Die öffentliche Rennwagen-Bastelwerkstatt

  • Hallo zusammen,


    durch einen Austausch mit Niklaus Knöll zum Thema "Lancia Stratos" bin ich auf die hier vorliegende Thread-Idee gekommen :thumbup: Es geht um Folgendes: Der Verlag "Yankiemodels" hat kürzlich alle legal verfügbaren Formel 1-Downloadmodelle schön übersichtlich in einem einzigen Downloadverzeichnis zusammengetragen :thumbsup: , was dann doch einige positive Resonanz ausgelöst hat. Niklaus hat nun berichtet, daß er mit einzelnen Baugruppen von Rennwagenmodellen herumexperimentiert. Ich vermute mal, daß es da draußen noch einige andere Kollegen gibt, die von diesen Modellen mal hier und da ein paar Teilchen zusammenbauen und das Ganze dann wieder weglegen, weil dieser ganze Fahrzeugbau zwar sehr interessant, jedoch insgesamt auch ziemlich herausfordernd ist. Ich selbst praktiziere das jedenfalls auch immer mal wieder so. Beispiel:



    Vor ein paar Wochen hab' ich mal die Motorabdeckung des Lotus 98T von Petr Spinler gebaut. Diejenige Version, die etwas zu krass vom Original abweicht, paßt wunderbar. Die eher originalgetreue Variante im Vordergrund ist zu lang konstruiert und bedarf weiterer Experimente :pinch: Ob ich das ganze Modell baue? Weiß ich nicht ?( Vielleicht ja, vielleicht nein...


    Genau für solche Experimente soll der Thread da sein. Darf auch mal (aus Versehen, versteht sich :D ) ein Modell fertig werden? Warum eigentlich nicht 8o


    Kann man hier abgebrochene Bauberichte verstecken, ohne daß sie jemals ein offizieller Baubericht gewesen sind? - Na Klar :!:


    Soll das hier ein Forum sein, in dem man anhand seiner fragmentarischen Baugruppen einen regen Know-How-Austausch pflegt? - Das war so meine Grundidee bei dem Ganzen :cool:


    Also kurz gesagt: Jeder, der sich an seinen Stapel von Downloads und Sicherheitskopien von Rennwagen aller Art und Maßstäbe heranbastelt, stelle bitte hier Bilder und Kommentare dazu ein, vorausgesetzt, daß ein "richtiger" Baubericht sowieso nicht entstehen würde.


    Ich werde gleich mal versuchen, das ein Bißchen mit Leben zu füllen:



    Das Cockpit des Jordan 197 will gebaut werden :pinch: In weiser Voraussicht habe ich mir gleich drei Kopien des Bogens gemacht, ein Cockpit wurde bereits vor längerer Zeit versaut. Eine verkorkste Konstruktion, die aber, wie die tschechische Galerie zeigt, durchaus formschön bewältigt werden kann 8o


    Also, in diesem Sinne: Tobt euch bastlerisch aus und berichtet hier über eure Experimente!


    Gruß,


    Daniel.


    (Falls das in der Form unerwünscht sein sollte, bitte ich einen Admin, das ganze wieder verschwinden zu lassen :whistling: )

  • .... und führe uns nicht in Versuchung.


    Sind schon sehr schöne Modelle darunter, oh je.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Stephan

    Alle Sparten des Automobilrennsports sollen hier vertreten sein, wir wollen experimentieren ausprobieren , fachsimpeln, einfach Spass haben.

    Hallo Robi

    Oh doch, auch in Versuchung führen möchten wir.

    Immer wenn man irgendetwas zum Thema Motorsport erwähnt kommen ganz viele Beiträge und ein riesiger Wissenspool tut sich auf. Genau dies zu plegen ist das Ziel.

    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
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    Hellcat, Halinski

  • Das wird bestimmt wie im MRBB :thumbsup:

    Bloß ohne limitierte Köch… äh Teilnehmer 8|

    So schlimm kann das gar nicht ausarten. Wie viele Bastler sind denn in diesem Segment unterwegs? Ich schätze das auf maximal eine niedrige zweistellige Zahl. Da sollte nicht viel Chaos entstehen, würde ich meinen ?(



    oder dürfen hier auch Rallyfahrzeuge Fahrt aufnehmen?

