T-47 Snowspeeder aus der Star-Wars Serie

• Tach Kartonfreunde!

Nach langer Zeit will ich mich mal wieder mit der "Raumfahrt" beschäftigen. Ich habe mir dazu den Snowspeeder von Paper-replika ausgesucht. Ich werde ihn aber nicht im Originalmaßstab 1:20 bauen, sonder etwas kleiner. Dazu habe ich den Bogen mit der Einstellung "zwei Seiten auf ein Blatt" ausgedruckt.

Der Maßstab müsste also irgendwo bei 1:30 liegen, könnte man auch genau ausrechnen, wenn man den will ?!?!?!

Bei Jedipedia findet man genaue Informationen über Einsätze und Verwendung vom "Original", macht mal KLICK

Zum Modell:

Als Bauanleitung gibt es nur eine Bilderreihe, die habe ich mir auf zwei Seiten A4 ausgedruckt.

Die Teile sind auf 15 Seiten A4 angeordnet, durch meine Verkleinerung sind es also nur noch 7 1/2 Seiten.

Leider ist die Teilenummerierung etwas "eigenwillig" man muss ganz schön suchen, geht aber noch!

Mein zweites Hobby = Verein "Technische Flotte Rostock e.V." mit dem Eisbrecher STEPHAN JANTZEN, macht mal KLICK

• Im ersten Bauabschnitt kommt die "Zelle" an die Reihe. Ging ziemlich flott:

>>>> Die Textur gefällt mir sehr gut!!!

Mein zweites Hobby = Verein "Technische Flotte Rostock e.V." mit dem Eisbrecher STEPHAN JANTZEN, macht mal KLICK

• Der eibau der "Wanne" war etwas fummelig, wenn man das aber stückchenweise macht geht es ganz gut!

Den Unterboden setze ich jetzt aber noch nicht ein, erst wenn die "Bestuhlung" eingebaut worden ist.

Das wird dann der nächste Bauabschnitt. Bis demnächst viele Grüße aus Warnemünde

Jürgen

• Hi,

ich habe es (zusammen mit meinem Enkel :) ) auch gebaut.

Der Vorteil beim Bau so eines (S-F) Modells ist, dass es kein „Original” gibt – dementsprechend hatte mein Enkel einen großen Einfluss auf die Durchführung und (Zusatz)austattung gehabt.

• N'Abend Kartonfreunde!

In diesem Bauabschnitt ging es um die Bestuhlung bzw. Inneneinrichtung von meinem "Fliegezeug".

Zuerst das "Gestühl", kein Problem!

Da das "Bodenblech" noch nicht angebaut war, konnte man beim kleben schön von unten gegendrücken.

• Bei der "Inneneinrichtung" mussten die Teile erst wieder auf verschiedenen Blättern gesucht werden.

• Und dann begann die Fummelei,

rillen, ausschneiden, vormontieren und dann einbauen:

• Jetzt erst wurde das Bodenblech eingeklebt, "scheibchenweise", ging so ganz gut!

Im nächsten Bauabschnitt geht es dann um die "Tragflächen", aber nicht mehr heute!

Bis demnächst viele Grüße aus dem verschneiten Warnemünde;

Jürgen :D

• N' Abend Kartonfreunde!

Eigentlich wollte ich mich ja jetzt mit den "Tragflächen" beschäftigen, habe aber erst mal mit dem Dach vom Cockpit weiter gemacht.

Erst mal wieder der Zuschnitt:

• Bei den großen Fenstern "musste" natürlich eine Verglasung her! Mit doppelseitigem Klebeband und Kopierfolie habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht!

• Bei der Zusammenbauerei des Kanzel-Vorderteils wäre es günstig, wenn man die Klebefalze am Dach abschneidet und dafür an den Seitenwänden welche stehen lässt. Beim Hinterteil ist das gleich so vorgesehen, ging viel besser zu verkleben!

Das war's dann auch schon wieder für heute, im nächsten Bauabschnitt kommen dan aber wirklich die "Tragflächen" an die Reihe!

Gruß Jürgen :)

• N' Abend Kartonfreunde!

In diesem Durchgang gingen nun endlich die "Tragflächen" in die Fertigung. Die Trag-Flächen bestehen aus Unter- und Oberteil.

Los ging es mit den Unterteilen, hier die Bilder dazu:

• Bei den Oberteilen wurde es etwas fummelig, da mussten ganz dünne (3mm) Hohlkörper gebaut werden:

• Mit etwas schieben, ziehen, drücken ließen sich die Teile dann auch ganz gut auf die Unterteile kleben:

• Als letzte Aktion in diesem Durchgang wurden noch die Halterungen für die beiden großen "Laserkanonen" gebaut:

Die Oberseiten der Halterungen bekommen noch einen Satz "Abdeckbleche":

• Zum Schluss noch eine (ganz kleine) Hochzeit:

Die vier Teile sind an ihrem Platz, damit ist das vorgesehene Pensum erreicht. Demnächst geht es wieder weiter.

Gruß Jürgen :D

• 'Tach Klebekameraden!

Es gibt wieder etwas von meiner Baustelle zu berichten!

Als Nr.1 gab es für die hinteren Kanonenhalterungen noch ein paar "Extraabdeckungen", dat können vielleicht irgendwelche Reparaturklappen ?( sein?

• Als zweite Baugruppe wurde die "Kofferklappe" ??? gefertigt, da kommt später noch die Heckbewaffnung drauf!

• Zum Schluss noch eine schwarze Kiste, das könnte ein Teil vom Antriebsmodul sein

Damit mache ich an dieser Stelle erst mal Schluss. Ich gehe jetzt in eine 3-wöchige Zwangspause, d.h. Anfang Januar kann ich hier hier erst wieder weiter machen.

Bis dahin wünsche ich allen Klebefreunden schon mal ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße Jürgen