NOK-Fähre ARLAU, Eigenbau, 1:250

  • Moin alle!

    Manche von Euch werden vermutlich mitbekommen haben, dass ich im gelben Forum kurzfristig noch die ARLAU für die Goldene Schere 2023 fertiggestellt habe - endlich. Und weil ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden bin, stelle ich sie Euch nach Ende der Abstimmung dort auch hier jetzt noch einmal kurz vor. Für den Bau selbst verweise ich dabei auf den Baubericht nebenan.

    Zum Vorbild hatte ich schon beim Weissmodell ein paar Dinge gesagt. Die ersten 3 Fähren dieser Bauart sind abgeliefert, ARLAU, ALSTER und STECKNITZ, und sie liegen aktuell offenbar schon wieder in der Reparaturwerft. Von der ARLAU habe ich gelesen, dass sie einen neuen Generator bekommen soll, die Vermutung liegt nah, dass die beiden anderen den gleichen dann auch bekommen - kein Wunder, werden doch alle 3 Schiffe von der WSA quasi als Erprobungsträger behandelt, bevor die weiteren Fähren ersetzt werden. Neues braucht halt seine Zeit.

    Für das Modell haben Fa. Lasercut Hofmann und ich ein paar Ideen zusammengeworfen, und herausgekommen sind bedruckte Lasercuts, in denen ich für mich die Zukunft sehe. Einmal wegen der vereinfachten Verarbeitung; es verrutscht nichts mehr, ich suche keine Referenzpunkte, es passt einfach. Vor allem aber verschmelzen die Lasercuts optisch mit den übrigen Bauteilen, weil sie aus demselben Material und demselben Drucker kommen. Doch, wie gesagt: ich bin zufrieden...

    Hier die Bilder. Ich fange an mit den Lasercuts.


     


     

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

    Edited once, last by Heiner: "Derselbe" ist nicht "der gleiche"... ().

  • Zusammengebaut ergab das dann folgendes Gesamtbild:


     


     


     


    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Die Bordwand-Innenseiten sind mit ihrer Detaildichte die eigentlichen Attraktionen.


     


     

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Die übrigen Details haben aber auch Spaß gemacht, und der Mast ist erstaunlicherweise selbst ohne Sekundenkleber noch fest genug, um ihn (GANZ vorsichtig) zu takeln.

    Wie gesagt: ich bin zufrieden.


     


     


     


    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Heiner,


    das ist ein super Modell geworden. Und alles selbst recherchiert und konstruiert. Eine meiner beiden Stimmen hast Du im Wettbewerb für diese Leistungen bekommen :thumbsup:

    Das ungewöhnliche Vorbild habe ich im September bei der Durchfahrt des NOK vor Rendburg im Werfthafen liegen gesehen. Da musste ich an Dein Modell denken ;)


    Viele Grüße,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • hess DU fein mockt.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Absoluter Hammer Heiner!!! bin schwer beeindruckt!! Viel Erfolg bei der Abstimmung - den ersten Platz hättest Du sicherlich verdient!


    Grüße Torsten

  • Moin alle!

    Danke für Euer Lob und all Eure Daumen!

    Wie gesagt: ich bin selber sehr zufrieden, und das habe ich, glaube ich, noch nicht oft geschrieben hier. Ich finde allerdings auch, dass sie wegen des hohen Grades an Vorfertigung "handwerklich" am Ende gar nicht so anspruchsvoll ist, deshalb bin ich für jede Stimme um so dankbarer. Auf Platz 1 habe ich sie von vornherein selber nicht gesehen, die Plazierung geht also in Ordnung, wenn auch die Konstruktion bewertet wird - ansonsten ist sie freundlich.

    Und das mit dem "Einzelstück" - schauen wir mal. Im Original gibt ja auch noch die ALSTER und die STECKNITZ... ;). Wer aber nächstes Jahr nach Mannheim kommt, wird sie sich (diesmal wirklich!) selber ansehen können, und - so Gott will - mich dazu.