    Bunt, Nummer drauf, mit dem Ziel, schneller als andere zu fahren. Also Startnummer, nicht Nummernschild :D Dach oder nicht Dach, das ist nicht die Frage :P Räder sollte es haben, mehr als zwei, vielleicht. Motorrad mit Beiwagen ist disqualifiziert... Obwohl :love:



    Zur praktischen Durchführung: Mein Jordan wird wohl nie fertig werden (wobei, eine dritte Kopie liegt da noch :pinch: ), das Ausschneiden von hellgelb auf weißem Grund ist einfach zu kontrastarm, um wirklich präzise sein zu können :thumbdown: Dafür ist aber das Cockpit baubar. Des Rätsels Lösung: Ein zusätzlicher Knick muß in die inneren Seitenteile rein. Der ist aber am Teil nicht angezeichnet:



    Manchmal wird einem der Tritt in den Hundehaufen auch echt leicht gemacht ;( Wenn man's aber erstmal kapiert hat, läßt sich die Sache bauen, wenn auch in sehr herausfordernder Weise:



    Das Brettchen mit der Lenkradaufnahme wird, Kopie sei dank, zum Spant upgegradet und dann müssen von der Rückseite die berüchtigten Montagelöcher rein, um von innen drücken, ziehen und schieben zu können, bis der Kleber trocken ist 8|



    Somit ist die Hürde "Cockpit" einigermaßen überklettert. Als Nächstes gibt es ein paar Experimentchen mit dem Karosserieteil ums Cockpit herum. Der Versatz vorne ist unter "Konstruktionsfehler" zu verbuchen :wacko: Klebelaschen werden rigoros gekillt, um mittels Unterklebung von normalem Büropapier, nahtlos arbeiten zu können.


    Das Gewurschtel ist ergebnisoffen, bestenfalls entsteht ein Modell, schlimmstenfalls war's eine lehrreiche Fingerübung.


    Gruß,


    Daniel.

  • Genau diese Thema hatte ich vor längerer Zeit in diesem Forum allgemeingültig zu eröffnen versucht.

    Dass es nun speziell für Rennwagenmodelle wieder aufgegriffen wurde, freut mich sehr.


    Gruß

    Walter

  • Spannend! Wenn neben den "Reiskochern" auch "Bierbrauer" zugelassen sind und der Weg das Ziel ist, nicht so sehr das fertige Modell, dann hätte ich hier auch noch alte Baustellen zum Reaktivieren... muss nur suchen, ob ich noch die Teile alle habe :(


    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Jaja, Rennsemmeln


    Gemäß der Devise:

    Schwarze Schrift auf gelbem Grund, tritt zurück und bleib gesund.


    Ich glaube aber auch, dass normale PKW mit östlichen Nummernschildern mitmachen sollten, da entsteht immer der Eindruck, dass die angezeigte Geschwindigkeit im roten Kreis nicht unterschritten werden darf.


    Mal sehen, ob ich mich aufraffen kann, interessant allemal

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  • Walter Tirl Ich glaube, mein Ansatz ist ein Bißchen anders, da im Ergebnis offener und insgesamt etwas mehr prozeßorientiert, als der "Papierkorb". Ich habe das damals wohl auch gelesen, es ist aber irgendwie wieder im Papierkorb meines Gehirns gelandet :pinch: ;)


    Heiner Als alter Brauerei-Ferienjobber kann ich zu einem Bierlaster eigentlich nicht "nein" sagen 8o Aber die Idee war tatsächlich, im Speziellen das Rennwagen-Genre etwas zu pushen, im Angesicht einiger Veröffentlichungen und dazu positiver Rückmeldungen in jüngerer Vergangenheit. Auch vom handwerklichen her hat das wenig mit LKW's zu tun. Beim Lastwagen geht es eigentlich immer darum, zuerst einen Rahmen und dann irgendwas da draufzubauen. Die speziellen Themen im Rennwagenbau sind zwar auch Räder, aber darüber hinaus geht es um saubere und korrekte Ausformung von Papierkarosserien :pinch: gerade und symmetrische Spoiler :pinch: sowie, falls ein Dach drauf ist, teilweise akrobatisch geformte Verglasungen mit sehr ungünstigen (zu dünnen) Stegen aus Papier dazwischen :pinch:



    Im Praktischen versuche ich nun, das Ganze etwas mit Leben zu füllen. Das nächste Experiment habe ich mit einem freien Download von Petr Spinler gemacht, dem Sauber C22 aus dem Jahr 2003:



    Das Ganze wieder zweimal gedruckt und einfach drauflos geklebt. Das dürfte mittlerweile mein fünfter Versuch mit dieser Art der Konstruktion sein :pinch: Und, was soll ich sagen ?( So langsam gedeiht's :thumbup:


    Gruß,


    Daniel.

  • Moin Daniel!

    ;) Ich dachte da eher an die etwas größeren, tschechischen Beteiligten an der DAKAR, speziell diesen hier:


    :D :D :D


    Schnell, laut, bunt - ich denke, das passt schon. Und eine ewige Baustelle bei mir, der (Hilfs-)Rahmen hier ist noch von 2016, aber es geht ja gerade nicht ums fertig-werden...

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  • oder - oder den hier... aber der ist nun schon wieder fertig, schade eigentlich... ^^ Ging aber gut zu bauen!


     


     

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  • Heiner Was'n das für'n Bogen? Den gibt's ja nicht mal in Slawomirs Antiquitätenkabinett ?( Rally-LKW's gibt's tatsächlich einige (allesamt aus tschechischen Druckereien, glaube ich), ich hab' auch noch 'nen Tatra von Ripper Works liegen. Faszinierendes Betätigungsfeld :thumbsup: Aber das 'is immer so viel Arbeit :pinch:


    Welche Papierstärke nimmst du denn für den Adventskalender? 120er? Oder tut's da auch aufgedoppeltes Büropapier? - Damit wäre es natürlich leichter, die Modelle ausgedruckt zu beschaffen 8o


    Gruß,


    Daniel.

  • Aber das 'is immer so viel Arbeit :pinch:

    Ja! :D Genau das :thumbsup:! Macht doch sonst gar keinen Spaß!


    Für den Adventskalender nehme ich 120er Karton, genauer: Haralds Lieblingskarton (Beitrag #1 ganz durchlesen und dort klicken), der jetzt auch mein Lieblingskarton ist und wirklich keine Wünsche offen lässt - wenn ich den in 160 gr bekäme, würde ich sofort komplett umsteigen.


    Und der Bogen? Ein wirklich altes Schätzchen (PK Graphica Bogen Nr. 42), von dem ich nicht einmal mehr genau weiß, seit wann ich den eigentlich habe. Ich wollte immer die Fenster ausstechen, eine Inneneinrichtung machen und plastischere Räder als die "Baumscheiben", die von Haus aus dran gehören, aber 2016 habe ich mir das nicht zugetraut und seither noch nicht wieder an den Bogen gedacht. Ich müsste es endlich versuchen, schön, dass es den Thread dazu jetzt gibt!

    Und dann lauert da noch eine ganz andere Antiquität im Stapel, die mit viel Liebe und etwas Phantasie zu einer Rennsemmel werden soll, gegen die Herbie wie ein Transformer wirkt, die aber im richtigen Leben tatsächlich von London nach Sidney geralleyt ist...

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  • Hallo Freunde

    Ich bin ja zu Beginn angekündigt worden, und will euch nun mal zeigen, womit ich mich denn in den letzten Tagen so umgetrieben habe. Ich habe mich erst mal eingelesen und habe mit schrecken bemerkt wie hoch das Niveau in dieser Sparte ist. Ich hab mir einfach einen Bogen von den Gratisdownloads auf Yankie Models ausgedruckt und habe zu schnippeln begonnen. Die Wahl fiel auf einen Torro Rosso. Zugegebenermassen wohl nicht eines der einfachsten Exemplare. Ich habe mal die Motorabdeckung. ausgeschnitten und zu formen begonnen.

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    N.K.


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  • Mich haben 2 Dinge gestört.

    1. Die Klebelaschen und

    2. Die matte bis stumpfe Farbe.

    Die F1 Boliden sollen für meinen Geschmack hoch glänzend lackiert werden.

    Die Klebelaschen sind nicht das problem die kann man wegschneiden, muss dann jedoch hinterkleben.

    Ich habe mirüberlegt, wie ich nun die Karosserieteile glänzend bekomme ohne dass die Druckertinte verläuft.

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  • vielleicht einmal mit Klarlack glänzend Übernebeln?

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  • Mir ist klar, dass die Tinte wasserlöslich ist. Also habe ich mit Aceton und Nitroverdünner versucht und konnte damit die Farbe nicht lösen. Also versuchte ich die Modellteile mit Schminke glanz Firnis anzustreichen das zieht jedoch so stark ein, dass die Oberfläche bald wieder matt war, und die Weissanteile tendieren anschliessend zu grau. Auch nach 3maligem Lackieren wurde die Oberfläche nicht glänzend. (Grosses Bauteil)Dann habe ich versucht die Oberfläche mit einem Blenderstift zu glänzen. Dies war um einiges besser und hat den Vorteil dass in diesem Stift auch ein UV Schutz enthalten ist. (kleines Bauteil) aber immer noch nicht so glänzend wie ich dies haben wollte und die Farbe war auch noch eher stumpf.

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  • Gute Idee, Rennsemmeln bauen ist was ganz feines!

    Wie ist es eigentlich mit dem Ferrari 512 M ausgegangen? Du warst ja schon nahezu durch mit dem Projekt?! Ich bin da ziemlich interessiert, einerseits habe ich ja noch den gelben liegen, andererseits soll gegen Februar herum die Version von Gelo Racing kommen, wie mir kürzlich eingeflüstert wurde 8o Ein Kandidat dafür, direkt aus dem Briefkasten heraus gebaut zu werden :thumbsup:



    Niklaus Knöll Heiliges Kanonenrohr, da hast du aber mal einen ganz entspannten und niedrigschwelligen Einstieg ins Thema gewählt :pinch: Respekt :thumbup: Der Schwierigkeitsgrad von Formel 1-Modellen orientiert sich tatsächlich an der Epoche, in der die originalen Vorbilder gefahren sind, und zwar folgendermaßen:

    • 50er und 60er Jahre: Sehr hoher Schwierigkeitsgrad, da die Autos größtenteils runde Formen haben und obendrein überwiegend vom sehr genialen, aber kompliziert konstruierenden Robert Blaschke konstruiert sind. Darüber hinaus wirken in den späten 60ern die Fahrzeuge sehr filigran und zerbrechlich, was natürlich im Modell auch nicht viel besser ist.
    • 70er Jahre: Mittlerer bis niedriger Schwierigkeitsgrad, da alles etwas simpler und modular aufgebaut ist. Der Motor als tragendes Teil ist auch in modellbauerischer Hinsicht ein hochinteressantes Gimmick :thumbup: ein super Einstiegsmodell ist der Lotus 72 von Petr Spinler, den fast jeder Schiffsmodellbauer im Stapel stecken hat, weil er cool aussieht und nur 'nen Fünfer gekostet hat (in Tschechien eher drei Euro) :D
    • 80er Jahre: Die goldene Zeit für Fahrzeugmodelle aus Karton :D Alles ist schön kantig und schreit nahezu: "Huuhuu, bau' mich aus Papier!!!" Das ist auch im Formel 1-Bereich zutreffend. Um 1988/1989 herum kippt das Ganze aber gewaltig, weil mit dem Ende der Turbo-Ära der Trend wieder ganz stark hin zu runden Formen geht.
    • 90er Jahre: Mittlerer Schwierigkeitsgrad, die Formensprache ist zwar eher rundlich, aber grundsätzlich sehr schön ausgewogen. Hier gilt: Es kommt drauf an, wer's konstruiert hat, wobei auch Blaschke's McLaren echt gut zu bauen war :thumbsup: Hier gibt es, ab 1996 herum, jedoch auch eine steigende Tendenz beim Schwierigkeitsgrad, bedingt durch Ereignisse in der Realität: In Folge des Senna-Unfalles wurden die hochgezogenen Cockpitumrandungen Pflicht, was die Umsetzung in Karton zunehmend "tricky" macht.
    • "Nuller-Jahre": Hier vertrete ich die These, daß man bis zur Saison 2004 noch relativ entspannt die existierenden Modelle bauen kann.
    • Alles danach ist, bedingt durch diverse aerodynamische Exzesse, eine ganz bitterböse Frickelei :pinch: Wobei die Saison 2008 nochmal ganz besonders heraussticht: Was in diesem Jahr an in alle Himmelsrichtungen ausgerichteten Zusatzflügeln verbrochen wurde, ist in Karton nur noch von den absoluten Supercracks umzusetzen ;(

    Es gibt dann auch noch so eine inoffizielle Schwierigkeitsgradsrangliste, zumindest der tschechischen Konstrukteure: Zuerst baut man Petr Spinler und Rado Radevicz, dann geht man über zu Michal Antonicky und wem das noch nicht ausreicht, der gibt sich mit Robert Blaschke den Rest 8|


    Ich habe mirüberlegt, wie ich nun die Karosserieteile glänzend bekomme ohne dass die Druckertinte verläuft.

