HMS Harvester, GPM, 1 : 200

• Moin

Da ich bei der New Mexico eine Baupause mache, habe ich mal meine Auftragsbücher durchgeblättert und da war doch tatsächlich noch ein kleinerer Auftrag. Den habe ich dann gleich an die Bauleitung weitergegeben.

Zunächst einige Bilder vom Baubogen aus dem Jahre 2016.

• Ich habe dann zunächst das Skelett gerfertig. Alles paßt ganz genau, ebenso wie das darauf folgende Unterwasserteil. Kein Versatz, keine Sprünge.

Der nächste Bericht erfolgt nach unserem Treffen in Eschau.

viele Grüße

Otto

• Moin

Ich danke euch für die vielen Likes. Mittlerweile bin ich wieder zu Hause und es geht mit dem Baubericht weiter.

Es wurde zunächst das Deck aufgeklebt und die Bordwände gefertigt. Bei den Bordwänden wurde beim Druck links und rechts vertauscht. Das merkt man aber. Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Nach den Bordwänden habe ich zunächst die Schrauben und das Ruder, sowie die Schlingerkiele gebaut. Danach geht es mit den Aufbauten weiter.

rechts und links vertauscht.

Nun geht es auf dem Deck weiter.

bis dann

Otto

• Robert Hoffmann

Changed the title of the thread from “HMA Harvester, GPM, 1 : 200” to “HMS Harvester, GPM, 1 : 200”.
  • Moin

Langsam geht es weiter. Beim Bau des Brückendecks gibt es sehr viele Kleinteile und es geht nur langsam voran.

Bis dann

Otto

• Moin

Danke für die vielen Daumen. Heute habe ich das Brückenelement fertiggestellt, die Schornsteine aufgebaut und mit einem Flakstand begonnen.

bis dann

Otto

• Hallo Otto,

kannst Du sagen, was das für ein großer Zylinder oben auf der Brücke ist, sieht ja fast wie ein Leuchtfeuer aus.

VG

Zaphod

• Das IST ein (frühes) Radar....... wurde z.B. auch auf der Flower-Class-Korvette verwendet. Was heute die weißen Kugeln sind, waren zu der Zeit diese "Laternen". Damals wie heute ist die Elektronik sehr empfindlich.......und Salzwasser mag sie überhaupt nicht...... ;)

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Moin

Das ist das schöne an solch einem Forum, irgendeiner weis immer etwas und so habe ich und einige andere etws dazu gelernt.

Heute ging es mit den Kleinteilen weiterm die ja immer gut aussehen, aber sehr Zeitaufwändig sind.

Ds war´s auch schon für heute.

viele Grüße

Otto

• Moin

Auch heute geht es klein, klein weiter, so ist das ganze Schiff. Ich habe den 4er Torpedowerfer fertig und danach kam ein kleines Podest mit einem Geschütz.

Bis morgen

Otto

• Moin

Dank an die Daumenspender. Nun ist auch der letzte Aufbau fertig und es geht an die vielen Kleinteile. Zunächst die Schlauchboote und zwei Rettungsboote.

Mal schaun, was es morgen gibt.

viele Grüße

Otto

• Moin

Heute war ich in meiner Waffenwerkstatt und habe den ganzen tag Wasserbomben gebaut. Es sind aber noch lange nicht alle. Erst einmal 8 Stück auf ihren Werfern und dann an jedem Werfer noch einmal 3 Reservebomben. Morgen kommen noch die Bomben, die über eine Rampe ins Wasser rollen können.

Einen schönen Abend

Otto

• Moin

Danke für die Likes und es geht auch sofort weiter. Der Hesckbereich mit seinen ganzen WaBo ist fertig und auch die Kleinteile rundherum. Danach geht es nun in den Bugbereich.

Das war es auch schon für heute.

vG

Otto

• Hallo zusammen

Erst einmal vielen Dank an die Kollegen, die meinen Baubericht verfolgen. So langsam neigt er sich nun dem Ende zu.

Heute habe ich die Back fertiggestellt und das Schiffchen hat Zähne bekommen. Es wurden 4 Oerlikon Flakgeschütze aufgestellt und die beiden 120 mm Geschütze gebaut.

Das Schreiben wird heute etwas schwierig, weil die 2. Aufsiht es sich bei mir bequem macht.

Das wars für heute.

vG

Otto

• Husumer

Added the Label Completed
  • Moin

Heute habe ich den Rest fertiggestellt. Die Masten wurden aufgebaut und die Reling. Das Schiffchen ist fertig. Die Radarantenne auf dem hinteren Mast schaffe ich nicht.

Der Bau hat viel Spaß gemacht, da alle Teile gut passten.

Viele Grüße

Otto

• Hallo Otto,

so fuzzelige Drahtkombinationen schaffe ich auch nie. Das sieht dann immer so blöd aus, dass ich sie wie du weglasse.

Insgesamt wieder ein prima Ergebnis, ich habe jetzt gar keinen Überblick über Deine sonstige britische Flotte, aber der Zerstörer passt sicher gut zu den diversen Dickschiffen dazu.

VG

Zaphod

• Hallo Peter

Danke für dein Lob. Es war auch ein Schiff, wo alles paßte und dann macht es doppelt Spaß und geht gut von den Hand.

Gruß

Otto