Niedergänge # 383/ 384 bei JSC Dreadnought

• Hallo,

hat jemand in seinen Büchern Bilder über die Niedergänge auf dem Hauptdeck der Dreadnougt? Die Niedergänge müssen vor dem Einbau des Decks angebracht werden.

Sie stehen z. B. fast unter den Rohren der achterlichsten SA oder an den Vorderkanten des achterlichen Turmes.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• modellschiff

Changed the title of the thread from “Niedergänge # 383/ 384 bie JSC Dreadnought” to “Niedergänge # 383/ 384 bei JSC Dreadnought”.
  • Auf die Schnelle aus Anatomy of the Ship abgelichtet ...

Passende Bilder hab ich im Buch keine gefunden.

Die Oberdeck-Einstiegsluken zu den Niedergängen waren im Design standardisiert.

Süllhöhe 12" (ca. 30cm), mit Anschlag der Luke entweder an der Längs- oder Stirnseite, je nach Ausrichtung.

Ich kann mir gut vorstellen, das es für die Einstiege auch abnehmbare Windhutzen aus Segeltuch gab.

• Moin,

folgendes habe ich herausgefunden, was Peters Zeichnung bestätigt:

im Buch "British Dreadnought vs German Dreadnought, Jutland 1916" von Mark Stille , Seite 11 ist ein Bild vom Achterdeck der "Emperor of India", das zeigt, daß der Lukendeckel auf der Bb-Seite angeschlagen ist. Die "Reling" der Luke ist gekröpft nach außen abnehmbar.

Im Büchlein "British Battlecruisers 1914 -18" von Osprey auf dem Cover ist zu erkennen, daß die Niedergänge sehr steil sind. Auf Seite 47 liegt auf dem Backdeck der "HMS Queen Mary" ein Niedergang hochkant. Die Stufen sind nicht aus Riffelblech sondern mit Löchern ( solche Stufen gibt es heutzutage auch auf Baugerüsten).

Bin gespannt, was sonst noch rausgefunden wird

Gruß

Ralph

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt