Dein Bau kommt in Präzision und Ausführung noch vor dem Gelsenkirchener Sparkasseneinbruch, Peter. Grandios!
…
![]()
Dein Bau kommt in Präzision und Ausführung noch vor dem Gelsenkirchener Sparkasseneinbruch, Peter. Grandios!
…
![]()
Was für eine Strahlkraft, außen wie innen und überhaupt!
Hmm, für meine Begriffe etwas zu viel punktierte Außenbeleuchtung ![]()
Aber sonst "unerreichbar" gut ![]()
Gruß, Renee
Da reicht ein "Daumen hoch" nicht aus!
Grandios
![]()
Gruß
Klaus
ich weiß auch nichts mehr zu sagen, ganz große Klass !!
Gruß Harald Steinhage
Quote from Harald Steinhageganz große Klass !!
Lieber Namensvetter, da ist dir wohl vor lauter Begeisterung das "e" im Hals steckengeblieben
ABER mir geht's genauso, hier gibt's wohl keine Steigerungsmöglichkeiten.
Bringt der Peter (wenn er dahin kommt) sein Kunstwerk mit nach Mannheim
Wäre toll ![]()
Herzliche Grüße Harald
Schönen guten Morgen, oder besser Mittag,
ganz, ganz herzlichen Dank für das breite Echo per Daumen oder wohlmeinendem Kommentar. Freue mich sehr darüber!
![]()
RTH : ganz herzlichen Dank lieber Roland. Mist, bist mir auf die Schliche gekommen - aber psst! Bzgl. Stammtisch: selbstredend. ![]()
Helmut B. : Jetzt, wo es bekannt wurde, brauche ich einen guten Verteidiger... ![]()
Manfred : Vielen herzlichen Dank! ![]()
Reinhard Fabisch : Auch Dir vielen Dank. Was die Dominanz der Dioden angeht, so sind die jetzt ohne Dimmer gezeigt worden, etwas dosierter kommt es dem Original erheblich näher. ![]()
fretsche : Ganz herzlichen Dank für Dein Lob! ![]()
Harald Steinhage : vielen Dank lieber Harald! ![]()
[...]
Bringt der Peter (wenn er dahin kommt) sein Kunstwerk mit nach Mannheim
Wäre toll
[...]
Aber na klar, habe hoffentlich ausreichend Tische gebucht. Hotel passt, und zwar diesmal wieder das Mercure, so sollte dem Wochenende nichts mehr im Wege stehen.
![]()
Sodele, wie angesagt, kamen die erste Schritte in RIchtung Vierungsturm auf den Weg - nachdem ich mich erstmal um die überaus lästige STeuerklärung gekümmert habe. Jedes Jahr ein Quell steter Freude. Aber nun gut.
Der Vierungsturm, der im Originalbogen enthalten ist, entspricht nicht mehr dem Original und zwar seit dem Umbau in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Ich hatte bereits nach meiner Fotosafari über eine Neukonstruktion nachgedacht, ebenso, wie bei den Turmspitzen der beiden Haupttürme, die seinerzeit zwar als einfacher zu bauen konstruiert wurden, aber eben nicht ganz dem Original entsprachen.
Bereits in der Anfangsphase des Baus hier, kam über Helmut Brücker der Kontakt zu Herrn Thomas Pleiner als dem Konstrukteur zustande, mit dem ich mich seitdem regelmäßig zu diesem Bau austausche und dessen Anregungen ich gerne übernehme. Jedenfalls bot er mir seine eigenen Neukonstruktionen des Vierungsturms und der Hauptturmspitzen an, um sie bei diesem Modell zu integrieren. Das habe ich natürlich sehr gerne angenommen, insofern zeige ich ab jetzt diese Abwandlung.
An dieser Stelle noch einmal ein ganz dickes Dankeschön Herr Pleiner, ich hoffe, die Umsetzung gelingt, wie gedacht.
Bevor es mit dem Turm losgeht, musste zunächst die Beleuchtung vorbereitet werden, dazu habe ich eine Platine mit vier Dioden vorbereitet, die oben oberhalb der Vierung an den Stromkreis angeschlossen wurden. EIn Lichttest gab Aufschluss über die erfolgreichen Lötarbeiten, so kann es also weitergehen.
Einer der angenehmen Nebeneffekte der robusten Bauweise meines Modells ist, dass ich es völlig problemlos auch auf die Seite legen kann, ohne dass irgendwas Schaden nimmt. ![]()
HIer einmal noch ein Blick auf den Bogen, den ich natürlich skalieren musste, damit der zum Endmaßsta 1:250 passt. Habe das Ganze aus Kopierschutzgründen durchkreuzt, es sollte aber noch genug zu erkennen sein.
Ansonsten habe ich noch eine Nacharbeit zum Dach auszuführen gehabt - der Dachgiebel in RIchtung West war ja auch noch da. Da durch die Bauweise der drei Ebenen an den Stützpfeilern der Türme beiderseits gute 2mm Platz verloren gingen, musste ich das bereits vorbereitete Teile etwas verschmälern, so passt es aber ganz genau und schließt schön bündig die Lücke.
Bis die Tage. Liebe Grüße ![]()
Peter
Hallo zusammen,
danke allseits zunächst für Eure zahlreichen Daumendrücke! ![]()
WIe angekündigt, kam nun unweigerlich der Vierungsturm an die Reihe. Die neue Version von Thomas Pleiner soll es natürlich werden. Diese ist bereits deutlich detaillierter, als die Vorgängerversion und zeigt die derzeitige Form des Vierungsturms, bringt aber allerdings die optische Tiefe der Fassade durch den Aufdruck, nicht durch die Struktur.
Im Rahmen meiner 2. Fotosafari am Dom kam u.a. dieses Bild zustande, das zeigt, dass die Oberfläche recht tief strukturiert ist - diese versuche ich so gut, wie möglich durch verschiedene aufeinander gesetzte Ebenen nachzubilden.
Da ich ohnehin durch das Skalieren die Teile neu arrangieren musste, habe ich auch gleich die Teile, die ich dafür mehrfach brauche mit auf den Bogen gepackt.
Begonnen habe ich mit dem Sockel, in welchem sich übrigens ebenfalls ein Glockengestühl befindet.
Um die Tiefe in diese Fassade zu bringen, habe ich hier mit Hilfe von vier Ebenen gearbeitet. Zunächst entstand der nicht-verstärkte Mantel des Turms, in dem die Fensterausschnitte herauszusticheln waren. Da ich die schrägen unteren Laibungen darstellen und trotzdem die Tiefe der Fensterausschnitte zeigen will, hinterlege ich das Ganze mit auf 300gr Karton aufgedoppelten Ausschnitten, die die genaue Position der Ausschnitte durch die hier ebenfalls aufgedruckte Textur sehr leicht ermöglichen. Auf die äußere Seite kommen die senkrechten Strukturen, die die Fenster einrahmen.
Alles miteinander verbunden:
Die Fensterausschnitte, die diagonal zur Vierung ausgerichtet sind, enthalten die Lamellen der Schalllöcher des Glockenturms, die in die Haupthimmelsrichtungen zeigenden Ausschnitte sind durch das Mauerwerk verschlossen. Dies wird durch die 4. Ebene umgesetzt.
Dett Janze als geschlossene Form:
oben rein kommt ein RIng, der die genaue regelmäßige Achteck-Form sicherstellt. Danach die Montage auf der Vierung, wobei die Beleuchtung zunächst oben rausverlegt wurde.
Im nächsten Schritt kommt dann der weitere Aufbau, zunächst die Decke dies Sockels, welche zugleich den Boden der Ballustrade des Vierungsturms darstellt. Hier werden dann auch die ersten beiden Dioden eingesetzt, da ich die Beleuchtung von beiden Seiten, also von oben und unten umsetzen will.
Bis denne. ![]()
Liebe Grüße
Peter
Sieht mal vielversprechend aus! Übrigens tolles Bild vom Original, fast wie von einer Drohne... ![]()
Schönen guten Morgen und allseits frohe Ostern!
Moritzamica2 : Danke Tilman!
Ja, so in etwa, tatsächlich stand ich einfach nur oben auf dem Südturm. ![]()
Sodele, der weitere Aufbau des Vierungsturms stand an.
Zunächst habe ich die acht Träger des Pagodenaufbaus vorbereitet.
In Abwandlung zum Bogen, habe ich die in schwarz eingefärbten Durchbrüche geöffnet dargestellt, so dass die Form an ein Y erinnert. Dazu musste ich eine passende Laibung bauen, wozu ich Restteile von Reserveausdrucken gut verwenden konnte. Netter Nebeneffekt ist eine deutlich größere Verwindungssteifigkeit und Robustheit.
DIese acht Träger werden um einen Ring gruppiert, der sauber mittig auszurichten ist, damit die Konstruktion punktsymmetrisch angeordnet werden kann.
Damit die untere Ausrichtung quasi wie von selbst gelingt, hat Thomas Pleiner vorgesehen, die untere Bodenplatte als Aufnahme zu entwerfen, wo die Füße der Pfeiler in die passenden Vertiefungen eingesetzt werden. Da, wie auf dem Bild des Originals im letzten Trööt zu erkennen ist, die Plattform nach oben einen leicht konischen Rand hat und zudem an den Ecken etwas ausgestellt ist und keine reine Achteckform hat, habe ich die Konstruktion entsprechend angepasst und zwei Plattformen gedruckt, wobei die untere um 5% größere gedruckt wurde, als die obere.
Die beiden LED's, die vom Boden aus nach oben leuchten sollen, habe ich durch eine Mittelbohrung nach oben verlegt und mit je einem Klebetropfen fixiert, nachdem die ganze Kabelage nach unten in den Glockenstuhl verschoben worden war. DIe LED's, die von oben nach unten leuchten sollen, wurden durch zwei gegenüberliegende Pfeiler nach oben verlegt. Sehr passend dazu, ist ohnehin eine achteckige Erhebung in der Mitte der Plattform vorgesehen, die die LED's von der Seite gesehen gut kaschiert.
Hier das Ganze nach erfolgter Montage und Feinausrichtung:
und beim obligatorischden Lichttest:
Soviel bis dahin, lasst es Euch gut gehen, genießt die Feiertage und bis zum nächsten Teilbericht, wo dann die Verstärkungsstreben des Vierungsturm-Sockels und der Vierungsturm-Helm dran kommen sollten. ![]()
LIebe Grüße
Peter
Hallo Peter,
ich glaube, Du mußt den Titel dieses Threads umbenennen, von "Kölner Dom, Schreiber-Verlag, skaliert..." zu "Kölner Dom, Schreiber-Verlag, eskaliert...".
Ich wünsche Dir noch ein schönes Osterfest und wir sehen uns ja am Freitag wieder beim Stammtisch.
LG Tilman
Hallihallo liebe Freunde,
Johannes Gründling : Zunächst herzlichen Dank an dieser Stelle für Deine Arbeit für das Forum und Deinen Einsatz bei der Administration! Super, dass wir wieder online sind!![]()
Moritzamica2 : Ganz herzlichen Dank für das Lob, schön, dass wir uns zwischenzeitlich beim Stammtisch gesehen haben!
Seit der letzten Berichterstattung ist es am Vierungsturm bis zu dessen Fertigstellung weitergegangen. Wie ich oben schrieb, hae ich die ein- oder andere Zusatzausstattung hinzugefügt, um die plastischen Elemente auch so herauszuarbeiten.
Zunächst habe ich gem. der Original-Bauweise an jeder Ecke einen Stützpfeiler hinzugefügt.
Der Turmhelm entstand zunächst im Rohbau, wie vorgesehen.
Da auf den Bildern des Originals zu sehen ist, dass alle aufgdruckten Metallstreifen erhaben sind, kamen diese ebenfalls gesondert als Aufsatzteil dazu. Zunächst der Sternenkrans auf dem flachen Dachteil:
Dann erfolgte das Vorbereiten bzw. Verlegen der Kabelage, so dass der Turmhelm an seinen Platz gesetzt werden konnte:
Zu erhabenen Elementen gehören auch die senkrechten Kanten zwischen den acht Dach-Seiten.
Der auf der Spitze sitzende Stern soll den Stern zu Bethlehem symbolisieren und ist als räumliches Element ebenfalls dem Original nachempfunden - allerdings nicht tatsächlich vergoldet. ![]()
Die Turmspitze ist mit Gauben besetzt, die ich zumindest bis zur sechsten Ebene in 3D nachempfunden habe. Alles darüber wurde zu klein, als das ich mit der Pinzette hätte greifen und mit Klebstoff versehen können.
Nach der festen Montage der Trumspitze kamen dann die acht Engelsfiguren dran, die ich mit zum Gebet gefalteten Händen aus Originalbildern neu koinstruiert habe.
Zum Schluss noch die umlaufenden Balustraden der Plattform.
Hier das amtliche Endergebnis des Vierungsturms am Modell.
Die weiteren Bauschritte werden nun den gesammelten Strebebögen bzw. Strebepfeilern gewidmet sein, was sicher bis in den Herbst gehen wird - Mahlzeit.![]()
Danke allen Followern und Likern, einen schönen Abend allseits!
Liebe Grüße
Peter
Dieser Vierungsturm - was für ein hoch-, hochbewunderungswürdiges Werk der Modellbaukunst!!!! Unglaublich!
😃😃😃👍👍👍 (eigentlich sollte hier ein "ich verneige mich und bete an"-Emoji hin, aber den gibt es in diesem Forum leider nicht)
Ohne die Strukturtapete im Hintergrund könnte man das für ein Foto des Originals halten!
Ganz hohe Modellbaukunst!
Hallo Peter,
du treibst Modellbau in eine eigene Dimension, ich kann nur noch staunen und applaudieren.
Viele Grüße
Dieter
Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis
Ja dann! Dann woll´n wir ma nicht meckern! Immer wieder begeistert!
Beste Grüße aus Hannover, Dirk
Guten Morgen liebe Freunde,
vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge und Daumen für den Vierungsturm!![]()
Oktavian : Ganz herzlichen Dank!![]()
Helmut B. : Hatte überlegt, das Modell vor freiem Himmel zu fotografieren, ist aber in meinem Garten schwierig, da ansonsten alle möglichen Bäume ins Bild kommen - je nach Winkel. Aber das versuche ich spätestens dann, wenn der Dom fertig ist.![]()
didibuch : vielen Dank Dieter!![]()
Dirk H. : Das freut mich - viele Grüße in meine Geburtsstadt!![]()
Im Laufe der Woche kam nun unweigerlich das Thema der Stützpfeiler und Stützstreben dran. Habe dazu erstmal mit einem Prototypen des Mittelpfeilers und der Strebebögen, die diesen mit dem Hauptschiff verbinden begonnen.
Beim Blick auf Bilder des Originals fällt auf, dass die Kreuzstruktur, also der kreuzförmige Grundriß des Pfeilers natürlich sauber und regelmäßig umgesetzt werden muss und dass im oberen Bereich eine Spitze das Ganze abschließt, die auf zwei Ebenen mit Kreuzen sozusagen als Kragen eingerahmt ist. Diese versuchte ich umzusetzen. Da die Grundrißform des Pfeilers als Kreuz kaum sinnvoll baubar ist, wenn man das Ganze mit 300gr Karton verstärkt ist alles aus einfachem 160gr Karton herausgestichelt und dann zur geschlossenen Kreuzform zusammengebaut. Hier habe ich wieder Passstücke eingesetzt, die ich aus der Klebemarkierung entnommen habe.
Bildnachweis: selber geknipst.
Das Hauptbauteil des Pfeilers:
Die Strebebögen sind im Original mit Kreuzblumenmotiven durchbrochen gebaut, haben oben eine Zierstruktur und eine Breite von gut 1m (geschätzt), so dass ich diese doppelt mit 300gr Karton hinterlegt und ausgestichelt gebaut habe. So galt es sozusagen das Ganze jeweils doppelt auszusticheln und dann zusammenzusetzen. Die Materialstärke ist somit 2x 160gr + 2x 300gr.
Bildnachweis: selber geknipst.
Fertiger Pfeiler und 2x die Strebebögen:
Zunächst Einbau der Bögen, nach gutem Antrocknen dann der Pfeiler:
Hatte erwogen, die aufgedruckte Bogenstruktur des Pfeilers noch durch aufdoppeln herauszuarbeiten. Da man das in der zweiten Reihe kaum wahrnimmt, werde ich hier darauf verzichten, zumal der Zeitaufwand nur für das gezeigte Ergebnis mit gut 8 Stunden schon vergleichsweise hoch ist.
Bis denne und einen schönen Sonntag!![]()
![]()
Liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,
auf der Zielgeraden ist noch einmal viel Gedund gefordert. Das Ergebnis ist beeindruckend !
VG
Zaphod
Pitje So langsam musst du bei deinen Bildern immer dranschreiben, was das Original und was dein Modell ist ![]()
Einen schönen guten Abend,
ganz herzlichen Dank für Eure Likes im Laufe des Tages.
Zaphod : Freut mich, dass Dir das bisherige Ergebnis gefällt! Danke!
Was die Zielgerade angeht, so bin ich gespannt, wie lange die sich noch hinzieht. Aber ja: das Gros sollte geschafft sein.![]()
Oktavian : hoky doky.![]()
Im Laufe des Tages kam der zweite Stützpfeiler nebst Strebebögen dran.
Im Gegensatz zum Ersten werde ich die Spitze doch etwas ausführlicher gestalten - und natürlich die Spitze des ersten Pfeilers entsprechend später noch anpassen. Die Kreuze um die Spitze herum und die Bögen sollten schon etwas erhabener sein.
Ich lasse einfach mal Bilder sprechen:
Die Bögen:
Alles fertig und montiert: Oktavian : Modell![]()
Einen schönen Abend zusammen.![]()
Liebe Grüße
Peter
Moin, moin Peter,
Im Gegensatz zum Ersten werde ich die Spitze doch etwas ausführlicher gestalten
das "Erhabene" wirkt doch immer gleich viel wertiger
.....nee, das sieht deutlich besser aus und passt zum "Rest"!
Gruß
HaJo
Passend zum Thema kann man auf Arte heute um 20.15 Uhr die Doku "Der Kölner Dom - Die französische Kathedrale am Rhein" anschauen. Oder über die Mediathek:
>https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/11100…_2OJeczBTGV.mp4
Sehr sehenswert!
Danke für den Link lieber Tilman,
werde ich mir jetzt zur gleich startenden Bausitzung direkt gönnen.![]()
![]()
Liebe Grüße
Peter
Ja,
eine ausgezeichnete Dokumentation
Sodele,
Hans-Joachim Möllenberg : freue mich, dass Du das auch so siehst.![]()
Quasi synchron zum Ende der immer wieder interessanten Dokumentation habe ich die gestern und heute dauernden Arbeiten am 3. Stützpfeiler abgeschlossen.
Hier die fotodokumentarische Berichterstattung:
Zunächst wieder die Strebebögen, anschließend einpassen des Pfeilers:
Kommende Woche baue ich dann zunächst der rechte Eckpfeiler, der aus zwei Richtungen die Strebebögen aufnimmt, um so zugleich das Haupt- und Querschiff abzustützen. Die Abstützung des Querschiffs verlängert sich über diesen noch über einen weiteren Strebebogen in den Pfeiler links daneben, daher ist diese Reihenfolge am Sinnigsten, denke ich.
Danke auch noch für Eure Daumen, immer wieder schön, dieses Feedback zu bekommen!![]()
Bis dahin, liebe Grüße![]()
Peter
Hallihallo, hallöle,
danke für Eure Daumen, freue mich immer sehr darüber.![]()
Seit der letzten Berichterstattung haben sich drei Paare Strebebögen sowie der Eck-Strebepfeiler hinzugesellt. Letztes Wochenende auf der Terrasse kamen in einer Outdoor-Sitzung die ersten beiden Pärchen an die Reihe und schließlich in meiner Kemenate am Montag-Abend das dritte Pärchen,
Daran schloß sich die Montage am Dom an:
Heute dann der Bau des vierten Strebepfeilers für die Eckposition - passt sehr gut in die Ecke:
So geht der Dom dann erstmal auf die Reise nach Mannheim.
Freue mich sehr auf unser Wiedersehen im Rahmen des 36. Internationalen Kartonbautreffens. Bis denne!![]()
![]()
Liebe Grüße
Peter
So geht der Dom dann erstmal auf die Reise nach Mannheim.
Ich freue mich schon.![]()
LG
René
Waaas, du transportierst dieses wahre Modellbau-Wunderwerk bis nach Mannheim?? 😨
Hast du keine Angst, dass es dabei kaputt geht? Würde mich das nie wagen....
Auch wenn das Modell noch nicht ganz beendet ist, kann man es doch zumindenst im Architekturbereich unseres Hobbys als das Non-plus-Ultra bezeichnen.
Ulrich
Ganz aktuell eine Arte Dokumentation zum Kölner Dom:
Ganz aktuell eine Arte Dokumentation zum Kölner Dom:
Wurde von mir schon weiter oben empfohlen: <a href="RE: Kölner Dom, Schreiber-Verlag, skaliert auf 1:250, modifiziert">Kölner Dom, Schreiber-Verlag, skaliert auf 1:250, modifiziert</a>
Aber auf etwas Gutes kann mal auch schon mal hinweisen...
Schönen guten Abend liebe Freunde,
zunächst darf ich mich wieder für die vielen Daumen bedanken!
René Pinos : Schön, dass wir uns in Mannheim getroffen haben!![]()
Oktavian : das ist kein Problem, einfach auf die Rückbank stellen und los. Zumindest, wenn ich den Dom von meiner Pendlerbude mit Heim nehme. In Richtung Mannheim gings dann für alle Modelle, die ich dabei hatte, in den jeweiligen Vitrinen. Tatsächlich ist der Dom trotz aller filigranen Kleinteile recht robust. Ist heute wieder ohne Schaden genommen zu haben, in der Pendlerbude angekommen.![]()
modellschiff : Vielen lieben Dank für diese tolle Einschätzung Ulrich!![]()
Corto und Moritzamica2 : Nochmals danke für den Link. Die Doku ist in der Tat höchst sehenswert!![]()
Nach Rückkehr in die Pendlerbude kam heute noch der fünfte Strebepfeiler der inneren Reihe des Abschnitts zwischen Südturm und Südquerschiff dran. Da sich die Bauweise zu dem bereits Gezeigten nicht unterscheidet, hier einfach ein Vorher- und zwei Nachherbilder:
Werde die kommenden Tage im Auftrag des Herrn unterwegs sein, mal sehen, wann es weitergeht. Sobald es dann weitergeht, dann kommen auf der Ostseite des Südquerschiffs noch vier solche Pfeiler der Innenreihe, die ich als Nächstes vorhabe.
Bis denne.
Liebe Grüße
Peter
Pitje Gut, dass dem tollen Teil nichts passiert ist.
Ich sollte jetzt für einen Vortrag mein "Halikarnassos" mal mitbringen, das hab ich aber abgelehnt. Hab da viel zu große Angst, es könnte was passieren.
Einen schönen guten Abend zusammen,
Oktavian : das finde ich auch.
Was den Transport von Modellen angeht, so langt in der Regel eigentlich schon ein stabiler Karton. Ich selber verwende tatsächlich die Vitrinen, in denen sie ohnehin stehen. Einfach einen oder zwei Zurrgurte drum, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Ich darf mich für Eure gesammelten Likes bedanken. Immer wieder schön!![]()
Seit der letzten Berichterstattung habe ich zwei weitere Pärchen Strebebögen gebaut. Diese werden in der Süd-Ost-Ecke der Vierung den Eckpfeiler stützen.
Erste Sitzung - erstes Paar:
Zweite Sitzung - auf der heimatlichen Terrasse - zweites Paar:
und beide Pärchen montiert.
Für ein Paar brauche ich übrigens gute 2,5 Stunden. Insgesamt sind dazu 144 Kreisausschnitte für die Kreuzblumen auszustanzen, sowie 72 Dreiecke herauszusticheln, ehe dann noch die insgesamt 22 Zierkronen, die oben drauf sitzen, herauszuarbeiten sind. Aber ich hab das ja so gewollt.![]()
![]()
Als Nächstes - hoffentlich morgen - folgt dann der Strebepfeiler.
Bis dahin - liebe Grüße - und einen schönen Abend!
Peter
Peter, "The Utility knife" ! ![]()
Gruß
Roland
Früher gab's mal die Redensart "da bleibt einem ja die Spucke weg"....Wäre hier angebracht. Wahnsinnsarbeit, immer wieder mit großem Staunen bewundert....
Viele Grüße und viel Spaß beim "Endspurt"!
Mathias
Hast du vor, die Tradition wiederzubeleben und an deinem Kölner Dom auch 1000 Jahre zu bauen?![]()
Ich bewundere deine Geduld!
Manfred