Servus,
von einem Mitglied unserere Modellbauinteressensgemeinschaft MBF wurde ich gebeten, eine Lokomotive für seine Hafenbahn HMV zu konstruieren und daraus einen Laserbausatz zu fertigen.
Warum das Rad zweimal erfinden, geg..gelt und bei e-card models fündig geworden und für die BR24 entschieden.
Bei der Durchsicht des Bogens traute ich meinen Augen nicht. Die Qualität der PDF Datei ist schlichweg ein Witz. Auf die richtige Größe scaliert, ist der Bogen so verpixelt, dass ein genaues nachzeichnen fast nicht möglich ist. Einige Teile musste ich nachkonstruieren um irgendwie zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Hätte ich mich nur vorher im Forum schlau gemacht, Matthias (Donklödo) hatte das Problem schon erläutert, hätte ich einen anderen Bogen genommen.
Nichtdestotrotz wollte ich mein Versprechen einlösen und habe den Bogen in Angriff genommen.
Begonnen habe ich mit dem Rahmengerüst. In 1:250 ist das aber schon eine Herausforderung die Teile einigermaßen gerade zusammenzukleben. Deshalb kurzerhand eine Schablone gelasert, die die seitlichen Rahmenteile aufnimmt.
Die Achsen der Treib und Kuppelräder habe ich aus Transparentpapier 0,06mm als Röllchen gedreht. Ebenso die Achse des Vorläufers.
Danach habe ich die Räder gelasert. Pro Rad werden 3 Teile benötigt.
....Fortsetzung folgt.