir das zusätzlich verstärkende Papierteil dann sparen:thumbup: Der Schaltknauf besteht aus Draht, einem dicken Tropfen Kleber und Acrylfarbe, in die ich das Ganze dann eingetaucht habe. Obendrauf natürlich Klarlack, wie immer.

Knifflig ist der Bereich oben über dem Cockpit, aber alles ist super konstruiert und baut sich entsprechend logisch weg :thumbup:

Bis jetzt bin ich umsetzungstechnisch nah an der Perfektion unterwegs. Und weil das zu schön ist, um wahr zu sein, ist mir beim Verkleben der Flächen ein Kleber-Malheur passiert, so daß der Uhu durch den Karton durchgesuppt ist :cursing: Das ist bei dem dünnen 120 Gramm-Karton, aus dem diese Rennwagen gbaut werden, immer eine Gratwanderung :thumbdown:

Aber diesmal werfe ich das Modell nicht weg, keine Sorge :whistling:

Der "Kanadier" bekommt auch eigentlich noch Regenreifen, die Profile sind sehr modisch gelasert im LC-Satz vorhanden 8o Ich überlege nur, ob ich die "Gummistiefel" nicht doch eher Strietzel Stucks Jägermeister-March spendieren soll, der die ebenfalls dringend baucht, wo sie aber nicht im Bausatz vorhanden sind ?(

An irgendeinem Tag in Kanada war's doch bestimmt auch trocken 8|

Mal sehen, soweit sind wir ja noch gar nicht...

:D

Bisher bin ich übrigens keinem einzigen Konstruktionsfehler begegnet :thumbsup: Das mit der England-Nase stimmt ja auch alles, gefällt mir nur nicht so gut, von daher zählt das nicht als negativ. Ich hoffe, das geht auch so weiter, das wäre klasse 8o Bloß Verstärkungsangaben sind fast keine im Bogen vorhanden. Das mache ich nach Gewohnheit, ein Anfänger würde aber in ein paar Fettnäpfchen reinstiefeln, befürchte ich :pinch:

Gruß,

Daniel.

• Bisher bin ich übrigens keinem einzigen Konstruktionsfehler begegnet

So ein Sch... mal nichts zu meckern! Der Gelbe sieht für mich sehr gut aus!

• So ein Sch... mal nichts zu meckern!

Hmmm... Also wenn ich dich gerade nicht mit Gemecker erheitern kann, zieh' dir doch mal das Video zur Renault Turbo-Thematik vom sehr empfehlenswerten Retro-Formel 1-Youtuber meines Vertrauens rein8o

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Bei meinem Modell geht es nun hinten weiter. Zuerst wird dieser sehr formschöne Tank gebaut...

...den ich wieder überall verstärkt habe, wo es auch nur irgend möglich ist.

Danach entsteht so langsam der Motor, der schön ausgewogen detailliert ist:

Die Skizzen sind hier nicht mehr sehr hilfreich und Bildergalerien von fertigen Modellen gibt es auch noch keine, aber glücklicherweise gibt es auf der Facebookseite von Yankiemodels einige schön hochauflösende Nahaufnahmen des Promo-Modells, die für den Bau sehr hilfreich sind :thumbsup:

Gruß,

Daniel.

• Hallo Freunde,

Ich habe ein kleines Problem. Ich hatte mal ein Bezugsquellenverzeichnis für die Tschechischen Rennwagenmodelle angelegt. Irgendwie habe ich dieses versemmelt, sprich gelöscht. Bemerkt habe ich dies aber erst als ich mir heute die Lasercut Speichen für dem Maserati 250 bestellen wollte. Kann mir jemand von euch behilflich sein, diese Verlagsseiten wieder zusammen zu tragen. Yankie, mass, modelyf1 sind mir geläufig aber da gibt es noch einige mehr.

Danke im Voraus

Nik

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

• Niklaus Knöll Ich schreibe gar nix zusammen 🤦‍♂️

Hier ist der Link zur Formel 1-Datenbank:

https://cashpick.cz/Formule/filtr.php?odRoku=all&doRoku=all&team=all&driver=all&number=all&race=all&author=all

Eines der genialsten Spielzeuge im Kartonmodellbau 🤩

Ist dir damit geholfen? Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Was hast du eigentlich mit Damon Hills Arrows vor, der in Mannheim auf deinem Tisch lag? Der hat nächstes Jahr dreißigjähriges Jubiläum, das wäre doch ein Grund, ihn zu bauen 😉

Gruß,

Daniel.

• Hallo Daniel

Vielen Dank für die Liste cashpick.ch

eigentlich ist es das was ich gesucht habe. Ich habe meine Lieblinge, weiss aber nicht genau wie ich diese finden kann, ob jetzt als Offset oder als laserdruck. Zum Beispiel den Williams FW16 oder den Ligier 39 vom GP Japan, bei dem ich die Werbegrafik sehr stark finde.

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Hellcat, Halinski

• Den Arrows von Damon Hill habe ich bei Slavo bestellt gehabt, Das Modell werde ich auf jeden Fall bauen.

Grüsse Nik

N.K.

Hellcat, Halinski

• Ich habe meine Lieblinge, weiss aber nicht genau wie ich diese finden kann, ob jetzt als Offset oder als laserdruck. Zum Beispiel den Williams FW16 oder den Ligier 39 vom GP Japan

Das sind gleich zwei Problembären. Es ist schwierig, aber nicht hoffnungslos. Beide Modelle werden von "PKAA" vertrieben. Diese Modelle gibt es exklusiv hier:

vozy F1 - PaperModel.cz
    vozy F1, PaperModel.cz
    shop.papermodel.cz

Leider variiert das Angebot, es ist nicht alles zu jeder Zeit verfügbar:pinch: Man muss immer mal wieder reinschauen, das Sortiment ändert sich von Zeit zu Zeit. Wenn man was Bestimmtes sucht, kann das nerven. Besser, man grast in Abständen "vorsichtshalber" alles ab, was gerade gefällt8o So entstehen dann die berüchtigten "Stapel":D Beide von dir genannten Modelle habe ich dort auch bestellt (der Ligier ist schon gebaut, aber nicht als "Art Car" und Senna's Williams ist eingelagert, zur späteren Verwendung), aber jetzt gerade sind sie im Shop nicht vorrätig:thumbdown: Kann aber sein, daß sie demnächst mal irgendwann wieder auftauchen?(

"Forum Team" betreibt es genauso, dort sind ältere Modelle ebenfalls eher lotteriemäßig verfügbar. An die "GP-Team"-Sachen ist gar kein Rankommen. Schreibt man die Jungs auf Facebook an, kriegt man eine freundliche Absage und den Vertrieb über "Forum Team" gibt es auch nicht mehr. Bei ModelyF1.cz kriegst du immer alles, was du möchtest und m.a.s.s. wird über YankieModels vertrieben, dort findet sich mit Henrich Sobotka in der Regel auch immer eine konstruktive Lösung:thumbup: Und dann gibt es noch ein paar Raritäten, die nur unter dem Tisch und mit "Vitamin B" gehandelt werden (Nix illegales, aber mit dem deutlichen Vermerk: "Bitte nicht weitergeben!"):whistling:

Gruß,

Daniel.

• Nach den 3 Formel 1 Rennwagen muss wieder einmal ein geschlossenes Fahrzeug her:

Porsche 956 in Blau Le Mans 1983

Konstrukteur: Jan Priskin

Verlag: m.a.s.s.

Was gibt es bisher zu berichten: Das Fahrzeug erscheint mir sehr klar konstruiert, und die Teilemenge ist trotz Inneneinrichtung nicht extrem. Das größte Problem ist jedoch der Druck, der bei jedem Knicken und schief anschauen wegbröselt. Das ist beim Unterboden noch kein Problem, da mit Schwerz gut korrigiert werden kann. Bei der blauen Außenhaut führt das aber zum Desaster. Als Ausweg habe ich den Bogen mit Lack eingesprüht, was mir das Färben der Klebelaschen deutlich erschwert, weil die Farbe kaum mehr benetzt. Aber die Bröselei ist deutlich besser geworden.

Bisheriger Baufortschritt: Unterboden und Cockpitt

• Moin Christian,

Das Fahrzeug erscheint mir sehr klar konstruiert, und die Teilemenge ist trotz Inneneinrichtung nicht extrem.

Die Modelle sind klasse :thumbup: Wenige Teile und trotzdem macht das Modell am Ende was her, wenn du überall ein Bisschen die Lufteinlässe und Auspuffe superst, dort, wo es Sinn macht. Ich hab' den Kenwood-Porsche in unter zwei Wochen "gefrühstückt", ein optimales Modell für das ganz ungeduldige Klientel :whistling:

der Druck, der bei jedem Knicken und schief anschauen wegbröselt.

m.a.s.s.-Modelle sind immer Laserdrucke, da muss vor dem Anschneiden eine Schicht Zaponlack drauf, sonst ist das absolut unbaubar :thumbdown: Mit dieser Vorbehandlung baut es sich aber nur geringfügig schlechter, als ein Offset. So baue ich im Grunde die ganze Formel 1, das sind auch fast alles Laserdrucke ;( Ärgerlich, aber lösbar.

Hast du eine Idee für die Lampenverglasung? Das Thema hat mich bisher immer vom Bau des 956ers abgehalten, weil mir dazu noch nix Schlaues eingefallen ist :pinch:

Gruß,

Daniel.

• Trotz Dienstreise und Hitzewochenende ist doch etwas weitergegangen. Die Inneneinrichtung ist mittlerweile fertig. Laut Anleitung soll man mit dem Einbau noch warten wonach ich mich natürlich halte.

Die Außenhaut ist wie immer bei den geschlossenen Sportwagen recht kompliziert, wenn sie auch nur aus wenigen Teilen besteht. Die Lufteinlässe sind bei diesem Modell zwar optisch recht ansprechend, allerdings auch kompliziert zu bauen und dementsprechend langwierig. Die Cockpitverglasung ist eher nicht das Problem.

• Der Zusammenbau der 3 Einzelteile wirkt noch etwas derangiert, weil die stabilisierenden Seitenflächen fehlen. Aber die Lichtverglasung rückt unablässig näher und es existiert zwar schon eine Idee, wie ich diese lösen könnte, aber der praktische Versuch steht noch aus. Dafür brauche ich aber eine stabile Außenhaut, damit ich die Schablonen einpassen kann.

• Moin,

nach den ganzen zähen Bauabbrüchen brauche ich mal ein Bisschen kurzweilige Unterhaltung. Also, Formel 1 von Petr Spinler, zwei Wochen Bauzeit und noch eine Woche Reifen-Fleißarbeit, fertig 8o Soweit die Planung, jedenfalls :whistling:

Das wird (hoffentlich) ein Jordan aus dem Jahr 2001. Aus Schusseligkeit und weil ich auf eine falsche Markierung reingefallen bin (irgendwie verfolgt mich das gerade :thumbdown:) baue ich die Version von Jarno Trulli.

Der Bogen ist ein Offsetdruck aus der "ABC Special"-Kollektion, den ich aber sicherheitshalber nochmal zusätzlich separat geordert habe. Somit wäre auch noch eine Frentzen-Version möglich, die sich in ganzen drei Bauteilen unterscheidet :D

Gruß,

Daniel.