Moin Pappenbauer!
Sehr schöne Modelle/Bausätze!
Ein Doppelpack 118 mit dem DDR Regierungszug wäre ein Traum! Und ein relativ einfach zu realisierender dazu. Die Wagen sahen ja fast alle gleich aus. Bis auf den Autotransporter evtl.
Gruß Moritz
Moin Pappenbauer!
Sehr schöne Modelle/Bausätze!
Ein Doppelpack 118 mit dem DDR Regierungszug wäre ein Traum! Und ein relativ einfach zu realisierender dazu. Die Wagen sahen ja fast alle gleich aus. Bis auf den Autotransporter evtl.
Gruß Moritz
Ich gebe am Ende der Stücklisten meiner Bögen den Hinweis, dass sich die Bauanleitungen (nebst Stücklisten) im Internet kostenlos downloaden lassen.
Das ist jetzt zum Beispiel im Shop selbst möglich und bei den "Verdienten Aktivisten" funktioniert es auch schon. Die anderen bearbeite ich gerade.
Zum großen Glück versendest du sogar Portofrei, weswegen ich vorerst zwei Bögen geordert habe, worauf ich mich schon freue. Vielleicht werde ich diese sogar hier einstellen, was ich bislang (fast) unterlassen habe.
Den Begriff Kleindumper kannte ich nicht mal, sondern tatsächlich nur als Dreikantfeile, welche wir im Betonwerk einige hatten, was jedoch eine nicht goldige Zeit für mich war, was aber auch schon fast 50 Jahre her ist.
Hallo Jürgen,
es ist schön zu hören, dass es Deine Mikrobahn immer noch oder - besser - wieder gibt. Dein Doppelstockzug mit der BR110 ist mir in bester Erinnerung geblieben:![]()
So freue ich mich auf noch sehr viele Modelle aus Deiner "Feder".
Viele Grüße Klaus
P.s.: Gerade sehe ich in meinem Fundus, dass eine BR118, eine BR175, eine BR38, eine BR42 warten!
Hallo Herr Pappenbauer,
ich finde es grundsätzlich immer gut, wenn man die Bauanleitung eines Modells herunterladen kann. Der Modellbauer kann nun sehen, was auf ihn zu kommt und ob er mit seinen Möglichkeiten überhaupt befähigt ist das Dingens zu bauen. Dazu bietet es noch die Option, in die Anleitung hinein zu zoomen, um eventuelle Details besser zu sehen. Vom Bonus-Angebot ("Ladung) gar nicht zu reden. Ich hatte allerdings ein Problem beim Download kam folgende Meldung:
"Datei nicht heruntergeladen: Mögliches Sicherheitsrisiko.
Der Download wird über HTTP angebpten, obwohl das aktuelle Dolument über eine sichere HTTPS-Verbindung geliefert wurde. Wenn Sie dortfahren, kann der Download während des Downloadvorgangs beschädigt oder manipuliert werden.
Sie können nach einer anderen Quelle für den Download suchen oder es später erneut versuchen."
Wenn ich dann auf "Datei öffnen" clicke, kann ich sie problemlos herunterladen oder öffnen. Also kein richtiges Problem, halt lästig...
Dann hätte ich noch eine Frage zu Kleindumper Picco I und Modellbaubogen - Multicar M 21. Ich besitze die "Erstausgaben" und mich würde nun interessieren, ob es wesentliche Unterschiede zur Neuausgabe gibt? Wenn ja, welche?
Davon hängt dann auch meine Kaufentscheidung ab.
LG Tilman
Danke für den Hinweis, ich werde die Links entsprechend anpassen.
Die neuen Ausgaben der Bögen unterscheiden sich nur im Wesentlichen in den Farben und haben ein anderes Ladegut an Bord. Das kann durchaus als Marotte von mir angesehen werden. Muss man sicher nicht unbedingt haben.
Die Sache mit den Links ist erledigt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort/Erledigung. Bestellung ist raus! Besonders hervorheben möchte ich vielleicht noch, daß der Versand kostenlos ist!
LG
Tilman
Jetzt muß ich doch mal nachfragen:
Welcher Typ ist denn der offene Wagen im dritten Bild?
Jetzt muß ich doch mal nachfragen:
Welcher Typ ist denn der offene Wagen im dritten Bild?
Moin,
ich erlaube mir mal die Antwort!
Es ist ein offener Güterwagen mit Bremserhäuschen.
Bevor es durchgehende automatische Bremsen gab, brauchte ein Zug ein Bremser und damit der nicht im Regen sitzen muss, hatte er ein Häuschen!
Viele Grüße
Matthias
Das weiß ich doch, Matthias! ![]()
Mich würde die genaue Bauart interessieren.
Auf den ersten Blick sieht er nach einem Omm Villach/ Omm 33 aus, dann stimmt aber das (braune) Sprengwerk nicht.
Für einen Om Essen&Königsberg/Om [12,21,30,31] paßt wiederum das Pressblech-Bremserhaus nicht.
Und dann gab es natürlich während und gleich nach dem Krieg die wüstesten Ad-hoc-Konstruktionen... ![]()
Michi
Es soll ein Om sein, so sagt es die von mir verwendete Zeichnung aus. Das Bremserhaus habe ich dazu improvisiert, nach einem alten Märklin Modell, das ich habe.
Moin, moin Jürgen,
.....nach einem alten Märklin Modell, das ich habe.
Das kam mir doch gleich so bekannt vor.......
!
Gruß
HaJo
Es soll ein Om sein, so sagt es die von mir verwendete Zeichnung aus. Das Bremserhaus habe ich dazu improvisiert, nach einem alten Märklin Modell, das ich habe.
Die Om-Wägen sind nur mit Holzbremserhaus gebaut worden, so eines wie es Dein Kesselwagen ganz links hat.
Aber wenn Du den Om eh schon gezeichnet hast, dann ist es zum Omm Villach auch nur noch ein kleiner Schritt. Der Wagenkasten war weitgehend gleich, nur daß der Omm einen Meter länger war. Mal zum Vergleich:
Skizze Om und Skizze Omm (aus dem archivierten Modellbahnfrokler-Archiv)
Allerdings ist das Sprengwerk vom Omm ein bissi nervig, das geb' ich zu (vgl. hier)
Die Reichsbahn hat ab ~1960 die alten Om auch voll aufgearbeitet und dabei mit Blechwänden neu aufgebaut - das ist vielleicht auch noch eine interessante Variante...
Hast Du denn schon eine Vorstellung, wann der Güterzug ungefähr fertig werden könnte? Kann ich das noch erwarten oder soll ich die V180 mit den Doppelstöckern lieber sofort ordern? ![]()
Moin, moin Jürgen,
Das kam mir doch gleich so bekannt vor.......
!
Gruß
HaJo
Die gibt's von Märklin sogar in Z! ![]()
![]()
.
.
.
Wann ?!? ![]()
.
.
.
Wann ?!?
Noch so ein Süchtler... ![]()
Ich Freu mich auch drauf !
Gut Ding will Weile haben ,hat meine Großmutter immer gesagt.
Mein Diorama hat ganz viel Gleise für die Hafenbahn. Da geht noch was!
Grüße in freudiger Erwartung, Dirk
Wann? Keine leichte Entscheidung. Anders als bei anderen Güterzugwagenbögen, die ich so kenne, wollte ich den Bogen nicht mit mehrfach den gleichen Wagen füllen sondern wirklich und wahrhaftig lauter Unikate liefern.
Das ist doch schon ein ansehnlicher Haufen!
Wirklich fehlen tun eigentlich nur noch die offenen Vierachser - ohne geht gar nicht. Aber dann würde ich erstmal schauen wie lang der Zug wird und wieviele Bögen er füllt.
Bravissimo !
![]()
Falls Du noch mehr Varianten brauchst:
Nach meinen Unterlagen sind nach den 750 OOru mit Holzwänden und zehn Türen
- weitere 50 mit Holzwänden und sechs großen Türen und
- 250 ebensolche, aber mit gedrehten Diagonalen in den Endfeldern (also von den Puffern zur oberen Türecke verlaufend)
gebaut worden.
Und Anfang der 60er-Jahre sind die Bretterwände durch Blech ersetzt und alle Wägen auf die sechs großen Türen umgebaut worden (bei ansonsten unverändertem Kastengerippe).
Und der hier wurde geliefert und ist ab sofort im Shop.
Moin Pappenbauer,
wow, in deinem Verlag ist ganz schön was los!
Da freue ich mich aber, wenn die BR42 kommt, das wird ein Leckerbissen! ![]()
Ich warte noch bis alles verfügbar ist und dann kommt die Großbestellung!
Sodann, weiterhin frohes Schaffen und viel Erfolg mit den Neuerscheinungen!
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
Opel P4, da kommen Erinnerungen auf. In tiefster DDR hatte ein Kollege plötzlich so ein Teil. Da wurde mehr geschraubt und geschweißt als gefahren...
Deine Oldies find ich Klasse, irgendwann liegen sie auf meiner Schneidemappe!
LG Harald
Bestellung ist raus!
![]()
Versand nach Österreich funktioniert immer noch nicht.
Mi(chi)Krobahn........
!
Den Citroen TPV konnte ich mal bei einem Stammtischkollegen bewundern. Allerdings war der Bogen nicht mehr zu bekommen, nirgends
Aber jetzt ist er tatsächlich verfügbar
Bestellung ist raus. Und farblich kommt er auch interessanter daher, als die grüne Ursprungsvariante ![]()
Gruß,
Daniel.
Eisenbahn bestellt
Eisenbahn bestellt
Ich auch, Hardie! ![]()
Heute war die Post hier - ich bin sehr angetan! ![]()
Für die zweite Auflage des Güterzuges hätte ich noch zwei kleine Korrekturen zu bieten:
Beim Omm sind auf der Innenseite die Ladetüren nicht mittig (kann man beim Bau aber leicht durch ausschneiden und umdrehen richten) und beim Rmm fehlen auf der einen Außenseite die Markierungen für die Rungen.