JSC 306 - Eendracht - heavy lift ship, 1:250

• New model is now available at JSC webshop

Mini heavy-lift ship EENDRACHT (JSC 306), scale 1:250.

Model made in cooperation with Scaldis.

Modern ship designed to carry oversize cargo. The model can be built with deck cargo. The kit contains lasercut waterline and decks. There are lots of additional detail parts.

Additionally, you can buy laser cut details 306-L (this set contains parts of the cranes, winches and deck cargo; gantry for hatch covers, catwalks supports, davits, ladders, etc)

20% off New Model! Offer ends midnight 15 October CET. The discount is automatically applied in your basket.

Link to video tutorial part 1:

• Hello JSC

did you delete the Paypal Function? At the Ordering process, there is no option for Paypal.

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Perfect

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Der Bogen ist vor 2 Tagen bei mir angekommen, und ich bin etwas hin- und hergerissen.

Die Konstruktion ist auf der JSC-Homepage gut zu erkennen, seht mir also bitte nach, dass ich diese ganzen Bilder vom Bogen hier nicht noch einmal mache. Der Bau ist in den Verlagsvideos gut zu erkennen; nach Abkehr vom vielfach gehassten Dreiecksträger als Längsspant mit offener Grundplatte darunter (die ich durchaus für baubar halte!) hat auch dies Modell als Innenleben nun einen "Kastenstapel", der weiterhin unkonventionell wirkt gegenüber dem klassischen Spantengerüst, aber einen sehr steifen Rumpf verspricht. Ohne die Schere gezückt zu haben, wage ich deshalb die Prognose, dass (präzises Arbeiten vorausgesetzt) der Bau unkompliziert und potentiell sehr erfreulich werden dürfte. Neu und vielversprechend ist auch, von vornherein zwei Bögen Lasercuts beizufügen, die die Ladelukendeckel mit ca. (ich habe es nicht gemessen) 1 mm Karton unterfüttern und es schadlos überstehen dürften, wenn ich nachmittags versehentlich mal eine volle Kaffeetasse darauf abstelle. Dies um so mehr, als JSC immer noch an seiner Kartonsorte festhält, die sich für meine Gewohnheiten sehr dick anfühlt; Frau Czolczynska beweist in ihren Videos allerdings, dass er dennoch gut baubar zu sein scheint, der Umgang damit dürfte also in erster Linie Gewohnheitssache sein und sich lernen lassen. Der Detaillierungsgrad erinnert mich an spätere WHV-Modelle, "angemessen", aber nicht überladen, und die Grafik hält das hohe NIveau scheinbar mühelos aufrecht, das JSC hier schon vor einer ganzen Reihe von Modellen erreicht hat. Insgesamt ein Bogen also, auf den ich mich wirklich freue.

Was meine Begeisterung allerdings spürbar bremst, ist der Druck. Meine Photos sind nur so zwischendurch mit der Handykamera aus der Hüfte geschossen, nur teilweise und auch nur grob nachbearbeitet, geben also die Realität nicht wirklich 1:1 wieder. Erkennbar ist aber, dass gerade die großen Farbflächen von Bordwänden und Decksflächen erstaunlich inhomogen aussehen, "verrauscht" - ein bißchen wie der Teppichboden in meinem Büro, nur blau. Hinzu kommt, dass ich die Farbe der Bordwand gegenüber Bildern (etwa auf marinetraffic) für deutlich zu hell halte, aber eigentlich sollte ich zu Farben eher den Schnabel halten. Da JSC leider immer noch nicht von Knicklinien abgerückt ist, werde ich nach erstem Durchsehen voraussichtlich den Heckaufbau mit einer eigenen Hülle tapezieren - dann bliebe nur die Frage, ob ich mir die Bordwände auch gleich neu mache.

Wer sich daran nicht stört, wird vermutlich sofort viel Spaß haben. Wer es tut, muss nochmal Hand anlegen; im Bereich der Pixelkunst bin ich aber längst nicht fit genug, um mir hier ein vernünftiges Ergebnis zuzutrauen - schneller und (hoffentlich) sauberer wäre es für mich, gescannte Teile abzuzeichnen und über das Zeichenprogramm einzufärben.

Die Lasercuts habe ich mir dagegen gespart und werde mir eigene machen; es ist letztlich vor allem das Gittergestell vor dem Heckaufbau (eine Laderaumbrücke?), die ich hier für nötig halte. An Relingen kommt einfach Meterware aus der Vorratsschublade zum Einsatz, und die Niedergänge sind zwar im Video erstaunlich gut gelungen, würden aber mit passenden "richtigen" auch nicht schlechter aussehen. Dafür allerdings muss ich noch nachmessen, ob Standartteile groß genug sind.

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)