Ende des 19.Jahrhundert machte man sich Gedanken darüber, wie man z. B. Schiffe mit leistungsfähigeren Antrieben versehen könnte. Unter anderen gelang einem Mr. Charles Parsons die Entwicklung eines solchen Antriebes. Man nahm ihn nicht ernst, weil so ein Antreib etwas Neues war und praktisch die Philosophie der Kolbenmaschine infrage stellte.
Das ärgerte Parson so, da er zu zur Schiffsparade zur diamenten Thronbesteigung Königs Victorias von England, das gesamte maritime Establishment mit einer Grenzüberschreitung schockte. Er fuhr nämlich mit voller Kraft und Höchstgeschwindigkeit durch die Reihen der behäbigen Großkampfschiffe der RN. Keine Verfolgungsboot konnte ihn einholen. Letztlich war der Erfolg aus seiner Seite.
Das etwas über 30m lange Bootchen gibt es hier in 1:250 frei herunterzuladen.
Im Sommer wurde es schon einmal hier vorgestellt, Ich habe versucht, die situation des Durchbrechen darzustellen.
Aber zuerst zu dem recht einfachen Modell.
Man sieht das Backbordheck mit einer kleinen Kurve. Dort kommt später der "Bürtzel" hin. einen Art Wasserabweiser.