Neulich, bei einem Ausflug nach Regensburg, habe ich den dort liegenden Museumsschlepper angeschaut. Ein Flußschlepper mit Dampfantrieb und Seitenrädern. Das inspirierte mich, tief in meinen Fundus zu greifen und den Seitenradschlepper Wanja zu starten. Der Bogen macht einen interessanten Eindruck. Er bietet 3 Varianten des Schleppers an:
Originalschlepper, bewaffneter Dampfer oder Flußkanonenboot. Davon kann man zwei Varianten bauen, den Originalschlepper
und als bewaffneten Dampfer oder als Flußkanonenboot. Alle dafür benötigten Teile sind im Bogen zu finden.
Ich will den zivilen Schlepper bauen; ich glaube nicht, daß ich mir auch noch ein Modell der militärischen Varianten vornehmen werde.
Das Rumpfgerippe ist recht einfach in der Form und rasch gebaut. Auch beim Unterwasserschiff gibt es praktisch keine Details. Nachdem ich das Unterwasserschiff schon mal mit der Bodenplatte verklebt habe, komme ich ins Grübeln. Es paßt nicht in der Länge! Wenn ich das Teil am Heck bündig ansetze, ist das Gerippe am Bug reichlich 5mm zu lang. (die Einschnitte sollten mittig auf den Spanten liegen.)
Habe ich etwas falsch gemacht oder ist das ein Fehler? Eine Probe mit dem Hauptdeck bringt die Erklärung:
Der Bogen hat einen gravierenden Fehler! Das Hauptdeck (Teil 3) soll verstärkt werden. Dafür enthält das Blatt der Schablonen Teil 3a (oben im Bild).
Lege ich beide Teile übereinander sieht das so aus: Teil 3a ist zu lang bzw. der Schablonenbogen hat einen Skalierungfehler!
Die Länge der konstruktiven Wasserlinie des Originals ist 53,32m, im Modell sollten dies 266,6mm sein. Messe ich die Wasserlinie im Schablonenbogen, komme ich etwa auf 272 mm. Bleibt die Frage, ob das Schablonenblatt einen generellen Skalierungsfehler enthält, was ich für wahrscheinlicher halte, oder nur einen Fehler in der Längsachse, was ich nicht eindeutig nachweisen kann.
Im Original ist die Breite auf Wasserlinie 7,32m bzw. 36,6mm im Modell, was in etwa der an der Schablone gemessenen Breite entspricht.
Jetzt heißt es Basteln!
FRAGE an die Gemeinde: Hat mal jemand direkt Kontakt mit dem Verlag gehabt?
Gruß
Pappi