Torhaus und Korbflechterei von Effekt Modell.

• Unter dem Nachlass von Bernhard Funk befanden sich auch einige Baubögen von Effekt Kartonmodellbau Weimar. Unter Anderem 4 Fachwerkhäuser die mir gefallen und die ich in einem Diorama verbauen möchte. 2 der Fachwerkhäuser habe ich bereits gebaut und möchte sie hier vorstellen. Es handelt sich um ein Torhaus und eine Korbflechterei. Ich habe an den Gebäuden einige Veränderungen vorgenommen, so wurden die Einteilungen der Fenster mit der Fadentechnik realisiert, da ein Ausschneiden der schmalen Streben nicht möglich war und ich die Fenster verglasen wollte. Beim Modellbogen sind die Fenster nicht verglast.

Bei der Korbflechterei sind die Fenster mit runden Butzenscheiben gezeichnet, deren Streben so dick gezeichnet sind, das kein vernünftiges Bild entsteht. Hier habe ich die Scheiben ebenfalls mit der Fadentechnik und einer kleinen Scheibengröße versehen. Alle vorspringenden Bauteile erhielten eine zusätzliche, also 2 Doppelungen. bei den Effekt Fachwerkhäusern liegen die Balken zurückgesetzt und die Füllung springt vor und muß aufgeklebt werden.

• Moin Rainer...

Schön mal wieder von Dir zu lesen und zu schauen.

Hast Dich ganz schön rar gemacht. Die Häuschen sind aber toll geworden

und wie immer von Dir eine Augenweide.

Gruß, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• Hallo Renee, es gibt an meinem Haus viel zu tuen und auch die Rockmusik braucht Zeit, denn wir haben einige Auftritte, also leidet der Kartonmodellbau.

Mit freundlichem Gruß: Rainer.

• Hallo Rainer,

wunderschöne Häuser ! Welchgen Maßstab haben die ?

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Hallo Ulrich Maßstab i:87, es gibt aber von Effekt Modell Berliner Stadthäuser in 1:87 die sehr groß ausfallen, aber auch den Maßstab 1:87 haben. Da diese Häuser von den HO Eisenbahnern nur selten gekauft wurden, hat man Fachwerkhäuser etwas kleiner konstruiert, ähnlich der Faller Häuser. Ich habe gerade mal die Etagenhöhe der Fachwerkhäuser gemessen, die beträgt umgerechnet 2,4 Meter, was normal war.

Gruß: Rainer.

• Effekt Modell stellte zuerst Kartongebäude von alt Berlin im Maßstab 1:87 her, da diese aber auf einer HO Eisenbahn doch sehr groß wirkten und wenig gekauft wurden, kamen die kleiner wirkenden Fachwerkhäuser dazu.

Hier nun ein Altberliner Haus von Effekt Modell, gebaut von dem verstorbenen Kartonbaufreund Bernhard Funk, neben einem von mir gebauten Fachwerkhaus im Maßstab 1:87.

Es zeigt wie wuchtig die Altberliner Gebäude neben den Fachwerkhäusern wirken, obwohl sie beide den selben Maßstab haben.

Effekt Modell Weimar stellte auch sehr schöne kleine Modelle her.

Im Nachlass von Bernhard befanden sich mehrere Kartonmodelle vom Effekt Kartonmodellbau Weimar. Meine Frau fand einige kleinere Modelle so schön, das sie mich darum gebeten hat, sie zu bauen. Ich habe Vor einiger Zeit zwei Modelle unter die Schere genommen. Es sind ein Verkaufsstand. und eine Stadt-Uhr von Berlin um 1900 im Maßstab 1:87. Bei der Stadt-Uhr habe ich ein wenig gesupert und Scheiben aus Folie eingebaut.

Sie sind sie unter "Verkaufsstand und Stadt Uhr- Berlin um 1900" bei Architektur, Galerie zu finden, zur Zeit auf Seite 2

• Servus Rainer,

es gab mal im MIBA einen Anlagenvorschlag von "Loisl" -Reichsbahn im Winter- mit Kopfbahnhof usw. im städtischen Bereich.

Da hätten diese Berliner Gebäude perfekt dazugepasst.

Liebe Grüße

Wiwo

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

Fritz Grünbaum, 1934

• Sehr schöne Modelle (ich habe selbst einiges davon gebaut).

Es gibt auch einige kleinere "Alt-Berlin" - Häuser.

Diese passen auch zu den Fachwerkhäusern.

Ansonsten stimmt es: die großen Stadthäuser, das Hotel, die Brauerei sind eigentlich zu groß, obwohl lt. Herrn Trimpert korrekt in 1:87 konstruiert.

Und wenn ich mich an meinen letzten Berlin-Trip erinnere, stimmt das auch.

Gruß Christian

• Um ein Diorama zu erstellen reichen die bisherigen Gebäude nicht, deshalb habe ich noch die Krämerei mit Anbau und ein Fachwerkhaus mit Kneipe von Effekt

Kartonmodellbau Weimar gebaut. Im Baubogen der Krämerei gab es einen groben Fehler, denn die Zwischenraumdecke vom Erdgeschoß zum ersten Stock war doppelt ausgeführt. Die Fenster wurden wieder vergast und ich habe noch einige Superrungen vorgenommen.

Hier die Fotos von der Krämerei mit Anbau.

• Guten Morgen Rainer!

Die Krämerei ist Dir zu einem richtigen Schmuckstück geworden! :thumbsup: :thumbsup:

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• Hallo liebe Kartonmodellbauer.

Durch zu viel anderweitige Arbeit habe ich vergessen den Galeriebericht fertig zu stellen.

Es wurde noch ein alter Lieferwagen von Effekt Modell Weimar gebaut und alle Modelle in einem Diorama mit ausschließlich Modellen von Effekt Modell Weimar erstellt.

Das Diorama trägt den Namen "MARKPLATZ"

Die Pflasterung zeichnete ich dieses mal auf helles gelblich- hellbraunes Tonerpapier, damit der Marktplatz nicht zu dunkel erscheint. Die Figuren und Bänke sind Plastikmodelle von Preiser und der Dorfplatzbrunnen ist ebenfalls ein Plastikmodell,

Der Brunnen vor dem Fachwerkhaus mit Kneipe ist ein Kartonmodell, er war im Baubogen des Fachwerkhauses enthalten.

Die Bäume sind handgefertigt von einem Baumhersteller in Siegen, der hauptsächlich Bäume für die Modellbahngröße N und Z fertigt.

Hier nun das fertig gestellte Diorama Marktplatz.

• Moin Rainer,

wieder großartiger Modellbau, Respekt !!

Man geht im Geiste wieder auf Deinen Dioramen spazieren.

Eine Frage noch ... stellst Du wieder auf der Intermodellbau aus und wenn ja, wo ?

Beste Grüße von Frank

... I just sit here and watch the river flow ...

• Hallo Frank, ich werde auf dem Internationalem Modellbau in Dortmund sein, sowie auch im Technikmuseum Mannheim.

Wenn mein altes Wohnmobil noch einmal TÜV bekommt, so bin ich auch auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen am Bodensee.

Gruß: Rainer.

• Hallo Rainer

Ich glaube so langsam wird es in deinem Wohnzimmer eng, denn dieses Modell möchte deine Frau bestimmt auch dort aufstellen.

bis dann

Otto

• Hallo Rainer, ich bin sehr begeistert über diesen wunderschöne Diorama.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt