Dampflok BR 24 in 1:250 als Laserbausatz

• Servus,

von einem Mitglied unserere Modellbauinteressensgemeinschaft MBF wurde ich gebeten, eine Lokomotive für seine Hafenbahn HMV zu konstruieren und daraus einen Laserbausatz zu fertigen.

Warum das Rad zweimal erfinden, geg..gelt und bei e-card models fündig geworden und für die BR24 entschieden.

Bei der Durchsicht des Bogens traute ich meinen Augen nicht. Die Qualität der PDF Datei ist schlichweg ein Witz. Auf die richtige Größe scaliert, ist der Bogen so verpixelt, dass ein genaues nachzeichnen fast nicht möglich ist. Einige Teile musste ich nachkonstruieren um irgendwie zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Hätte ich mich nur vorher im Forum schlau gemacht, Matthias (Donklödo) hatte das Problem schon erläutert, hätte ich einen anderen Bogen genommen.

Nichtdestotrotz wollte ich mein Versprechen einlösen und habe den Bogen in Angriff genommen.

Begonnen habe ich mit dem Rahmengerüst. In 1:250 ist das aber schon eine Herausforderung die Teile einigermaßen gerade zusammenzukleben. Deshalb kurzerhand eine Schablone gelasert, die die seitlichen Rahmenteile aufnimmt.

Die Achsen der Treib und Kuppelräder habe ich aus Transparentpapier 0,06mm als Röllchen gedreht. Ebenso die Achse des Vorläufers.

Danach habe ich die Räder gelasert. Pro Rad werden 3 Teile benötigt.

....Fortsetzung folgt.

• Moin Robert,

da bin ich sehr gespannt zu welchem Ergebnis und Fazit du kommst.

Das Ecard- models im allgemeinen unsere Beastandung nicht ernst nimmt und uns als dumm verkauft ist schon eine Frechheit.

Naja, da kann die arme Lok auch nix für! :-D

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und kann schonmal sagen, die Räder und der Rahmen sehen richtig gut aus! Gefällt mir! :)

Viele Grüße vom Rhein

Matthias

• Moin Robert

die kleinen Teilchen sehen ja schon fantastisch aus, nur sei mir eine Frage gestattet: Soll diese Lok im Hafenbereich eingesetzt werden? Die Br 24 war eine reine Streckenlok, Schlepptenderloks waren im Hafen eigentlich nicht anzutreffen.

Ich freu mich aber auf deine Umsetzung

Liebe Grüße

Robi

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Servus,

Matthias, danke für die Wortmeldung. Schau ma mal, wie es wird. Einen großen Vorteil habe ich ja. Ich muss keine Teile mit der Hand ausschneiden.

@ Robi, da hast du Recht. Die 24er (Steppenpferd) hatte im Hafenbereich nichts zu suchen. Es sollte lediglich eine Lok sein, die zur Epoche passt. Columbuskaje und davor die Bremen vor Anker, da hat die 23er von HMV auch nichts zu suchen. Die eine noch nicht gebaut und die andere 1941 durch einen Brand zerstört.

.

Servus aus Wien

Robert

"Stell dir vor da ist ein Forum und keiner schreibt was rein!"

Crawler: 133/499

• Servus Pappenbauer,

genial wäre eine schwere Güterzuglokomotive, wie z.B die Baureihe 44. Vielleich kannst du sie dir vormerken.

.

Servus aus Wien

Robert

• Hallo zusammen,

eine BR44 ist eine sehr gute Wahl, allerdings wäre eine BR52 mit Wannentender auch eine schöne Sache mit der auch das ein oder andere dargestellt werden könnte. ;) Und den Wannentender könnte man auch hinter die schon konstruierte BR38 hängen... :-D

....man wird ja ein bißchen träumen dürfen.

Entschuldige bitte Robert, ich wollte nicht deinen Thread verwässern.

Wenn dich mein Beitrag stört, lass ihn löschen! ;)

VG Matthias

• ....man wird ja ein bißchen träumen dürfen.

Entschuldige bitte Robert, ich wollte nicht deinen Thread verwässern.

Wenn dich mein Beitrag stört, lass ihn löschen! ;)

Servus Matthias,

kein Problem. Die 52er wäre natürlich auch genial.

.

Servus aus Wien

Robert

• Soderle,

weiter geht es mit dem Führerhaus. Da ich bei dieser Größe nichts lackieren kann bzw. will, muss ich bei zweifarbigen Teilen einen anderen Weg gehen. Die auszulasernden Teile werden einmal in Rot und einmal in schwarz ausgeschnitten und dann in der richtigen Farbreihenfolge zusammengefügt und mit verdünnten Weißleim auf der Rückseite verklebt.

Jetzt konnte ich die Teile zu einer Einheit verkleben.

Ob ich das Führerhaus innen ein wenig ausschmücke, wie z.B Feuertüre oder Steuerbock und Steuerrad muss ich erst schauen, ob das in dieser Größe noch irgendwie brauchbar zu realisieren ist.

..............Fortsetzung folgt.

.

Servus aus Wien

Robert

• affengeil

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Ich bin paff ,was alles so möglich ist !!

Es ist egal welcher Dampfer es ist und wer wie wir alten die noch Fahrend erleben durften ,findet die alle Klasse.

So geht es zumindest mir .

Lg Andreas

• Servus,

mehr geht ned... :D :D

danke für die vielen Likes und Wortmeldungen.

.

Servus aus Wien

Robert

Edited once, last by maxhelene ().

• Das ist eine ganze Menge für den Maßstab!

Servus Helmut,

danke für das Lob. Hätte ich die Rückseite zum Schluß eingeklebt, wäre noch einiges mehr möglich gewesen. So musste ich ein wenig improvisieren.

.

Servus aus Wien

Robert

• Wohl dem, der einen Laser hat...

Die Lok wird ein richtiges Schmankerl, schon Wahnsinn, was in dem Maßstab alles geht.

Grüße aus Schwerte

Falko

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

• Servus, danke für die Wortmeldungen und die vielen Likes.
    Ich bin auch a bissal weitergekommen. Die Räder sind nur provisorisch aufgesteckt. Der erste Dom ist bereits verklebt und die Kesselringe sind auch aufgezogen.

….. Fortsetzung folgt.

.

Servus aus Wien

Robert

• Servus,

danke an die vielen Liker.

Einige Teile sind dazugekommen. Die Rauchkammer mit Vorwärmer, der Umlauf und einige Rohre wurden fertiggestellt, die Räder fixiert und die Waschluken montiert.

Die meiste Zeit verbringe ich mit dem Nachzeichnen des Bogens. Wie schon erwähnt ist die Qualität der Grafik ein Witz.

Hier ein Beispiel.

......Fortsetzung folgt.

.

Servus aus Wien

Robert

• Servus Anton,

na das macht Sinn. Vielen Dank für die perfekte PDF Datei. Jetzt sehe ich wenigstens, dass ich gar nicht soweit vom Original entfernt war.

.

Servus aus Wien

Robert

• Soderle,

danke für die vielen Likes.

Mein besonderer Dank geht an Anton Rudolph, den Konstrukteurs des Bogens (nochmals vielen lieben Dank für die Bereitstellung der genialen PDF Datei).

Somit war es ein Leichtes, dass Gestänge auf eine für den Laser zu verarbeitende Größe abzuändern, auszulasern und zu montieren.

Der Radversatz von 90° wurde selbstverständlich berücksichtigt.

........Fortsetzung folgt.

.

Servus aus Wien

Robert

• Hallo Robert

Die BR 24 ist ein richtiges (für den Massstab) Supermodell. Einzig die Treibatangen rechts und links sind etwas zu dünn geraten. Aber das sieht nur so ein "Dippelschisser" wie ich. (Ein Dippelschisser, auch Entenklemmer genannt ist ein >Nietenzähler<, verhasst in Modellbahnerkreisen)

Und vor allem, wie hast Du eigentlich das 1-Cent Stück so groß bekommen? :D

Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Servus Hardie,

da muss ich dir leider Recht geben, jetzt sehe ich es auch. Leider nicht mehr zu ändern.

Vielleicht schneide ich den hinteren Teil zwischen Kuppel und Treibachse heraus und klebe eine Breitere ein. Aja noch eins, ich liebe Nietenzähler. :D :D

Und vor allem, wie hast Du eigentlich das 1-Cent Stück so groß bekommen? :D

Photoshop machts möglich. :D

.

Servus aus Wien

Robert

• Ja, das übergroße Centstück ist schon klasse - aber anders kann man dieses Modell der 24er wohl nicht erklären...

Nein... Spaß beiseite... Ich hatte ja eingangs schon geschrieben, dass hier was schönes entsteht. Das hat sich absolut bestätigt. Eine echte Augenweide ist die kleine geworden :thumbup:

Grüße aus Schwerte

Falko

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

• Servus,

danke für die Wortmeldungen und die vielen Likes.

Zu Hardie's und meiner Zufriedenheit, habe ich die Treibstangen wieder entfernt

und ein wenig stärker gemacht. Jetzt sollten alle Nietenzähler besänftigt sein. :D :D

Schön langsam wird's eng, egal wo man die Lok anfasst, irgendwo reißt oder bricht ein Teil ab. Ich verbringe schon fast mehr Zeit mit diversen Reperaturarbeiten als mit dem eigentlichen Weiterbau. Gott sei Dank sind es nicht mehr soooo viele Teile, die noch montiert werden müssen.

....Fortsetzung folgt.

.

Servus aus Wien

Robert

• Servus, danke für die vielen Likes.

Die Lok ist fertig, leider schimmert der Weißleim durch. Muss mir erst einen matten Klarlack besorgen.

Jetzt gehts weiter mit dem Tender. Das nachzeichnen kann ich mir sparen, habe die Vektordatei vom Konstrukteur bekommen. Danke vielmals an dieser Stelle.
    Ich muss sie lediglich für den Laser tauglich machen.
    …….Fortsetzung folgt.

• @ Hardie,

das werde ich probieren. Danke für den Tipp.

.

Servus aus Wien

Robert

• @ Harald, danke für das Lob.

@ Hardy, danke für den Tipp, sieht gleich um vieles besser aus.

.

Servus aus Wien

Robert

• Servus,

danke an die vielen Liker.

Habe fertig.

Der Bau hat Spass gemacht und der Bogen ist von einer hervorragenden Qualität und Passgenauigkeit. Ich habe lediglich den 90° Versatz der Räder, sowie das Gestänge geändert.

Außerdem ist jedes Teil mit dem Laser geschnitten. Ich musste es nur mehr in der richtigen Reihenfolge zusammenbauen.

.

Servus aus Wien

Robert

Edited 2 times, last by maxhelene ().

• maxhelene

Added the Label Completed
  • Moin Robert,

ein wirklich schönes Steppenpferd hast du auf die Räder gestellt!

Deine Lasercutteile heben das Modell auf das nächste Level! Top!

Kannst du uns noch erzählen, mit was du diese überzeugende Kohle hinbekommen hast?

Ansonsten vielen Dank für den Bericht in der Hoffnung wir sehen mal wieder so ein Meisterwerk von dir! :thumbsup:

LG nach Wien!

Matthias

• Servus,

@Dirk Danke für die Wortmeldung.
    @ Matthias Laserteile werten solch ein Modell natürlich auf. Ich ziehe vor jeden den Hut, der diese Modelle mit der Hand schneidet.
    Die Kohle ist zerkleinertes, grobes Speisesalz. Mit schwarzer Spiritusbeize eingefärbt, mit verdünntem Weißleim fixiert und nach dem Trocknen anschließend mit Zaponlack eingestrichen.

.

Servus aus Wien

Robert