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Heiner,


    da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen! Ein phantastisches Modell, vom Feinsten umgesetzt! :)


    Für mich ist aber die Kartonplatine und die Umsetzung mein persönliches Highlight!

    Das ist die nächste Generation Kartonmodellbau... hat mich irgendwie an das Beste vom Plastik- und das Beste vom Kartonmodellbau erinnert.

    Wenn man dazu noch deine Schöpferische Kraft bezüglich der Unimogschmiede betrachtet, hast du dieses Jahr überragend abgeliefert für die Szene!

    Dazu möchte ich dir an dieser Stelle schonmal rechtherzlich gratulieren! Hervorragend!


    Viele Grüße vom Rhein

    Matthias

  • Moin Matthias!

    Wow - so habe ich mich noch gar nicht gesehen, macht mich etwas verlegen - Dankeschön! Letzten Endes hatte ich einfach Spaß. Ich werde mir aber in einer schwachen Stunde mal probweise einen "Bundesverdienstkarton" ausschneiden... :D

    Die Kartonplatine allerdings halte ich auch für sehr vielversprechend. Herr Hofmann und ich werden nochmal darüber reden, vielleicht kommt er im November an Lübbenau vorbei - das wird spannend!

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Heiner,


    falls Du erwägen solltest, den Modellbausatz zu vervielfältigen, wäre ich ein dankbarer Abnehmer (wie viele andere wahrscheinlich auch :)).

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Moin Heiner;


    Hallo Heiner,


    falls Du erwägen solltest, den Modellbausatz zu vervielfältigen, wäre ich ein dankbarer Abnehmer (wie viele andere wahrscheinlich auch :)).

    da nehme ich auch, wenn es noch die 3 Schiffsnamen gibt, 1 oder 2 Bausätze

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Mein Hafen FANTASIA könnte bei genauerer Betrachtung auch am NOK liegen. Da braucht´s schon eine Fähre.....


    Begeisterte Grüße aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Hallo Heiner,


    falls Du erwägen solltest, den Modellbausatz zu vervielfältigen, wäre ich ein dankbarer Abnehmer (wie viele andere wahrscheinlich auch :)).

    Moin Heiner,

    zu den genannten "vielen anderen" würde ich mich auch dazu rechnen. So als Vergleich zu der bei mir schon vorhandenen STOLPMÜNDE...
    Beste Grüße

    Fiete

  • so un lütt betten anners ha ik ok dacht. Mol seen wad ward

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Dann soll es so sein. ;) :D

    Ja, wer zum nächsten Treffen in Mannheim kommt, soll nicht nur mich und/oder dieses Modell besichtigen, sondern auch den Bogen und voraussichtlich die Lasercut-Platine mitnehmen können. Wer nicht, muss sie sich danach bestellen - das dürfte aber voraussichtlich auch niemanden hier vor Probleme stellen. Die Pläne dafür reifen, Bauanleitung und Kontrollbau sind schon vereinbart, vieles andere muss sich noch finden. Sind aber auch noch ein paar Tage hin - das wird schon werden. Genaueres dazu gibt´s dann, wenn der Kram beisammen ist.

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Das ist ja mal eine Ansage, Heiner!


    Du sollst genügend Exemplare mit nach Mannheim nehmen. :thumbup:

    Im Bau: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Das ist ja mal eine Ansage, Heiner!

    Naja, wenn von PASSAT nichts Neues mehr kommt, muss doch irgendjemand die Lücke füllen... :D Aber zugegeben: ganz spontan war die Ansage hier und jetzt nicht, wir (!) planen das schon ein paar Tage, sonst hätte ich den Mund nicht so voll genommen. ;)

    Lasst Euch überraschen!

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Heiner,


    ich möchte schon sehen und auch basteln, was Du aus den Fotos kreiert hast.

    So lang is das nicht

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut