Schönen guten Morgen zusammen,
hoffe, Ihr hattet alle einen schönen Jahresbeginn, hier an der Stelle allseits noch ein frohes neues Jahr 2025, möge es friedlich, gesundheitlich zufriedenstellend und glücklich verlaufen, mit möglichst erfüllender kartonaler Begleitung!
Ich danke ganz herzlich für die zahlreiche Begleitung und Würdigung per Daumen, bin immer wieder sehr erfreut darüber.
Sodele, mit Masse gestern habe ich mich in einer gut 8-stündigen Großsitzung den drei noch verbleibenden L-Stützpfeilern des ersten 1. OG gewidmet, genauer gesagt der Innenteile.
Mein Gedanke dabei war, durch die Quasi-Fließbandarbeit die Handgriffe zu optimieren und dadurch etwas Zeit zu gewinnen gegenüber der Vorgehensweise immer wieder neu anzufangen - sozusagen. Der zweite Beweggrund war, dass ich so die sechs noch lose in der Gegend herumhängenden Dioden schneller verbauen kann und so das Risiko irgendwo hängenzubleiben eher beseitige.
Zunächst also das Hinterkleben der Hauptkörper mit 300gr Kartonstreifen und zwar so, dass sie in die entsprechende Form geknickt werden können. Hier ist auf den richtigen Abstand zu achten, dass also bei einem 90° Winkel die Kanten innen genau aneinanderstoßen, aber der Winkel auch wieder gerade gemacht werden kann, damit später die Ausschnitte noch herausgeareitet werden können. Sparsames und akkurates Auftragen des Klebers ist hier das Motto.
Besagte Ausschnitte heraustrennen und färben:
und nach und nach mit den Innenteilen hinterlegen, um die gewünschte Tiefenwirkung im oberen Bereich der Pfeiler zu erreichen.
Nachdem die Teile ausreichend getrocknet waren das in-Form-bringen mit Hilfe von 1mm-Graukarton Schablonen, die ich den Klebeflächen, die eigentlich im Bogen vorgesehen sind entlehnt habe.
Nach erfolgter Montage sah das 1. OG schon etwas anders aus - deutlich voluminöser:
Abschließend konnte ich mir eine erste Stellprobe mit dem Erdgeschossmodul nicht verkneifen, auch um festzustellen, ob die Pfeiler sauber bündig übereinander liegen - hat gepasst.
Werde nun nach und nach die sechs Mantelelemente der Pfeiler mit den feinen Strukturen bauen und aufsetzen, wird aber sicher die gesamte kommende Woche in Anspruch nehmen, zumal ab Dienstag der Arbeitsalltag wieder beginnt.
Allseits einen schönen Sonntag, heute wird bautechnisch nicht viel passieren, da ein lange aufgeschobener Verwandschaftsbesuch ansteht, insofern bis die Tage!
Liebe Grüße
Peter