Passagierdampfer Potsdam, Baubeginn 17.2.23, CFM 1:250

• Hallo Freunde

Ich melde mich jetzt wieder zurück!

Jetzt will ich mal an meine noch nicht fertiggestellten Modelle rangehen. Als erstes hab ich gestern die Potsdam von CFM wieder in die Hand genommen und weiter gebaut.

Das Spantengerüst war bereits fertig, jetzt sind die einzelnen Decks und die Aufbauten dran.

Heute geht es weiter, mal sehen, wie weit ich kommen. Hab wieder richtig Lust bekommen. Meine 45 Min. Laufen hab ich heute morgen bereits hinter mir und es geht mir gut.

Liebe Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Hallo Freunde

der Rumpf ist jetzt fertig. die Bordwände bestehen aus 3 Teilen, Bug- und Heckteil passen aber nicht zum Mittelteil. Leider fällt das sofort auf und ließ sich nicht kaschieren. Schade. :( :cursing:

an Steuerbord ist es am schlimmsten

weniger schlimm an Steuerbord

Der Steven passt wieder

Jetzt geht es an die nächsten Decks und Aufbauten

Grüße

Hardie

• Hallo Freunde

Ich melde mich wieder mit den Ergebnissen von gestern.

Das war der Endstand vom Montag

davor kommt noch eine Aufbauwand, die zu verglasen ist

die Stützen dafür

ziemliches Gefummel

die Verglasung hab ich mit 0,2mm glasklarem Polistyrol gemacht, die Wand ist gedoppelt.

Heute kommt die Steuerbordseite dran.

Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Moin Hardie,

wat für eine Arbeit ! Ich hab den Bogen noch im Stapel , sieht eigentlich nicht so schlimm aus. Aber auch noch verglasen . .. . . .?!

Nee, lieber nich ;(

Gruß aus dem Norden

Ralph

• Hallo Freunde

Hier der neueste Stand bei der Potsdam.

Langsam freunde ich mich mit dem Modell an, einige Ungenauigkeiten sind im Bogen, andere hab ich selbst gemacht.

alle Stützen sind eingebaut, das nächste Deck kann drauf

Vorne rechts ist die Wand an Steuerbord etwas zu tief angebracht, mea culpa

der Runderker ist leider zu kurz gedruckt, beigezaubert

Feierabendblick auf die Brücke

Das wars erst mal für heute, hab Handwerker im Haus

Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Hallo Wlifried

Ich hab den Originalbogen von CFM in Arbeit. Ursprünglich wollte mir der Werner den überarbeiteten Bogen besorgen, ist aber nicht gelungen.

der Endstand von gestern Abend

Liebe Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Moin Hardie,

feines Schiffchen!

Es gibt einen überarbeiteten Bogen? Muß ich mal nachsehen was ich da habe . . . .

Ich bin momentan wieder auf der Suche nach zeigbaren und brauchbaren Rettungsbooten. Evtl von JSC-Sibajak auf braunem Tonpapier kopiert, die sind einfach zu bauen und haben einen richtig bauchigen Rumpf.

Gruß

Ralph

• Hallo Freunde

Nachdem der Schornstein (mehr schlecht als recht) montiert war, hat mich der Frust übermannt und ich stell die Potsdam mal zur Seite. Ich hatte das Gerüst für den Schornstein genau ausgeschnitten und dann die Hülle drumherum auch genau ausgeschnitten. Hat nicht gepasst, es blieb ein Spalt von ca. 3mm. könnte man ja mit einem dünnen Papierstreifen oder mit einem Dampfrohr kaschieren. Aber jetzt hab ich erst mal keine Lust.

Falls es weitergeht, halt ich Euch auf dem Laufenden.

Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Hallo Hardie,

sowas ist ärgerlich, und eine Pause nur zu verständlich. Doch bist du schon soweit gekommen und bei deinem Können wird es sicher irgenwie zu kaschieren gehen und niemand, außer du selbst, wird es bemerken.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• Hallo Michel

Danke für Deine tröstenden Worte.

Ich hab die Üotsdam jetzt neben meine Bremen (WHV) und die Olympia (WHV) gestellt.

da warten noch einge Modelle auf ihre Fertigstellung.

Wie hat der Osmane gesagt?: kommt Zeit, kommt Rad. :)

Jetzt erst mal Grüße aus Heidelberg

Hardie