7. Internationale Modellbauwelt in Rheine am 02. u. 03.09.2023 / Bildbericht

  • Am 02. u. 03. September d.J. fand die 7. Internationale Modellbauwelt in Rheine statt. Wie immer von Bernd Kötter u. Co. hervorragend und liebevoll organisiert.


    Nachdem ich nunmehr drei Jahre aussetzen musste, war das ein freudiges Wiedersehen mit den alten, aber auch neuen Modellbaukollegen. Jo Frerichs (als Einheimischer :)), Eberhard (Bastelwastl), Helmut (Minifly) und ich haben bei dieser gelungenen Veranstaltung den Kartonbau vertreten. Klar...... die Plastikmodelle waren deutlich in der Überzahl. Aber ich denke, dass wir Kartonmodellbauer uns gut geschlagen haben und unsere Modelle Anklang fanden.


    Nach einer etwas nervigen Anreise von Rostock nach Rheine über die Autobahn - ich habe da wohl gefühlt jeden erdenklichen Stau mitgenommen - blieb am Freitag aber noch genug Zeit, die Ausstellung aufzubauen und meinen Basteltisch einzurichten. Und da ich dieses Jahr noch nichts auf die Schneidmatte bekommen hatte, wollte ich unbedingt ein neues Schiffchen auf die Helling legen...... auch ist so der Kartonmodellbau für den Besucher etwas "griffiger" zu erleben.


        


    Dabei fiel mir sofort dieses große Teil aus Klemmbausteinen ins Auge.....



    Nach dem der Aufbau soweit abgeschlossen war, trafen wir uns dann abends am Flugplatz Rheine-Eschendorf, um im dortigen Flugplatz-Restaurant dem leiblichen Wohl zu frönen und uns mit guten Gesprächen auf die Austellungseröffnung am nächsten Tag einzustimmen. Essen und Trinken waren übrigens hervorragend.


         

  • Am Samstag ging es dann los. Frau Overesch, die zweite Bürgermeisterin von Rheine, eröffnete die Modellbauwelt 2023 und verschaffte sich mit einem ausgiebigen Rundgang einen Überblick über die ausgestellten Exponate, verbunden mit der einen oder anderen Frage zu den verschiedenen Bautechniken und verwendeten Materialien.

        


    Wie man sieht, war die Stimmung ausserordentlich gut.

    Exercitatio artem parat!

  • Jetzt lasse ich mal den Kollegen von der Pastik-Fraktion den Vortritt.......


    Hervorragend gebaut waren verschiedene Uboot-Modelle mit hoher Detaildichte......und eine Arado 196 stand da auch.....


             



    Und.......habt ihr ihn erkannt......Kaleu "Thomsen" bei der Dienstaufsicht am Geschütz....... :D

    Exercitatio artem parat!

  • Sehr angetan hatte es mir auch die He 177......das berühmt berüchtigte "Reichsfeuerzeug" (aber das ist eine andere Geschichte....) sowie das Diorama mit der Bf 110 in der nordafrikanischen Wüste.


        


            

    Exercitatio artem parat!

  • .......und noch zwei farbenfrohe Flieger.


        


    Wie ich jetzt feststelle, habe ich viel zu wenig fotografiert........aber das ist meiner Zeit am Basteltisch und so einigen interessanten Gesprächen mit Besuchern geschuldet.

    Exercitatio artem parat!

  • Bei Helmut habe ich viel zu wenig Fotos gemacht.......na, immerhin eine Gesamtsicht und dann stach mir sofort der kartonale Oldtimer einer Ur-Do 27 (Erstauflage?) des Lehrmittelinstituts Wilhelmshaven ins Auge. Das Modell in dieser ursprünglichen Farbgebung hatte ich noch nie gesehen.....


        

    Exercitatio artem parat!

  • Jo Frerichs hatte natürlich seine "Schrankbretter" mit den Minihäfen und Stützpunkten ausgestellt. Bei ihm ist ja in den letzen beiden Jahrzehnten deutlich ein Trend zur Verkleinerung festzustellen. Angefangen - wie viele von uns - mit dem Maßstab 1:250, hat er sich über viele Modelle im Maßstab 1:500 nunmehr am Maßstab 1:1250 verwinzigt. Sein Konstruktionsbüro brummt so richtig....... :thumbup: !


             


    Aber Städtebau geht auch......und genau so stelle ich mir einen unbestechlichen Führerscheinprüfer vor...... :whistling:


        

    Exercitatio artem parat!

  • Wer fehlt noch........meinereiner hatte dann auch noch ein Kistchen mit Modellen mitgebracht......


        


        


    Und es erfolgte die Kiellegung meines ersten diesjährigen Modells....



    .......wat mut, dat mut!

    Exercitatio artem parat!

  • Nach so einem anstrengenden Austellungstag, mussten wir uns am nächsten Tag bei einem gemeinsamen sonntäglichen Frühstück ersteinmal stärken. Dieses gemeinsame Frühstück ist nun schon zur Tradition geworden. Danach ging es wieder zu den Ausstellungstischen und gegen 17 Uhr war dann alles beendet.

    Aber wie das so ist........nach Rheine ist vor Rheine......ich denke, dass wir uns alle auf das nächste Jahr freuen und hoffe, dass wir bis dahin alle gesund und munter bleiben. Dabei ist mir schon bewusst, dass dies nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit ist.


        


    Ach ja, die Presse war natürlich auch da und es gab auch einen Artikel in der Zeitung. Anbei dann noch der Ausstellungstermin für das kommende Jahr 2024.


        


    Ich hoffe, dass meine Berichterstattung nicht zu Ermüdungserscheinungen beim Lesen geführt hat ^^ !


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hans-Joachim Möllenberg

    Changed the title of the thread from “6. Internationale Modellbauwelt in Rheine am 02. u. 03.09.2023 / Bildbericht” to “7. Internationale Modellbauwelt in Rheine am 02. u. 03.09.2023 / Bildbericht”.
  • Moin HaJo,

    vielen Dank für deinen ausführlichen und lesenswerten Bericht! Freut mich, dass es euch soviel Freude bereitet hat.

    Da hast du super Modelle photographiert, sehr inspirierend, was da so alles gezeigt wird!

    Viele Grüße vom Rhein!

    Matthias

  • Moin HaJo,

    das ist mal eine Überraschung. Da hast Du ein sehr schönes Wochenende nochmals perfekt in Szene gesetzt. Ich freue mich schon auf die nächste Ausstellung in Rheine. Vielleicht kommen noch ein paar Kartonisten dazu.


    Viele Grüße

    Eberhard

  • Klein aber fein, tolle Bilder von einer anscheinend sehr gut organisierten Ausstellung. Weiter so.Insbesondere das Miteinander ist klasse, gemeinsames Essen/Frühstück, supi.


    Danke an alle Ausstellenden,


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo