Polnische Dampfspeicherlok TKb 2 ADW 1:45
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Servus Dieter ,
Interessante Modellwahl , hatte ich schon öfters auf meiner next to do Liste
Freut mich das auch du puristisch ( ohne Laser ) baust , wobei das Rad sehr schön geworden ist .
Ich bleibe dran , viel Spaß beim Weiterbau
und freundliche Grüße
Kurt
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Moin zusammen
und Danke für die Likes.
Ein Lebenszeichen von der Dampfspeicherlok: Die Räder sind auf den Achsen und halten nun auch hoffentlich dort (der dritte Klebeversuch, nun mit UHU hart). Karton und Metall verbinden sich offensichtlich nur ungern. Dazu entstehen die Dampfzylinder.
Viele Grüße
Dieter
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Hallo zusammen
und Danke für die zahlreichen Likes.
Es geht weiter mit den Dampfzylindern und deren Anbauten.
Die nicht mal einen Millimeter messenden Schraubenköpfe habe ich durch Tröpfchen Weißleim mit schwarzer Farbe ersetzt.
In der Größe ist das nix für mich, sondern nur für den Staubsauger...
Viele Grüße
Dieter
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Hallo Dieter.....
Etwas Sekundenkleber und dann klappt das auch mit den Schraubenköpfen.
Wenn ich darf.....noch ein kleiner Tipp.
An den Zylindern, Versuch doch Mal die Verstärkung an die anderen Teile anzubringen, da lässt sich die Rundung viel leichter bewerkstelligen.
Die Löcher für die Pleuelstange kannst du dann später easy Bohren.
Und schön das auch du ohne Laser aus kommst.
Grüße, Mike
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Hallo Mike,
danke für deine Anmerkungen.
Die Schraubenköpfe sind mir einfach zu klein zum Ausschneiden und Kanten färben...
Die gebohrten Seiten der Zylinder sind mit 1mm Finnpappe verstärkt, sieht man hier bloß nicht so gut.
QuoteUnd schön das auch du ohne Laser aus kommst.
Ich will Laserteile gar nicht ablehnen, baue ja gerade das Himeji Castle aus gelaserten Teilen. Aber es geht oft auch ohne.
Viele Grüße
Dieter
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Hallo zusammen,
nach einem kleinen Motivationsloch geht es hier nun weiter.
Die Arbeit an den Zylindern ist weitgehend abgeschlossen. An einer Seite fehlt die Abschlussscheibe oder ich habe das Teil auf dem Bogen nicht gefunden.
Ich habe mir jeweils eine passende Scheibe selbst geschnitzt.
Ich überlege nun, ob ich mit Kessel und Führerhaus weitermache, bevor ich die filgranen Bremsen und das Antriebsgestängen anbaue.
Viele Grüße
Dieter
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Hallo Dieter,
Das wird ein schönes Modell.
Danke für's zeigen.
Da werde ich schonmal so langsam überlegen was als nächstes so auf meine Matte kommt.
Weiterhin viel Spaß.
Beste Grüße
Mike
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Hallo zusammen
und wieder ein herzliches Danke für die Likes.
Der vorbereitete Kessel wurde nun zusammengeklebt, dann der hintere Abschluß (die Bedienseite des Kessels) von innen gut verklebt.
Die zwei selbstfabrizierten Verstärkungen habe ich mit Löchern für die Montage per Pinzette versehen, dann eingeschoben und verklebt.
Bevor ich den vorderen Abschluß einbaue, darf alles erstmal gut trocknen. Es sieht immer mehr nach Lokomotive aus.
Viele Grüße
Dieter
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Hallo zusammen
und Danke für die vielen Daumen.
Nun war ich am überlegen: Wie bekomme ich die abschließende Scheibe in den Zylinder, ohne dass sie mir zu weit reinrutscht?
Meine Lösung sind drei Anschläge im Zylinder, gerade so weit nach innen versetzt, dass die Abschlussscheibe draufpasst. Das hat dann auch gut hingehauen.
Die gewölbte Front noch aufgeklebt, dann ist wieder Zeit für ein Gesamtbild.
Viele Grüße
Dieter
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Sauber !
Gruß
HaJo
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Hallo zusammen
und ein herzliches Danke für die Likes.
Kleinzeug wurde vorbereitet und teilweise schon angebaut.
Die Puffer habe ich zur Seite gelegt, die kommen erst zum Schluß and die Pufferbohlen. Zwei Halterungen für Bremsen/Steuerung kamen noch an den Rahmen.
Die Plattform ist nun auch fest am Rahmen verklebt, der Kessel nur aufgelegt. Hier werde ich noch das Führerhaus anpassen.
Viele Grüße
Dieter
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Hallo zusammen
und auch hier wieder Danke für die zahlreichen Likes.
Die bereits vorbereiteten Führerhauswände waren nun an den Kessel genau anzupassen, die Rundung musste aber nur ein klein wenig nachgeschnitten werden.
Dann habe ich die ersten Wände auf die Grundplatte montiert, auch dies darf wieder gut trocknen, damit sich nichts verzieht.
Viele Grüße
Dieter
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Hallo.
Eine kleine Lokomotive:) aber ich muss sagen, dass man hier viel Geduld und gute Arbeit sehen kann, mach einfach weiter so
Grüße Peter
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