Hallo allerseits,
von kommenden Freitag bis Sonntag findet in Friedrichshafen die Faszination Modellbau -Messe statt. Wir Kartonbauer sind mit einem Stand in Halle 5 vertreten. Wer Interesse hat kann gerne einmal vorbeischauen.
Horst
Hallo allerseits,
von kommenden Freitag bis Sonntag findet in Friedrichshafen die Faszination Modellbau -Messe statt. Wir Kartonbauer sind mit einem Stand in Halle 5 vertreten. Wer Interesse hat kann gerne einmal vorbeischauen.
Horst
Das war eigentlich so angedacht. FN stand fest auf meinem Plan.
Leider grätschte dann ein misslungener Laden dazwischen und so sitze ich stattdessen in Ansbach fest.
Naja... Dann halt Dortmund und FN im nächsten Jahr
Allen vor Ort auf jeden Fall ganz viel Spaß und gute Gespräche.
Werde am Sonntag vorbei kommen.
Hallo Horst,
werde mit meinem Papa am Freitag und Samstag vorbei kommen. ![]()
Grüße Gordon
Bin am Freitag da ![]()
Bei mir wird´s der Samstag werden - Eintrittskarte schon im Internet gekauft.
Bis dann
Tilman
Hallo Tilman
Ich bin diesmal nicht dabei (Gesundheit). Aber ich freue mich schon auf Deine Bilder.
Gruß
Hardie
Ich bin diesmal nicht dabei (Gesundheit). Aber ich freue mich schon auf Deine Bilder.
Hallo Hardie,
schade, hatte mich schon darauf gefreut, Dich nach Deiner OP wieder live zu sehen - aber Deine Gesundheit geht natürlich vor! Weiterhin gute Genesung...
Grüße aus biberach
Tilman
Moin, moin Eberhard,
auf, dass ihr eure Modelle gut hin und auch wieder zurück bekommt - viel Spaß
!
Gruß
HaJo
Moin Zusammen
Ich wünsche allen Ausstellenden zunächst mal eine gute Anfahrt und komplikationsloses Aufbauen, Hat ja heute reichlich geregnet im Süden. Für die Messe / Ausstellung dann alles nur erdenklich Gute, tolle Leute, gute Gespräche und einfach eine gute Zeit.
Auch diesmal ist es mir leider nicht vergönnt zu erscheinen, irgendwie ist das ewige Mantra Dienst schon lästig. Anyway, ich hoffe auf Bilder und Berichte. Einige Leute sehe ich ja noch später im Jahr.
Liebe Grüße
Robi
Der 2.Tag ist durch, bin ja auf die Berichte und Zwischenstände gespannt.
Der 2.Tag ist durch, bin ja auf die Berichte und Zwischenstände gespannt.
Das lieber Robert, wird aber noch ein paar Tage dauern, angesichts von über 570 Fotos, die ich nun erst sortieren und wenn möglich beschriften muß. Aber es kommt etwas, u.a auch für die Lego und Eisenbahnfreunde... Versprochen! Ich kann nur soviel zu diesem Tag, es war anstrengend, aber ich viele nette Gespräche geführt, mit den Ausstellern und Bastlern. Wie immer hoch interessant!
Grüße aus Biberach
Tilman
Bilder gerne später, das erwarte ich nicht. Aber die Leute etwas anfüttern um sie zum Kommen zu bewegen?
Aber die Leute etwas anfüttern um sie zum Kommen zu bewegen?
Wie gesagt, ich bin erst vor 15 Minuten nach Hause gekommen, jetzt gibt´s erst mal was zum Abendessen - und dann sehen wir mal weiter...
Nach kurzer Durchsicht der Bilder hier mal eine kleine Auswahl als Appetizer. Diese stellen keine Wertung der Modelle oder Bastler dar. Sie sind also willkürlich (während des Formel Sprints in Sao Paolo) auf die Schnelle herausgesucht worden. Und die Beschriftungen der Bilder bitte nicht zu Ernst nehmen (ist halt meine Art von Humor). Hier mal die Kartonmodelle...
Und hier noch ein paar für die Legofreunde und a bisserl Dampfmaschine...
Also, liebe Leute,
diese Bilder sollten doch animieren, falls in der Nähe Wohnhaft, morgen nach Friedrichshafen zu fahren!
Ganz herzlichen Dank für die ersten Eindrücke
Steht das Pferd beim Karussell verkehrt herum?
Fragt sich, Renee
Steht das Pferd beim Karussell verkehrt herum?
Fragt sich, Renee
Hier handelt es sich um ein Rheinromantik-Schub-Pferd, das verhindert, dass der Wagen gegen den Treppenaufgang rammelt!😉
Alles eine Frage der Perspektive 😏.
Vor der Kutsche sind die Zug-Pferde und hinter der Kutsche die Schub-Pferde.
Viele Grüße noch aus Friedrichshafen Martina
Am Samstag war ich als Besucher da und war völlig überwältigt von der Messe. Da hat glaube ich jeder was zu gucken, alles denkbare und noch mehr ist abgedeckt.
Am Kartonmodellbaustand hab ich dann leider vor lauter Aufregung und Hallo sagen kaum geguckt und erst recht keine Fotos gemacht. Dafür hat mir dann meine Schwester, die am Sonntag da war, noch ein paar Bilder geschickt ![]()
Sie hat sich sogar ein paar Links gespeichert, Werbung war also erfolgreich.
Ein bisschen Ausbeute gab es für mich auch, inklusive fremdgehen mit Holzmodellen, wenn auch alles zu normalen Handelspreisen.
Alles in allem sehr eindrücklich und unbedingt weiterzuempfehlen!
Liebe Grüsse,
Lorenz
Hallo Loide,
hier mal die versprochenen Bilder aus Friedrichshafen. Die Reihenfolge der Bilder ist keine persönliche Bewertung der Modellbauer, sondern aus praktischen Gründen alphabetisch nach den (Vor-)Namen sortiert. Dies ist nur eine kleine Auswahl, wer den Rest sehen will, kann wie immer zu meiner Google-Photos-Seite gehen. Sind dort auch in größerer Auflösung zu sehen. Kostet nix und ohne Registrierung, dazu spart es hier im Forum etwas Platz. Hier geht´s lang:
>https://photos.app.goo.gl/yFZyY2HxqfqMk69P6
Den Anfang macht der Andi Ruegg mit seiner Ziemia Szczecinska (Orlik) und der Kosmonaut Juriy Gagarin. Dazu die schon bekannte Zettelmeyer-Walze und der Kigelbahn.
Weiter mit Eberhard Hoesch und der V1102 Lützow (Mannheimer Modellbogen). Dann Horst Mürrell der "Chef" von CFP und einer Auswahl seiner vielen Schiffe. Von Karl Ochs kommen der Dom zu Mainz und der Petersdom (Schreiber). Den Abschluß dieser Reihe macht Manfred Krüger.
Sodele, jetzt kommen die nächsten Bilderchen. Das Schwimmdock (HMV) von Manfred. Nun einige Modelle von Martina Hoesch, die etwas Abwechslung bei der Auswahl ihrer modelle zeigte: Neben dem Leuchtturm Kap Arkona (Imogen) und Mont Saint Michel auch ein paar ihrer Vögel im großen Vogelhäuschen zeigte, dazu kommt ein Zwergfalke!Von Michael Bauer die schönen Bosporus-Fähren. dann hätte wir noch Peter Wolfrum bei der "Arbeit". Von ihm kommen die Postkutsche und divereseGebäude.
Nochmal Peter Wolfrum. Gefolgt von Peter (Ulli+Peter) mit sienen phantastischen Ripper-Modellen Bergepanzer VT-55a, Planierraupe, Tatra 815 AV-15 und dem dazu passenden Motorboot (der Anhänger befindet sich noch im Baustadium - siehe Bild 23 im Hintergrund).
Thomas Gluske höchstpersönlich, mit einem Bahnhof von Gilbert Baud, seiner Cap San Diego und ein paar Kriegsschiffen. Dann haben wir noch die Ulli und ihre Musikinstrumentensammlung. Letztere immer wieder gefährdet durch interessierte Kinderhände...
Kommen wir mal zum Ende der Kartonmodelle. Noch zweimal Ulli + Peter, Diorama Graf Goetzen und Cap Arcona (1930)(HMV). Last but no least W. hammel mit seiner Bayrische S3/6 Lokomotive, der Do 24 und der Eigenkonstruktion des Hegereiterhauses.
Falls ich Bilder falsch zugeordnet habe bitte Bescheid sagen, es war halt auch manchmal etwas schwierig, da es fließende Übergänge von Modellbauer zu Modellbauer gab, und nicht jedes Modell beschriftet war. Vielleicht ein Tipp für die Zukunft: Am besten name, Modellbezeichnung, Verlag, Maßstab und vielleicht noch Anzahl der Teile (nicht nur für unbedarfte Besucher).
Jetzt werde ich mal mit den Legomodellen weitermachen und dann kommt noch der Rest mit Eisenbahn und Echtdampf...
P.S.: Vielen Dank auch an Peter, der mir schnell noch ein paar Auskünfte zu Modellbauern und Modellen gab - sehr nett!
Hier noch weitere Fotos, überwiegend Schiffsmodelle:
Danke für die Bilder und die Beschreibung
Noch eine kleine Nachlese durch den Veranstalter (natürlich positiv):
Hallo liebe Kartonmodellbauer*innen, usw,
ich bin Euch ja noch meinen Abschlußbericht mit dem Rest der Bilder aus Friedrichshafen noch "schuldig". Hat nun ein paar tage gedauert, die Bilder zu beschriften, zu sortieren und ins Web zu übertragen. Hier also die erste Tranche:
Fangen wir mal mit den Eisenbahnern an - den Glaskasten werden wohl die meisten kennen und auch schon als Kartonmodell gebaut haben, die ÖBB 699 von 1944 (1:3,), die oreußische T3 BR 89 (1:11), sowie die Diesellok BR 216 (1:11), gefielen mir am besten und hatten teilweise beachtliche Größen! Dazwischen mal 2 Schiffe, der Dampfschlepper Moulay Idrfiss und der Hafenschlepper Bianca und ein Schiffsmotor ELLWE 2 FB. Eine kleine Lok "Pen-y-Darren (1803), die vor sich hin dampfte und das riesige Diorame "Fädder Kärwa" (auf Deutsch: Fürther Kirmes) auf einer Fläche von 4 x 4 Metern! Zum Abschluß noch ein Bild von der Sonderausstellung "70 Jahre Corvette", sogar mit einem echten Fahrzeug (1:1), für mich als US-Car-Fan natürlich super.
Nun zur Abteilung Märklin Blecheisenbahnen, die mir mit ihrem Stil richtig gut gefallen (schon damals im Märklin-Museum). Nicht nur die Lokomotiven sind toll, sondern auch die dazugehörigen Gebäude... Dann noch zwei dampfende Pretiosen, ein Lanz Bulldog HL 12 (1921) und der Lilliput von 1952 im Maßstab (1-3). Die amerikanische Großanlage gefiel mir ausnehmend gut, da neben Zügen, auch jede Menge LKWs vorhanden waren. Ich bin aber nicht ganz sicher wegen der Größe, ich schätze mal Spur 0.
Denn Abschluß machen dann mal 2 große Steammobile, der "Cowpower" und der "Little Giant", die im Innenhof herumfuhren. Dazu noch ein Dampftraktor, auch noch ein schöner "Oschi". Denn Abschluß bilden noch 2 Originalfahrzeuge, der Kröhnke Lorenknecht und ein Schienenkuli von 1935. Das war es für dieses Jahre von der Messe in Friedrichshafen. Um den Rahmen hier nicht zu sprengen, kann man den Rest meiner Bilder bei Google-Fotos anschauen (allerdings noch nicht vollständg sortiert...)
Hier zu finden:
Faszination Modellbau Friedrichshafen 04.11.2023
>https://photos.app.goo.gl/gUjT44Dwpg8zSP767
Faszination Modellbau Friedrichshafen Kartonmodelle 04.11.2023
>https://photos.app.goo.gl/yFZyY2HxqfqMk69P6
Faszination Modellbau Friedrichshafen Lego 04.11.2023
>https://photos.app.goo.gl/epmsAHJRJJbzyi5e7
Faszination Modellbau Friedrichshafen 70 Jahre Corvette 04.11.2023
>https://photos.app.goo.gl/fF5ZSuzNaEBnbFhr7
Faszination Modellbau Friedrichshafen Schiffe 04.11.2023
>https://photos.app.goo.gl/TGx7HvQkjwbbKGXM9
Freue mich schon auf nächstes Jahr, mann kennt ja inzwischen einge der Kollegen, mit denen ich sehr informative Gespräche führen durfte. Zum vormerken: Die nächste Faszination Modellnau findet vom 1.11 - 03.11.2024 statt. Vielleicht habe ich ja manchem etwas Appetit gemacht?
Grüße aus Biberach
Tilman