Bauernhaus und Speicher aus Mittelböhmen ABC 1:150

• Hallo zusammen,

nun wieder ein kleines Architekturmodell, ein Bauernhaus mit Speicher aus Mittelböhmen.

Der Maßstab ist mit 1:150 angegeben. Wenn ich den Text richtig übersetzt habe ist es eine Neuauflage eines Modell aus der Zeitschrift ABC aus 1981.

Der Druck ist gut auf festem Karton, kein Vergleich zum labberigen Papier älterer Auflagen.

Es geht los mit dem Vorbereiten der Wände des Haupthauses.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und ein herzliches Danke für die Likes.

Weiter geht es mit der Vorbereitung der Wände, die Fenster wurden gesetzt:

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und Danke für die Likes.

Nun weiß ich durch einen Beitrag eines netten Kollegen im Nachbarforum, dass es sich tatsächlich um eine Konstruktion aus der Hand von Vyškovský handelt.

Mit dem Bau ging es etwas weiter: Der Balkon an der Längsseite ist mit Stecklaschen angefügt und die Türen wurden eingesetzt.

Viele Grüße

Dieter

• Das Haus, aber ohne Stall, ist auch im sog. Goldenen Buch von ABC enthalten.

Es gehört zu den wenigen Modellen aus dem Buch, die ich noch nicht gebaut habe.

Gruß

Adolf

Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!

Erich Kästner

Etiam si omnes - ego non

• Hallo zusammen

und Danke für die Likes.

Harald 49 : Man könnte die Fugen etwas einprägen, aber ob man das am fertigen Modell überhaupt sieht? Mir gefällt die gemalte Struktur gut, aber vielleicht probiere ich mal was mit einer Kopie...

Die anzubringenden 'Balken' baue ich aus Bastelhölzern im Format von üblichen Streichhölzern (nur ohne Zündkopf). Davon habe ich mir mal eine Tüte angeschafft, die wohl für mein restliches Bastelleben ausreichen wird :D

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und wieder ein herzliches Danke für die zahlreichen Likes.

Die zweite Giebelseite hat eine Art außenliegendes Fachwerk aus Balken, hier kommen wieder die bemalten Bastelhölzer zum Einsatz.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und auch wieder Danke für die Likes.

Bei dem elenden Wetter muss natürlich endlich das Dach drauf, durch die Zweiteilung und den Anschluß zum Balkon war es etwas fummelig.

Nun regnet es nicht mehr hinein und es fehlen nur noch Kleinteile und einige Balken.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen,

das Bauernhaus selbst ist nun bis auf ein paar nachzufärbende Kanten fertig.

Es kann also mit dem kleinen Speicher weitergehen:

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und ein herzliches Danke für die zahlreichen Likes.

Der kleine Speicher war heute schnell fertig gebaut, nur mit den Treppen steh ich immer auf Kriegsfuß.

Da es gerade mal nicht regnet, auch ein paar Fotos im natürlichen Licht.

Kurzes Fazit: Es hat Spaß gemacht, ein hübscher Bogen für zwischendurch.

Danke für die nette Begleitung.

Viele Grüße

Dieter

• didibuch

Added the Label Completed