    Neben dem Kostenaspekt ist auch die "Glanzfrage" ein Grund dafür, daß die tschechischen Kleinverlage ihre Modelle als Laserdrucke auf 120 Gramm Glanzpapier vertreiben, bei entsprechenden allseits bekannten Nachteilen, versteht sich :pinch: Deine Tintendrucke kriegst du höchstens mit einem entsprechenden Lack zum Glänzen. Da stellt sich aber dann die Frage des Verlaufens, in der Tat ;( So eine richtig perfekte Lösung gibt's scheinbar nicht. Jeder Ansatz hat so seine Wehwechen...



    Ich mach' dann auch mal mit, beim Mateschitz-Gedächtnisbasteln :D Allerdings mindestens drei Schwierigkeitsgrade südlich von Niklaus, sowie knappe fünfzehn Jahre früher, in Bezug aufs Original ;) Die vorhandenen Klebelaschen habe ich gekillt, um nahtlos bauen zu können, als Unterklebung dient normales Büropapier:




    Da das proportionstechnisch nicht ganz tausendprozentig genau sitzt, baue ich das jetzt nochmal, mit 120 Gramm Unterklebungspapier. Mal sehen, ob das das Mini-Problemchen noch lösen wird ?(


    Gruß,


    Daniel.

  • Ich habe mir dann die Seite des Konstrukteurs Robert Blaschke angekuckt und festgestellt, dass dieser seine Weissmodelle aus glänzendem Fotokarton baut. Ich habe dann auch glänzendes Fotopapier mit einer Grammatur von 120 g/m gefunden. und schwupp, Das Ergebnis war super. Als nächstes muss ich nun ausprobieren wie sich das Fotopapier zusammenkleben lässt und wie das Kantenfärben klappt. Mich würde nun interessieren wie ihr dieses Problem löst. bitte möglichst mit Angabe des Produktes.



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  • Ich wollte immer die Fenster ausstechen, eine Inneneinrichtung machen und plastischere Räder als die "Baumscheiben", die von Haus aus dran gehören

    Hier gibt es ein Interieur für den Tatra 815. Hier und hier gibt es zwei komplette Dakar-Laster als freie Downloads, die sind ideal, um ein Bißchen mit Rädern zu experimentieren, ohne den kostbaren Offsetdruck hinzurichten... Falls du das nicht sowieso schon kanntest ?(


    Gruß,


    Daniel.

  • Ich habe mir dann die Seite des Konstrukteurs Robert Blaschke angekuckt und festgestellt, dass dieser seine Weissmodelle aus glänzendem Fotokarton baut. Ich habe dann auch glänzendes Fotopapier mit einer Grammatur von 120 g/m gefunden. und schwupp, Das Ergebnis war super. Als nächstes muss ich nun ausprobieren wie sich das Fotopapier zusammenkleben lässt und wie das Kantenfärben klappt. Mich würde nun interessieren wie ihr dieses Problem löst. bitte möglichst mit Angabe des Produktes.

    [LINK]

  • Aaaaaaaaaaaah, ze ritörn of se "Buchschutzfolie"... :D :P ;)

    Walter Tirl Man baut solche Modelle, aufgrund der ziemlich vielfältigen Formgebung, in der Regel mit 120 Gramm Papiergewicht. Wenn du da noch deine Folie draufklebst, kann man das Material schon gleich zwei Nummern schlechter Formen. Ich halte es für unmöglich, mit dieser Methode ein akzeptables Ergebnis zu erzielen. Da die Buchschutzfolienmethode bei mir persönlich (und vermutlich bei einigen anderen auch nicht, sonst hätte sie sich ja im Kartonmodellbau flächendeckend durchgesetzt ?( ) keine wirklichen Freudenstürme auslöst, möchte ich dich herzlichst dazu einladen, das Gegenteil zu beweisen und einen makellosen Buchschutzfolien-Rennwagen im Maßstab 1:24 hinzustellen. Dann erfährst du grenzenlose Huldigung 8o :D :thumbup:


    Modelle zum Laminieren gibt's hier. ;)


    EDIT: Ach Quatsch, fertigstellen :pinch: "Werkstatt" ist ja hier der Ansatz :cool: Am Anfang steht natürlich unverbindliches Rumexperimentieren 8o


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    die aktuelle Bastelei entwickelt sich bisher erstaunlich positiv :thumbup: Es empfielt sich, einige Dinge anders zu gestalten, als im Bogen vorgegeben. Vornehmlich sollte man da, wo es geht, auf Klebelaschen verzichten und Spanten einziehen sowie bei größeren Flächen von innen mit noch einer Lage Büropapier gegenkleben. So haben später die Aufhängungsteile mehr Halt und insgesamt entsteht dabei so eine angenehme Stabilität 8o




    So weit war ich tatsächlich noch nie. Bisher ist es immer vorher in die Binsen gegangen :thumbdown: Auf dem letzten Bild sieht man nochmal den urspünglichen Lufteinlaß. Wo der schlechter ist, als der andere? Keine Ahnung, aber gestern sah der nicht wirklich gut aus :D


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel

    Schneidest du die schwarzen Begrenzungslinien der Bauteile weg, odersind die übermalt?

    Grüsse Nik

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  • Hallo Nik,

    zumindest ich, für meinen Teil, würde beim Versuch, die Linie sauber wegzuschneiden, einige böse Ecken ins Bauteil schnitzen :thumbdown: So derart präzise kann ich nicht arbeiten 8| Ich versuche, so gut wie möglich mitten auf der Linie zu schneiden. Und für den Rest tendiere ich zum Übermalen. Das wiederum ist bei Weiß ein Problem, weil sämtliche verfügbaren weißen Farben einen ganz sanften Gelbstich haben, was zuverlässig sofort auffällt :thumbdown: Eine goldene Lösung gibt es nicht, daher ignoriere ich das Thema erstmal :whistling:


    Konntest du einen geeigneten Kleber für den Fotokarton finden? Falls die stinke Flasche nicht die Lösung bringt, hilft hier vielleicht die Auskunft darüber, womit Walter Tirl seine Buchschutzfolie klebt ?( Das müsste von der Konsistenz der Problemlage her doch eigentlich ähnlich sein, oder!?


    Gruß,


    Daniel.

  • ich denke, die ist selbstklebend.

    Ja also, du laminierst die Seite mit dem selbstklebenden Zeugs, dann schneidest du deine Teile aus und nichts mehr ist selbstklebend, meiner Meinung nach ?( Und dann brauchst du ja die chemische Verbindung "xy unbekannt", um die nicht selbstklebenden, aber mit selbstklebender Fuchbutzscholie laminierten, Teile zusammenzuleimen...


    Alles nicht so einfach, mit der Schuchfutzbolie :D


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel

    Ich konnte das Verkleben bis jetzt nicht ausprobieren. Die Adventszeit, viel zu tun, mit 5 Enkeln, die ganze Deko aufbauen, Plätzchen backen aber ich bin zuversichtlich, dass ich noch dieses Wochenende erste Erfahrungen präsentieren kann!😜

    Grüsse Nik

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  • Hallo zusammen,


    Regel Nummer eins: Niemals zu früh freuen, erst Recht nicht bei solch hochkompliziertem Zeugs :pinch: :thumbdown: Aber meine unverbindliche Werkstatt-Experimentierbastelei schickt sich langsam tatsächlich an, wie ein Modell auszusehen 8o


    Dank des doppelten Ausdruckens konnte ich das Lenkrad plastisch umsetzen:



    Der Cockpitkasten läßt sich problemlos von unten einkleben, wobei man auf die Zentrierung ein Bißchen Augenmerk haben muß:



    Petr Spinler liefert hier einen paßgenauen Bausatz, allerdings haben seine Modelle eine typisch tschechische Eigenart: Es geht extrem wabbelig zu, und zwar bis kurz vor Fertigstellung. Als alter Stabilitätsfetischist kann ich das so nicht hinnehmen und habe, demzufolge, überall, wo es möglich und nötig ist, eine Schicht Verstärkung reingeleimt. Man muß also, obwohl das alles an sich sehr gut paßt, noch jede Menge Eigengrips mitbringen ?(



    Vom zentralen Karosserieteil wurden die Klebelaschen entfernt, das ganze kommt dann mittels eines Formspants auf die Bodenplatte. Darüber hinaus habe ich mich entschlossen, zunächst von unten alles fertig zu machen, obwohl das von den Baunummern her viel später kommt:



    Aber bedingt dadurch, daß ich das Bauteil komplett mit Pappe "aufgefüllt" habe kann es hier im weiteren Bauprozeß gar nicht mehr zu irgendwelchen Verformungen kommen.


    Mal sehen, wie das hier jetzt noch weitergeht, ein paar potentielle Fettnäpfchen liegen noch vor mir ;(


    Gruß,


    Daniel.

  • Wie ist es eigentlich mit dem Ferrari 512 M ausgegangen? Du warst ja schon nahezu durch mit dem Projekt?! Ich bin da ziemlich interessiert, einerseits habe ich ja noch den gelben liegen, andererseits soll gegen Februar herum die Version von Gelo Racing kommen, wie mir kürzlich eingeflüstert wurde 8o Ein Kandidat dafür, direkt aus dem Briefkasten heraus gebaut zu werden :thumbsup:

    Hallo Daniel,


    Der Ferrari harrt der endgültigen Fertigstellung. Momentan sind ein paar Kleinteile im Inneren verschwunden und müssen herausoperiert werden, sollte aber kein großes Problem darstellen,. Das Modell erhält aber eine absolute Bauempfehlung, schaut echt gut aus. Warum es noch nicht fertig ist, ist recht einfach. Ich konnte die Lackierung noch nicht erledigen, denn dafür brauche ich gutes Wetter (muss ich im Freien machen, stinkt mir ansonsten zu sehr) und gleichzeitig etwas Zeit. Und genau das war schon lange nicht mehr gleichzeitig gegeben,


    lg

    Christian

  • Das Modell erhält aber eine absolute Bauempfehlung, schaut echt gut aus.

    Das denk' ich mir auch jedes Mal beim Blättern des Bogens 8o Vielleicht sollte ich einfach mal anschneiden, der Ersatzbogen erscheint ja in ein paar Monaten :thumbup:



    Zeit für etwas Sprachwissenschaft :D



    Auf dem Bild sieht man, was "Spant" auf tschechisch bedeutet und wie ich das für mich übersetzt habe :P


    Wer auch immer sich mal an Petr Spinlers Modelle ransetzt: Druckt euch den Bogen immer nochmal in schwarzweiß auf Büropapier aus bzw. macht eine Kopie! So kann man sich Klebespanten und Verstärkungen für einige Bereiche der Karosserie schnell und paßgenau zusammenschnippeln. Ich halte das für ziemlich notwendig, weil ich mir nicht zutraue, wochenlang ein derart wabbeliges, instabiles Werkstück in Händen zu halten ;(


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Freunde,

    wie Daniel schon erwähnt hat, niemals zu früh freuen! Mal eben schnell gibt es am PC nicht. Ich habe mir die Datei des Williams FW 30 rausgesucht, weil es davon einige Bauberichte und gute Bauanleitungen gibt. und wollte die Datei ausdrucken um zu ergründen ob man die Karrosserieteile auf glänzendem Fotopapier ausdrucken und kleben kann. Alles hat wunderbar ausgesehen. Als ich dann aber die Teile für die Nase ausschneiden wollte habe ich bemerkt dass die schwarze Farbe nicht abbindet und einfach weggewischt werden kann. Keinen Plan woran das liegen mag. mittlerweile sitze ich seit 4Stunden vor dem Gerät, ich habe alles ausprobiert, ich verwende Originaltinte von HP, ich habe die Druckköpfe gereinigt und neu ausgerichtet. Alle Modelle mit dunklen Farbtönen zeigen das selbe Problem, jedoch die Ferrari und der Alitalia Stratos gehen wunderbar. Ich weiss mir im Moment nicht zu helfen.

    Grüsse Nik

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    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
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