Kölner Dom, Schreiber-Verlag, skaliert auf 1:250, modifiziert

• Grüeziwohl liebe Freunde,

ich danke zunächst ganz herzlichen für die Daumen! :) :)

Heute Abend kam, wie gedacht das abschließende Quartett der Seitenschiffdächer an die Reihe.

Sukzessiver Zusammenbau der Dächer, 1x 114 als Übergangsdach vom geraden Teil und 3x 113 als die verbleibenden Dächer über den Chorkapellen.

und die Aufstellung, erst ohne "Schlußstein":

und nach der feierlichen Schlußsteinsetzung:

So langsam vervollständigt sich der Gesamteindruck, wobei ich feststelle, dass gerade in der Gesamtschau der gewählte Farbton der Dächer tatsächlich deutlich geeigneter ist, als die zunächst gebaute helle Version. :thumbup:

Als Nächstes nun der Einbau der vier vorbereiteten LED-Elemente und die feste Montage der Dächer.

Bis denne und liebe Grüße

Peter

• Mit Verlaub Peter, ich habe jetzt das KD_1209.jpg als Bildschirmhintergrund eingerichtet. Ein ganz tolle Perpektive.

In ähnlicher Reihenfolge muss auch das Original entstanden sein, von innen nach außen.

Liebe Grüße

René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Hallo Peter,

ich folge nach wie vor mit ungläubigem Staunen Deinen Fortschritten, bomfortionös!!! Ich kann mich erinnern, dass das Anbringen des Hauptdaches auf dem Mittelschiff (damals, als ich den Dom ganz brav komplett aus dem Bogen und ohne Superungen gebaut habe) ein ziemliches Geschiss war. Ich war damalen froh, dass ich durch die Öffnungen in der Basisplatte von unten drankam und mittels Stöckchen die Längsseiten in Position drücken konnte. Hat sich aber gezogen und an den Nerven gezerrt. Hätt ich's da schon gewusst, hätte ich das komplette Dach innen so verstärkt, dass sich da nix verzwirbeln kann. Naja man lernt dazu...

Bin schon gespannt auf Deine weiteren Bauschritte...

Liebe Grüße,

Max

• Einen schönen guten Abend allerseits,

vielen herzlichen Dank für Eure Likes und freundlichen kommentare! Freue mich sehr über das positive Feedback. Hat seit dem letzten Bericht länger gedauert, als vorgesehen, aber manchmal kommen Aufträge schnell und überraschend, so dass dann das Bauen erstmal hinten ansteht.

René Pinos : das ehrt mich sehr, bzw. den Bau dieses Modells! :) :)

MaxK : Vielen Dank! :) Das Hauptdach werde ich verstärkt bauen, so dass das Ganze in sich trägt und daher bündig montierbar sein sollte. Zumindest stelle ich mir das erstmal so vor.

Das führt mich auch unmittelbar zum Thema.

Habe mich entschieden, zunächst auch die Hauptdächer zu bauen, allerdings noch nicht final zu befestigen, um sozusagen mit den Dächern in der Hand am besten beurteilen zu können, wie ich die Beleuchtung einbauen werde. Denke mir, dass es auf diese Weise weniger dazu führt vorher Fehler einzubauen, die nur schwer wieder korrigiert werden können.

Dazu waren natürlich zunächst die eingescannten Dächer zu skalieren und umzufärben, bzw. mit derselben Textur zu versehen, die ich bereits bei den Seitenschiff-Dächern verwendet habe.

Hier die vorbereiteten Bögen aller vier Dachteile. Die Aufteilung auf die Bögen musste geändert werden, da durch die Maßstabsänderung das Querschiff nicht mehr auf eine DIN A4 Seite passt, daher habe ich die beiden Nord- und Südanteile getrennt. Der Dachteil des Chores und auch der Westteil passten drauf, wenn auch der Westteil nur ganz knapp.

Die drei Stirnelemente ergänzen die Bögen, so ist alles beieinander.

Begonnen habe ich mit dem Querschiffdach, welches mittels der 300gr Kartonverstärkung wieder zu einem durchgehenden Teil verbunden wird.

Die innere Festigkeit erreiche ich durch vier senkrechte Stützelemente, die mit Dachsparren miteinander verbunden werden und das Ganze zu einem festen und auch belastbaren Körper machen. Die Ausschnitte, die diese in die "A" Form bringen, dienen dazu, um die bereits eingebaute Innenbeleuchtung zu überspannen und den weiteren Durchzug von Kabeln zu erlauben.

Das Dach an seinem Platz, noch ohne die Stirnelemente, die folgen in einer der kommenden Sitzungen.

So langsam fühle ich die Zielgerade kommen, obwohl ich natürlich weiß, dass die vielen Strebebögen und Pfeiler und auch der Weiterbau der Haupttürme noch etliche Bausitzungen erfordern.

Bis die Tage, da ich wieder auf eine Dienstreise gehe, kanns bis Mitte der Woche dauern, mal sehen.

Liebe Grüße :)

Peter

• Beim Originalbau wäre jetzt schon ein riesiger Bauschritt beendet, denn der Chor ist fertig und der Altar konnte geweiht werden und diente fortan als Ort der Messfeier. Wichtig war im Mittelalter genaus das: Die Messe konnte gefeiert werden. Alles andere an Bauvorhaben war dagegen nachrangig.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

Edited once, last by modellschiff ().

• Hallo Peter, sieht großartig aus.

Die Dombauhütte hat bei diesem Dom keine 632 Jahre gebraucht :thumbsup:

Viele Grüße

Wolfgang

• Hallo liebe Freunde,

Lars G. : ganz herzlichen Dank. ^^ In der Tat, macht auch vergleichsweise einen großen sichtbaren Anteil aus. War sehr gespannt, wie die Wirkung sein würde, bin ganz zufrieden mit der Umgestaltung der Textur.

Helmut B. : vielen lieben Dank Helmut! :)

modellschiff : kann quasi losgehen. In der Tat war der Chor zuerst fertig und über Jahrhunderte der Bauabschnitt, der der Planung entsprechend gebaut wurde. Der Mittelteil zwischen Chor und Türmen folgte gute 600 Jahre später.

O-Brian : ich danke Dir für Dein Lob! Nee, so lange hätte ich auch keine Zeit. ;)

Auch allen Daumendrückern darf ich wieder ganz herzlich danken. Die hohe Beteiligung ist einfach toll! :) ^^

Wie geschrieben, war ich die erste Wochenhälfte wieder mal unterwegs, so dass immerhin zwei Bau-Sitzungen stattfanden. In denen habe ich mich dem Dach über dem Chorraum und dem Südgiebel gewidmet. Zunächst zum Dach.

Dieses habe ich natürlich genauso gefärbt, wie alle anderen und auf der Rückseite mit Tonkarton hinterlegt und mit einer 2mm Graukarton-Spanten, bzw. Sparren-Unterkonstruktion verstärkt, damit es ein fester Körper wird. Vor dem Zusammenbau habe ich noch genau den Winkel der Dachneigung des Querschiffs und den Winkel des Chordachs hin zum Querschiffdach vermessen, damit es zu keiner Ablage kommt und ein Spalt entsteht, wenn sie zusammengestellt werden, was natürlich blöd wäre.

Die Rundung Richtung Osten habe ich durch einen weiteren Ausdruck und Zerlegung in Einzelsegmente umgesetzt, damit passt es ganz von selbst, wenn man etwa 1mm innerhalb der Außenkante ausschneidet.

Die Innenkonstruktion nach Fertigstellung:

und die Probeaufstellung auf dem Dom:

Passt für sich genommen schon mal ganz gut. :cool:

• Der Giebel besteht aus zwei Ebenen, so, wie auch andere entsprechende Elemente. Die vordere Ebene zeigt die Reliefstruktur und die hintere Ebene bildet den Hintergrund.

Das Aussticheln erfolgt so, wie auch bei den Fenstern erklärt, zunächst alle Rundelemente mit Screw&Punch, danach alle geraden Elemente innen, gefolgt von der Außenform.

Anschließend hinterkleben der Ebenen:

und die Montage auf der Südseite:

Danach dann das Zusammenstellen von Quer- und Längsschiff, der Winkel passte ziemlich genau, wie durch die vorherige Vermessung zu erwarten war. Die Probeaufstellung auf dem Dom musste natürlich auch sein, in Verbindung mit dem Lichttest, um den bisherigen Gesamteindruck zu sehen.

