Moin alle!
Manche von Euch werden vermutlich mitbekommen haben, dass ich im gelben Forum kurzfristig noch die ARLAU für die Goldene Schere 2023 fertiggestellt habe - endlich. Und weil ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden bin, stelle ich sie Euch nach Ende der Abstimmung dort auch hier jetzt noch einmal kurz vor. Für den Bau selbst verweise ich dabei auf den Baubericht nebenan.
Zum Vorbild hatte ich schon beim Weissmodell ein paar Dinge gesagt. Die ersten 3 Fähren dieser Bauart sind abgeliefert, ARLAU, ALSTER und STECKNITZ, und sie liegen aktuell offenbar schon wieder in der Reparaturwerft. Von der ARLAU habe ich gelesen, dass sie einen neuen Generator bekommen soll, die Vermutung liegt nah, dass die beiden anderen den gleichen dann auch bekommen - kein Wunder, werden doch alle 3 Schiffe von der WSA quasi als Erprobungsträger behandelt, bevor die weiteren Fähren ersetzt werden. Neues braucht halt seine Zeit.
Für das Modell haben Fa. Lasercut Hofmann und ich ein paar Ideen zusammengeworfen, und herausgekommen sind bedruckte Lasercuts, in denen ich für mich die Zukunft sehe. Einmal wegen der vereinfachten Verarbeitung; es verrutscht nichts mehr, ich suche keine Referenzpunkte, es passt einfach. Vor allem aber verschmelzen die Lasercuts optisch mit den übrigen Bauteilen, weil sie aus demselben Material und demselben Drucker kommen. Doch, wie gesagt: ich bin zufrieden...
Hier die Bilder. Ich fange an mit den Lasercuts.