ET FYRTAARN (Ein Leuchtturm) von Hans Christian Madsen (1872 – 1939) Modellbaubogenbeilage AGK Heft 23, 2023

• ET FYRTAARN (Ein Leuchtturm) von Hans Christian Madsen (1872 – 1939)Modellbaubogenbeilage AGK Heft 23, 2023

Hurra!

Das neue AGK Heft Nr. 23 von diesem Jahr ist vor einiger Zeit bei mir angekommen.

Wie immer mit sehr interessanten Berichten aus der Geschichte des Kartonmodellbaus. Besonders war für mich die Biographie des Konstrukteurs Hans Werner Grebenstein.

Zum Modell ET FYRTAARN -Ein Leuchtturm

Bei Modellbaubogen Beigabe des Heftes ist diesmal ein historischer Bogen eines Leuchtturms.

Eine nähere Beschreibung erspare ich mir hier, denn diese ist ausführlich im AGK Heft Nr. 23 zu finden.

Es ist ein einfaches Modell, das ich etwas verschöner, in dem ich die Fenster hinter klebe und das Geländer. Dazu habe ich die beiden Bogen zusätzlich auf Normalpapier 90 mg/m2 kopiert. Nach meinen Ausmessungen hat das Modell auf DIN A4 ausgedruckt den Maßstab 1:87.

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

• Als ich die ersten Teile ausschnitt kam mir der Gedanke eine Beleuchtung hinzuzufügen. Das heißt, alles mit Pappe zu verstärken.

Ja, ein nur mal so Modell zu bauen ist ja so schön, dass einem Erweiterungen beim Bauen immer wieder einfallen, z.B. die Mauervorsprünge auch plastisch darzustellen.

Somit ist das Wohnhaus nun fertig.

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

• Die Kartonmodelle aus "Allers Familiejournalen" haben ihren eigenen Reiz, wie ich finde. Hier habe ich mal noch ein Bild von der Elektroinstallation für das Modell aus dem Jahr 1917. Gefunden habe ich es auf der Flickr-Seite von Esben Rasmussen, wo man noch eine Vielzahl von Modellem und Papiertheatern (teilweise in sehr guter Qualität) finden kann:

>https://www.flickr.com/photos/…ms/with/72177720297393108

• Hallo Moritzamica2!

Vielen Dank für den Hinweis!

Christoph

Friederich Schiller

• Nun kommt der Zwischenbau zum Leuchtturm:

Das Dach kommt erst drauf, wenn der Turm angeklebt ist.

Der Turm:

Auch hier werden die Wände mit Pappkarton hinter klebt.

Da die Laschen zu steif sind werde ich die Kanten auf Stoß aneinander kleben.

Christoph

Friederich Schiller

• Leider musste ich aus familiären Gründen eine längere Pause machen, so dass es nun nur langsam weitergeht.

Zum Zusammenkleben habe ich doch noch Klebelaschen zwischen die Turmwände angebracht, wie oben zu sehen ist. Das hat den Zusammenbau doch erleichtert.

Habe ich gesiegt oder verloren? Manchen Verführungen des Superns muss man widerstehen. Auf jeden Fall habe ich die Fensterchen nicht aus den Fensterkreuzen ausgestochen, sondern von hinten geschwärzt.

Auch bekommen die Fensterchen einen Fenstersims.

Den Türeingang habe ich noch mal mit Pappe vertieft.

Fenster und die Tür werden eingeklebt, danach habe ich die Wände nach nun nach mit einander verbunden. Durch die Pappgenverstärkung waren die Wände beim Verbinden doch recht störrisch und widerspenstig. Leider ist der Farbton an den Kanten mir nicht so recht gelungen. Damit das Achteck halbwegs gleichmäßig ist, konnte ich die Abbildung, die Moritzamica2 uns gegeben hat ausdrucken und den Turmgrundriss 1:1 ausschneiden.

Das ist es erstmal für jetzt. Irrgend wann geht es weiter.

Christoph

Friederich Schiller

• Die Turmoberkante bekommt auch einen echten Fries

Christoph

Friederich Schiller

• Das Wohnhaus und der Turm werden verbunden.

Christoph

Friederich Schiller

• Guten Morgen Rene!
    Vielen Dank für Dein Lob!

Christoph

Friederich Schiller

• Nun geht es an die Laterne:

Alle Teile werden von der Rückseite mit den entsprechenden Teilen, die auf Normalpapier kopiert wurden hinter-klebt. Somit gibt es keine weißen Rückseiten. Auch in der Laterne

Damit die Laterne auch schön rund wird habe ich 2 Spanten aus dünnem Graukarton geschnitten.

Christoph

Friederich Schiller

• Die Spitze, "der Hut", von der Lampe.

Christoph

Friederich Schiller

• Wenn ich die Elektik fertig geplant habe und weiß wie ich sie einbaue kommt erst eine Landschaftsgestaltung an.

Da kommt das Gebäude drauf.

Da mir die Kantenfärbung am Turm mir nicht wirklich gelungen ist, werde ich die Turmecken auf den Backsteinen überkleben.

Christoph

Friederich Schiller

• Und es geht ein bischen weiter:

Damit das Achteck auch oben am Turm ein Achteck ist und bleibt habe ich Aufliegeklötzchen aus Holz angebracht

und ein Achteckspant darauf gelegt.

Das Loch für die Elektrik kommt dann, wenn es soweit ist.

Ich schwanke noch ob ich ein blinkendes oder dauernd leuchtendes Licht einbaue.

So lange ich darüber nachdenke habe ich schon ein neues Modell angefangen. Aber keines für Zwischendurch. Meinen Maßstab 1:87 bleibe ich natürlich treu.

Christoph

Friederich Schiller

• Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

Friederich Schiller