Unter dem Nachlass von Bernhard Funk befanden sich auch einige Baubögen von Effekt Kartonmodellbau Weimar. Unter Anderem 4 Fachwerkhäuser die mir gefallen und die ich in einem Diorama verbauen möchte. 2 der Fachwerkhäuser habe ich bereits gebaut und möchte sie hier vorstellen. Es handelt sich um ein Torhaus und eine Korbflechterei. Ich habe an den Gebäuden einige Veränderungen vorgenommen, so wurden die Einteilungen der Fenster mit der Fadentechnik realisiert, da ein Ausschneiden der schmalen Streben nicht möglich war und ich die Fenster verglasen wollte. Beim Modellbogen sind die Fenster nicht verglast.
Bei der Korbflechterei sind die Fenster mit runden Butzenscheiben gezeichnet, deren Streben so dick gezeichnet sind, das kein vernünftiges Bild entsteht. Hier habe ich die Scheiben ebenfalls mit der Fadentechnik und einer kleinen Scheibengröße versehen. Alle vorspringenden Bauteile erhielten eine zusätzliche, also 2 Doppelungen. bei den Effekt Fachwerkhäusern liegen die Balken zurückgesetzt und die Füllung springt vor und muß aufgeklebt werden.