Damit ist die Bauwoche zusammengefasst, weiteres wird nächste Woche zu berichten sein, ich habe derzeit keine Reisen geplant, so dass es zumindest 4 Sitzungen geben könnte. Da werde ich dann das Dach zwischen Querschiff und den Türmen bauen, sowie die Giebel in Richtung Norden und Westen. Mal sehen, ob ich diesen Vorsatz mngesetzt bekomme.

Habe die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht zu ambitionierte Ziele setzen sollte, sondern eher kurze Schritt eplanen, dann ist die Freunde umso größer, wenn man doch mehr hinbekommt, als andersherum.

Allseits ein schönes Wochenende und liebe Grüße :cool: :)

Peter

• Klasse, die Beleuchtung toppt das alles noch, einfach unglaublich! Bin schon gespannt auf Deine nächsten "Sitzungen"!

• Der Lichttest offenbart auf überzeugende Weise das großartige Können des DomModellBauMeisters!

Atemberaubend!

Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

• Incredibly beautiful! Great to see how the stained glass gets lit up from the inside.

• Lieber Peter,

ich bin wirklich sprachlos, neudeutsch total geflasht. :thumbsup:

Es sieht absolut beeindruckend aus und ich bewundere dein Durchhaltevermögen, gerne hätte ich auch etwas davon.... :S

LG

Andreas

• Ich weiß nicht, warum ich dachte, es sei nicht mehr zu toppen. Un dann:

Licht an und alles ist anders. Großartig!

Überraschte Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Hallo Peter,

mit der Vollendung des Chores befindets du dich zeitlich im Jahre 1322, da er in diesem Jahr am 27. September feierlich geweiht wurde. Ein Großer Abschnitt ist erreicht.

Ulrich

Artikel 1 GG:

• Schönen guten Abend,

vielen lieben Dank für die vielen Daumen und wertschätzenden Wortmeldungen, habe mich sehr darüber gefreut! :) :) :)

Moritzamica2 : Danke lieber Tilman, bin auch schon gespannt auf alles Weitere! :)

Manfred : Ganz herzlichen Dank Manfred. ^^

Sjak : Thank you very much Sjak! :)

AndreasJaeger : Vielen Dank lieber Andreas. Was das Durchhaltevermögen angeht, so nutzt mir tatsächlich meine Marathon-Vergangenheit, die mich gelernt hat einfach durchzuhalten, Aber tatsächlich fühlt es sich nicht so an etwas anstrengendes zu tun. Jedes Schrittchen vorwärts ist einfach schön zu sehen, wenn es getan ist.

Dirk H. : Vielen lieben Dank. Mal sehen, ob mir noch weitere Überraschungen gelingen. :D

modellschiff : In der Tat. Ich meine mit der Einweihung zur Nutzung ging tatsächlich auch die Weihe als Gotteshaus einher. Immerhin ist allein der Chor ja schon x-Mal größer, als viele Gemeindekirchen insgesamt. Inklusive Turm.

saltacornu : Danke! :)

Sodele, nach Rückkehr in die Kemenate habe ich noch den Nordgiebel gebaut und montiert.

Der Bau ist 1:1 derselbe, wie neulich gezeigt:

und dann das Dach wieder an seinen Platz verbracht:

Soviel bis dahin. Als Nächstes dann das Westdach zwischen Querschiff und den Türmen.

Bis denne, liebe Grüße und einen schönen Abend :thumbup: :)

Peter

• :thumbsup: Wirklich ganz große Klasse :thumbup:

Aber was sind das für weiße? zumindest zwei helle Kanten unterhalb des Daches?

fragt sich Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• Hallihallo und einen schönen guten Abend,

Reinhard Fabisch : vielen lieben Dank für Dein Lob! :thumbup: Die beiden senkrechten Streifen sind Klebeflächen, auf die noch Strebepfeiler gesetzt werden. Die verschwinden zu einem späteren Zeitpunkt.

Die letzten Abende waren dem letzten Dachteil zwischen Querschiff und den beiden Türmen gewidmet.

