Einfache Fahrzeuge von Answer - KARTONOWY EXPRESS

• Hallo zusammen ,

ich baue schon länger einfache Fahrzeuge in stabiler Form zum Spielen für meinen jetzt fünfjährigen Enkel .

Dadurch bin ich auf die Automodelle von Kartonowy Express gestoßen , welche recht einfach zu bauen sind .

Es gibt eine große Auswahl an Autos aber auch Lokomotiven werden angeboten .

Da ich unmöglich alle Fahrzeuge dieser Sammlung bauen kann, frage ich in die Runde ob diese Modelle noch wer baut und diese hier Einstellen möchte .

Zusammen erreichen wir mehr !

Erstmal die ersten Bastelbögen welche unser Junior selbst ausgesucht hat , jetzt braucht der Opa nur mehr losbasteln ........

Mit freundlichem Gruß

Kurt und Enkelsohn Matthias

• Moin Kurt,

Schön das du die Reihe mal vorstellt und verbastelst.

Es gibt wirklich eine grosse Menge davon.

Zum Spielen sind sie so vom Bogen gebaut aber nicht sonderlich geeignet.

Das größte Manko sind die festgeklebten Räder bei vielen Modellen.

Willst du da was ändern?

Gruß

Stephan

• Servus Stephan .

Da ich das Auto selbst und auch die Räder mit 1 mm Karton / Finn Pappe verstärke geht das sehr wohl zum spielen .

Mein Enkel spielt teilweise schon über zwei Jahre mit diesen Autos und die leben immer noch .

Kleine " Blechschäden " werden in Opas Werkstatt repariert .

Ich muss aber auch sagen das er sehr gut mit den Modellen umgehen kann .

Von ganz klein auf habe ich ihm beigebracht das Opas Modelle nur zum anschauen sind und seine Modelle kann er natürlich angreifen und spielen .

Obwohl bei mir wirklich viele meiner Modell in seiner Reichweite sind hat es bis jetzt keine einzige Aktion seinerseits gegeben welche eine Beschädigung hervorgerufen hätte . Man muss einfach von ganz klein an Prioritäten setzen .

Er bastelt fast jeden Tag mit mir und es macht im große Freude .

Er sucht sich auch selbst die Modelle im Internet aus welche er mit mir basteln will .

Der erste Wagen , ein Feuerwehr Opel Vivaro ist inzwischen fertig geworden und hat schon die ersten Einsätze hinter sich gebracht .

Mit freundlichen Gruß

Kurt

• Moin Kurt,

danke für Deine Anregung. Meine Enkel könnten sogar schon ein wenig mitbauen.

Der link führt auf eine polnische Seite. Kann ich da einfach bestellen? Wird das in Euro umgerechnet und von mir so bezahlt? Ich bin bei solchen "Unbekannten" immer etwas vorsichtig/ängstlich.

Verhaltene Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Servus Dirk ,

ich habe in diesem Shop schon zweimal bestellt , absolut problemlos .

Zuerst im Shop anmelden dann einfach bestellen , oben on der Leiste kannst Du auf Euro umstellen. Ich mach da immer eine Bank Überweisung in Euro im voraus . Letztens habe ich am Sonntag bestellt und am Donnerstag war alles Da .

Ich werde wieder dort bestellen

Mit freundlichem Gruß

Kurt

• Kann ich da einfach bestellen? Wird das in Euro umgerechnet und von mir so bezahlt? Ich bin bei solchen "Unbekannten" immer etwas vorsichtig/ängstlich.

Fürchte dich nicht :D Ich bestelle beim einschlägigen deutschen Händler nur Raritäten und Tiefziehkanzeln. Den ganzen Rest beziehe ich für gewöhnlich direkt aus Tschechien und Polen.

Der Answer-Verlag an sich ist aber ein Bisschen im "Hallodri-Modus" unterwegs. Dort habe ich erst neulich bestellt und mußte feststellen, daß ich, trotz Umstellung der Währung auf Euro, am Ende in Zloty bezahlt habe. Konsequenz: Ich muß natürlich noch die Wechselgebühren von PayPal bezahlen. Das ist zwar nichts weltbewegendes und vom Umfang her auch durchaus verschmerzbar, jedoch nicht wirklich transparent gelöst, wie ich finde :thumbdown: Aber abgesehen von dieser kleinen "Sonderstrafgebühr" läuft der Rest tatsächlich sehr zuverlässig ab, wobei die Versandkosten dann doch etwas höher sind, als in anderen polnischen Shops.

Etwas seriöser läuft es bei Orlik ab, wo du zumindest einen Teil dieser Modelle auch beziehen kannst. Dort bezahlst du tatsächlich in derjenigen Währung, die du im Shop einstellst. Und auch in Sachen Gesamtsortiment hat Orlik etwas mehr zu bieten, als Answer selbst.

Ich habe beide Shops schon mehrfach frequentiert und, bis auf den leichten "Beigeschmack" bei Answer keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Eine Lieferung mit GLS aus Polen ist obendrein auch noch ein paar Tage schneller, als der DPD-"Ääääääähxprääääähs" von Slawomir :pinch:

Gruß,

Daniel.

• Servus Kurt,

aufgrund deiner Schilderung über den Enkel im Umgang mit Kartonmodellen habe ich mich dazu entschlossen, dass du den Schienenbus ÖBB 5081 (den mit dem Buchschutzüberzug), den ich dir nach Ried mitgebracht habe zum Spielen gibst. Dies hatte ich auch schon hier in Kellberg zum Anlass eines Kindergeburtstags gemacht, und der Junge spielt viel mit dem ÖBB 5081. Er achtest sehr darauf, dass keine Teile von diesem Modell herunterfallen. Eine bessere Möglichkeit Kindern den Kartonmodellbau nahezubringen sehe ich nicht.

Liebe Grüße an deinen Enkel von Walter

• Servus Walter ,

Vielen Dank für Dein Vertrauen in Matthias , er wird sich sehr freuen .

Morgen ist er wieder bei uns da werde ich ihm die Freudige Nachricht erzählen .

Mit Lieben Grüßen aus der Steiermark

Kurt

• Mal eine indiskrete Frage an die Bogenbesitzer:

Haben die Automodelle eigentlich einen gemeinsamen Maßstab und, wenn ja, welchen?

(Die Eisenbahnmodelle sind H0, aber da steht es ja auch auf dem Bogen angeschrieben...)

Michi

• Hallo zusammen ,

laut meiner Berechnung beim Opel Vivaro dürfte der Maßstab 1:33 sein :thumbup:

Das nächste Projekt ist auch schon gestartet ...

... wobei dieses Modell schon etwas umfangreicher ist , da die Räder separat zu bauen sind . es aber rigoros verstärkt um die Einsätze des Müllautos zu überleben :D

Mit freundlichem Gruß

Kurt

• Hallo zusammen ,

Heute ist große Einsatztag bei Matthias , sogar beim Essen müssen seine Fahrzeuge dabei sein . :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen

Kurt und Matthias

• Richtig schöne Sammlung hat der Matthias inzwischen - scheint ja auch ein großer (oder eher kleiner) Blaulichtfan zu sein. Sehe ich ansonsten genauso wie Walter!

"Ich werde jetzt Youtuber, damit ich den Leuten die Wartezeit auf einen Handwerker verkürzen kann!"

• Hallo zusammen ,

der nächste Zuwachs für den Fuhrpark von Matthias :cool: :thumbup:

...

Ein Werbebogen der Holding Graz , mit Karton verstärkt , steht schon voll im Einsatz .

Mit freundlichen Grüßen Kurt und Matthias :rolleyes: :rolleyes:

• Hi Kurt...

Den hat Matthias doch bestimmt selber zusammengebaut.

Ist nicht soo schwierig, schaut aber gut aus :thumbsup:

Gruß, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• Servus Renee ,

Da Matthias erst fünf ist geht das selber bauen noch nicht aber knicken und kleben geht schon ein bisschen :thumbup:

das nächste Projekt ist schon am laufen ....

mit freundlichem Gruß

Matthias und Kurt :rolleyes: :rolleyes:

• Hauptsache er kann mitmachen :thumbsup:

Knicken und kleben ist ja schon die halbe Miete :)

Liebe Grüße, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• Da werden bei mir schöne Erinnerungen wach......mit fünf habe ich auch mein erstes Kartonmodell gebaut.......naja, Bauanleitung lesen ging nicht, ich war noch nicht in der Schule......Mutter hat teilweise vorgelesen......ansonsten gab der Titelkasten des Whv`ner Bogens der CIANDRA den einen oder anderen Hinweis.....aber, das war bei mir im Winter 1963 der Anfang :thumbsup: !

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Und weiter geht´s :rolleyes:

Der T6 ist fertig ...

... und reiht sich ein in die Runde .

Der Fuhrpark wächst und Matthias ist begeistert :thumbsup:

Mit freundlichem Gruß

Kurt

• Hallo Kurt,

nach Betrachten der Bilder ist schwer zu erkennen, woran Matthias mehr Freude hat - an den Kartonmodellen oder an seinem Opa?

Mir ist jedenfalls kein Unterschied aufgefallen, dank der Bilder können wir daran teilhaben.

Gruß

Walter

• Ähm, ja da ist wohl was schiefgegangen&§%€?

An die Moderatoren: bitte das Thema hier verschieben!

Hallo Kurt,

vielleicht will er ja auch mal eins bauen?

LG Laurin

• Hallo zusammen ,

bei Matthias und Mir gibt es kleine Fortschritte beim Skoda Favorit Pickup .

Nebenbei baut Matthias in Eigenregie ein Diorama für seine geliebte Minibox Welt .

Mit freundlichem Gruß vom Enkel und Opa :rolleyes: :rolleyes:

• Hallo zusammen :rolleyes:

Das erste Modell in 2024 ist soeben fertig geworden :thumbup:

Das nächste Fahrzeug ist schon in Arbeit :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen

Matthias und Opa Kurt :rolleyes:  :rolleyes:

• Hallo zusammen :rolleyes: :rolleyes:

Während das nächste Auto gebaut wird hat sich Matthias entschlossen selbst ein Modell zu bauen .

Mit dem Motorboot von Schreiber habe ich Ihm :rolleyes: die Chance gegeben sein :rolleyes: erstes Modell in kompletter Eigenregie zu bauen . Da er erst fünf Jahre alt ist war ich etwas skeptisch aber Matthias hat mich wirklich überrascht . :thumbup:

Mit vollem Elan ist er ans Werk gegangen , aber seht selbst .........

Mit freundlichem Gruß

Matthias und Opa Kurt :rolleyes: :rolleyes:

• Hallo zusammen ,

das nächste Automobil von Kartonowy Express ist fertig zur Auslieferung , ZUK A11b :thumbup:

Mit freundlichem Gruß

Matthias und Opa Kurt :rolleyes: :rolleyes:

• Hallo zusammen ,

Die Kartonowy Express Sammlung von Matthias in Aufstellung .

Das nächste Gefährt ist in Arbeit :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen

Matthias und Opa :rolleyes: :rolleyes:

• Hallo Allerseits ,

auch mit Matthias gibt es wieder einige Fortschritte .....

Fiat 126 P Akropolis Rally :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen

Matthias und Opa :rolleyes: :rolleyes:

• Hallo zusammen ,

das nächste Modell aus der Kartonowy Express Serie ist fertig :rolleyes:

Matthias lernt Schritt für Schritt und unterstützt mich beim basteln :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen

Matthias und Kurt :rolleyes: :rolleyes:

• Hallo zusammen :rolleyes:

Der nächste Wagen für die Sammlung von Matthias ist vom Förderband gelaufen .

Ein Kartonowy Express Modell welches schon recht komplex gestaltet ist .

Mit freundlichem Gruß

Kurt und Matthias :) :)