Mechanischer Weihnachtsmann von Walter Ruffler

• Hallo Kartonkameraden!

Das nächste Weihnachten kommt bestimmt, also Zeit sich mal wieder mit dem Thema zu beschäftigen. Bei der Suche nach einem passenden Modell fand ich den "Maschinen-Weihnachtsmann" von Walter Ruffler in meinem Fundus. Da ich so etwas noch nie gebaut habe, stand der Entschluss fest.

Erst mal eine Übersicht.: Die Teile sind auf zwei Seiten A4 angeordnet und als Bauanleitung gibt es eine Doppelseite mit Bildern und Text.

Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

• Die ersten Teile sind auch schon in die Fertigung gegangen.

Das soll der "Ständer" werden:

Morgen geht's dann weiter!

Bis dahin viele Grüße Jürgen

• Heute gibt's nur eine kleine "Hochzeit", der Ständer wurde zusammengeklebt. Die Teile passten super genau zusammen, auch die Winkligkeit stimmte ohne zusätzliche Hilfsmittel!!!

Morg'n kümmt wedder wat,

Gruß Jürgen

• N' Abend Kartonfreunde!

Bei meinem Weihnachtsmaschinchen wird es jetzt technisch, die Kurbel für den "Antrieb" war heute an der Reihe:

Die beiden großen Kurvenscheiben habe ich nur zum Ausrichten beim Verkleben der Seitenteile auf die Welle geschoben. Die werden erst bei der Montage der Kurbel mit verklebt.

• Die Kurbel ist an Ort und Stelle und mit einer Endscheibe gesichert >>> >>> passte auch wieder ganz genau!!!

• Und weil das heute doch relativ fix ging, gab es noch eine Kiste für oben drauf:

Das war's für heute, bis demnächst viele Grüße

Jürgen :D

Der nächste Bauabschnitt ist erledigt, die Antriebswelle (Wirbelsäule?) für den Weihnachtsmann war an der Reihe.

Hier erst mal der Plan >>>

• Und so ging es:

Interessant finde ich die Falttechnik bei der Welle, habe ich so noch nicht gesehen!

Und das war es auch schon wieder, morgen geht es weiter!

Gruß Jürgen

Es ist vollbracht, meine Weihnachtsmannmaschine ist fertig geworden. Es fehlte ja (nur) noch der Weihnachtsmann selber, und so ging's:

Da sitzt er schon auf seinem Thron >>>

Sein Gesichtsausdruck deutet noch nicht so sehr auf Weihnachten hin finde ich, aber er hat ja noch knapp 4 Wochen Zeit um sich ein freundlicheres Gesicht zu besorgen!

• Und was kann der Kollege nun eigentlich? ?( ?( ?( >>> Wenn man an der Kurbel dreht bewegt er seinen Kopf!

Es wäre also kein guter Gedanke wenn man den Weihnachtsmann fragen würde ob er auch Geschenke dabei hat und gleichzeitig an der Kurbel dreht. :D :P

So, damit kann diese vor-weihnachtliche Baustelle geschlossen werden. Mir hat das kleine Maschinchen richtig Spaß gemacht, hervorheben möchte ich die sehr gute Passgenauigkeit bei allen Teilen. Auch die Konstruktion der Wellen fand ich sehr interessant, werde ich mir merken.

Bis demnächst (irgendwann) an ander Stelle, viele Grüße

Jürgen :)

• Jürgen.W

Added the Label Completed
  • Renee bei dem Weihnachtsirrsinn der schon wieder startet, ist Kopfschütteln GENAU das was ich mir vorstellen kann...

Ich bin gestern aus der Osnabrücker Innenstadt regelrecht geflüchtet :pinch:

Witziges Modell und sauber gebaut :thumbsup: Das macht Laune auch endlich mal so einen 'Ruffler' zu bauen ...

Viele Grüße

Imo

My mind is like my Internet Browser.

I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

• Eine ähnliche Karton-Modell-Figur habe ich mal von einem St.-Pauli-Fan gesehen. Dort war ein Schild "Hat der HSV Ahnung von Fußball - für die Antwort bitte drehen"