Zunächst habe ich mich um das Giebelstück gekümmert, welches die Westfassade ergänzt:

danach war das Dach an der Reihe, welche mit Tonkarton verstärkt wurde und innen eine ähnliche Unterkonstruktion bekommen hat, wie die anderen Dächer. Aufgrund der Modifikationen an den Strebepfeilern der beiden Haupttürme, musste ich die Ausschnitte etwas erweitern, damit es passt - danach war natürlich eine Probeaufstellung an der Reihe:

Damit hat das Modell optisch eine neue Stufe erklommen. Dabei ist aber nochmal zu sagen, dass die ganzen Dächer bisher nur lose aufgestellt wurden und erst nach Montage der Leucht-Einrichtungen fest montiert werden. Das wird dann der nächste Bauschritt sein.

Ich darf abschließend für alle Begleiter und Liker ein dickes DANKE sagen, es ist einfach schön zu sehen, das der Bau diese Art Anklang findet. :) :)

Liebe Grüße

Peter

• Schönen guten Abend liebe Freunde,

hoffe Ihr hatte eine gute Woche und habt den überraschenden Schneefall die Woche gut hinter Euch gebracht.

Danke zunächst für die erneuten vielen Daumen, das bedeutet mir sehr viel! :) :)

Nun war es dann soweit, der Einbau der Beleuchtung für die untere Ebene, also die Seitenschiffe war fällig. Die Platinen hatte ich schon vor einiger Zeit vorbereitet. Diese habe ich, um sicherzugehen erstmal auf Funktion getestet, nicht, dass nach dem Einbau unliebsame Überraschungen zutage treten.

Hier war darauf zu achten, dass die Platinen mit 7 Dioden zwischen die Türme und dem Querschniff eingebaut werden und die mit 9 Dioden rund um den Chor, sonst geht es nicht auf.

Bevor der Einbau dann losgehen konnte, wurden erstmal alle Dachelemente wieder heruntergenommen und parat gestellt.

Nein, das Bild ist korrekt gedreht, der Dom ist nur auf die Seite gelegt., damit ich sozusagen unter die Motorhaube komme, um die Platinen zu verlöten.

Das Einfädeln der Verkabelung war recht einfach, da ich seinerzeit Kartonstrohhalme als Kabelkanäle eingebaut hatte, was sich nun ausgezahlt hat. Alle Kabel waren mit ausreichend Reserven bemessen, so dass die Zentralplatine, als die mittlere Platine im Bild, gut zu erreichen war.

Der langwierigste Teil des Nachrmittags/Abends bestand dann in der Löterei selbst. Bis alles dann Strom hatte, hat es ne Weile gedauert.

Weitere 32 Dioden liegen nun auf dem Diodenstromkreis:

Und ein Abschlussbild aus der Süd-Süd-West-Ansicht, so sieht man auch mal die Fassadenbeleuchtung der Türme.

Einen schönen Abend allseits und einen guten Start in die Woche! :cool: :thumbup:

Liebe Grüße

Peter

• ......im Advent, den Kölner Dom im Wohnzimmer, ein völlig neues Wohngefühl.

Klasse, das wird vielen gefallen.

Einfach genial, super.....

Viele Grüße Andreas

• Einen schönen guten Abend zusammen,

Andreas Hübner : das hoffe ich doch. :) Danke für Dein Lob zu diesem Bau.

Danke den vielen Likern, diese große Wertschätzung ist einfach toll!

Die Fortsetzung hier hat jetzt etwas länger gedauert, als vermutet, es gab diese Woche etwas mehr zu tun. Aber ist das manchmal eben.

Habe das erste Dach mitsamt der Beleuchtung eingebaut, genauer gesagt das Dach des südwestlichen Seitenschiffs zwischen Südturm und Süd-Querschiff.

Zunächst habe ausprobiert, welche Einbauversion der Platine die geschickteste ist. Es wurde recht schnell klar, das der umgekehrte Einbau mit dem Dioden in Richtung Boden die sinnvollste Variante ist, da die Platine sauber verklebt werden kann und die in den Dioden eingebauten Widerstände nicht zu hoch nach oben rausschauen und ggf. den Einbau des Dachs verkomplizieren. So werde ich das dann weitermachen.

Dann folgte der Tüddelkram, wie man im Norden sagt, also das Einfädeln der Dioden. Da die Kabel gute 20cm lang sind, habe ich die bedarfsweise um die einzelnen Träger gewunden, um sie zu verstauen und gleichzeitig zu verhindern, dass sie unten in die Fenster hineinragen. Danach erstmal noch einen Lichttest.

Die einzelnen Ausschnitte habe ich mit 300gr-Stücken zugemacht, um ein Durchscheinen zu verhindern, da die Dächer nicht aufgedoppelt sind.

Dachmontage und erneute Lichttestung. Damit fertig für heute, das Ganze hat deutlich länger gebraucht, als ich dachte - fast wie der Verlauf meiner Arbeitswoche. ;)

Bis Sonntag, wo es absehbar weitergeht- mit dem nördlichen Gegenstück. :cool:

Liebe Grüße

Peter

• Hallo Peter das ist ja eine Wahnsinnsarbeit.

Sieht großartig aus.

Weisst Du zufällig wieviel m Kabel in dem Modell verschwunden sind ?

Viele Grüße

Wolfgang

• Hallihallo und schönen guten Abend,

ganz herzlichen Dank für Eure Daumen, immer wieder toll! :)

Zaphod: vielen Dank, ja, die Kabelführung ist bei einer solchen Montage immer zumindest grob mitzudenken.

O-Brian : Freue mich sehr über Dein Lob. Das ist eine gute Frage, die Einzellängen der Punkt-LEDs nicht mitgerechnet, sondern nur die Länge der Anschlusskabel, würde ich so auf 8-10m schätzen, womit ich aber auch weit daneben liegen kann, da ich nicht Buch geführt habe.

Seit der Berichterstattung am letzten Freitag habe ich zunächst die drei Platinen fest montiert und mich dann dem Einbau des Nordwest-Schiff-Dachs gewidmet.

Für die beiden Platinen beiderseits des Chors musste ich etwas Platz freischnitzen, was aber Dank der massiven Graukarton-Unterkonstruktion kein Problem war, da die Stabilität nicht darunter leiden wird.

Die anschließende Passprobe mit den beiden darüberliegenden Dächern hat gezeigt, dass alles unsichtbar installiert werden wird.

Der Einbau des nordwestlichen Seitenschiff-Dachs erfolgte sinngemäß, wie neulich beschrieben, also Kabel eingefädelt, Dioden fixiert und Zwischendecke eingezogen, um das Durchscheinen zu verhindern.

Dach aufsetzen und ausrichten, damit ist dieser Schritt abgeschlossen. Hier die seitliche Ansicht und aus der Vogelperspektive.

Als Nächstes montiere ich dann nach und nach die Dioden rund um den Chorraum und dann die EInzeldächer. Ich schaue mal, wie ich unter der Woche hier weiterkommen, mal sehen, ob es klappt.

Bis zum nächsten Mal. :thumbup:

Liebe Grüße

Peter

• Der Wahnsinn pur, Klasse, mehr kann ich nicht dazu sagen...

• .....das ist Herzblut am Bau, wie die alten Baumeister damals......und es ging immer vorran.

Was ist, was mich immer beschäftigt, wohin mit so einem Kleinod, Museumsstück.....

Wohnzimmer, Keller, Leihgabe an Museen....

Aber die Freude des Erbauen kann keiner einem nehmen........

Viele Grüße Andreas

• Hallo Pitje,

hast du die Innenbeleuchtung so geschaltet, dass auch nur einzelne Baugruppen beleuchtet werden können?

Ulrich

Artikel 1 GG:

• Einen schönen guten Abend liebe Freunde,

danke Euch allen sehr für den großen Zuspruch in Form Eurer Daumen und Kommentare! :) :)

Moritzamica2 : Danke Tilman, oh mein Stammtischbruder! :cool:

Andreas Hübner : Auch Dir danke für Dein Lob. Die Frage nach dem "wohin" ist bei diesem Modell, wie auch beim Münster schon geklärt, da meine Tochter beide als Wunschmodelle sozusagen "bestellt" hat. Sollte sie also eines Tages eigene vier Wände beziehen, werden die früher oder später wohl mit dorthin gehen. :)

fretsche : lieben Dank Klaus! :thumbup:

modellschiff : Nein Ulrich, die drei einzelnen Schaltkreise sind nicht weiter unterteilt, sondern lediglich einzeln an/abschaltbar, sowie dimmbar gestaltet.

Sodele,

nachdem die Seitenschiffdächer der westlichen Schiffe bedacht waren, kamen in den letzten Sitzungen die Seitenschiffdächer rund um den Chor an die Reihe - quasi wie vorgesehen.

Die Sequenz war an beiden Abend dieselbe, zunächst die Dioden einbauen und testen, danach die Ausschnitte zudecken, damit die Innenbeleuchtung nicht durch die Dächer scheint und dann die einzelnen Dächer aufsetzen.

Die Gesamtansicht der Chorsektion, vor und nach dem Lichtwechsel.

Mit eingeschalteter Innenbeleuchtung:

und nun die neue Außenbeleuchtung:

es folgen die Seitenperspektiven:

und von oben:

Soviel erstmal zu diesem Schritt. Als weiterer Schritt erfolgt nun das Zusammenlöten der Platinen für die Beleuchtung des Hauptdachs und die letztendliche Montage auch dieses Teils.

Werde berichten. :)

Liebe Grüße

Peter

• Hallo Freunde und einen schönen guten Abend zusammen,

Danke für Eure Kommentare und die weiteren vielen Daumen. Bin immer wieder tief erfreut über diese ganzen Reaktionen! :) :)

Zaphod : vielen lieben Dank, freut mich sehr, dass der optische Eindruck rüberkommt! :cool:

Harald 49 : Auch Dir vielen lieben Dank Harald! :)

Hatte die letzten Wochen etwas mehr um die Ohren, so dass ich als zusammengefasstes Bauergebnis der zwischendrin entstandenen Sitzungen leider nur die weiteren Lichtelemente zu bieten habe, die das Hauptdach illuminieren werden.

Dazu habe ich zwei kleine Elemente mit je 10 LEDs gebaut, die die Bereich der Querschiffe versorgen und eine zentrale Platine für das Hauptschiff. Insgesamt kommen so weitere 2x10+24 = 44 LEDs aufs Modell.

Habe das Durchfädeln der drei Kabelstränge auch hier mit einem "Kabelkanal" bestehend aus einem Karton-Trinkhalm realisert, hatte dazu weiter vorne schon kurz etwas dazu gesagt.

Hier die große Platine

und das ganze Gewimmel auf dem Dach. Sieht "etwas" wirr aus, wird aber alles seinen Platz finden.

Bin diese Woche dann nun erstmal auf Dienstreise, so dass ich hoffentlich immerhin am Donnerstag von weiteren Schritten berichten kann. :thumbup:

Liebe Grüße

Peter

• Lieber Peter!

Einfach grandios!! Reines Daumen-Posten erscheint da viel zu wenig und fast eine Frechheit angesichts deiner Leistungen.

Ich habe letztens Schreibers Notre Dame gebaut und wollte auch erst wie du alle Fenster verglasen, ließ das aber bei dem kleinen Maßstab sofort sein. Immerhin schnitt ich die berühmte Violet-le-Duc-Flêche etwas auf, dass man hindurchsehen kann. Sehr schöner Bogen von JFS. Ich merkte dann aber auch schnell, dass meine Begeisterung für die Gotik (sträflicherweise) nicht sooo da ist. Das Modell soll dann auch im Sommer an eine gute Freundin verschenkt werden, die freut sich (denke ich).

Zwei Fragen hätte ich noch: (hatte ich glaube ich schon mal gefragt): Wie groß wird dein "Köln" in der Fläche und was geschieht mit dem Modell nach der feierlichen Kirchweihe? (Ich habe bei mir ja die große Platzproblematik).

Nochmals: Tiefe, tiefe Verneigung vor deinen Baukünsten...😔

Nächste Projekte: Hamburger Michel, Konstantinsbogen Rom, Marcellus-Theater in Rom, Notre Dame de Paris (alle von Schreiber)

Edited once, last by Oktavian ().