Hallo Modellbaugemeinde !
Als ich neulich wieder einmal durch den Bremerhavener Fischereihafen fuhr, bin ich auf ein Schiff gestoßen, das ich schon mehrfach in Bremerhaven gesehen habe - die HANSE EXPLORER. Ich dachte mir, dieses interessante Schiff könntest du eigentlich einmal kartonisieren. Wieder zurück vom Fischereihafen habe ich nach Material gegoogelt und siehe da: Das Schiff ist ausführlich im Netz mit Generalplan, Decksplänen und vielen Fotos – auch Detailfotos dokumentiert. Los ging´s !
Die HANSE EXPLORER wurde 2006 im Auftrag von Harren und Partner bei Fassmer als Ausbildungsschiff gebaut. An Bord sind 6 Besatzungsmitglieder und 12 Auszubildende. Da nicht nur nautisches und technisches Personal ausgebildet wird, sondern auch Köche und Stewards, hat man sich als Ergänzungsnutzung für die eines Kreuzfahrtschiffes mit 12 Passagieren entschieden.
Das Schiff wurde eigentlich unter dem Namen HANSEATIC EXPLORER gebaut. Doch dann kamen die Juristen ins Spiel, deren Wirken ich in meiner beruflichen Vergangenheit ja stets als sehr hilf- und segensreich wahrgenommen habe. Die Reederei Hapag-Lloyd hat eine einstweilige Verfügung durchgesetzt, die Harren und Partner dazu zwang, das Schiff umzubenennen. Ich glaube, das sieht jeder ein. Die Konkurrenz von12 Passagieren auf einem Schiff mit dem falschen Namen hätte Hapag-Lloyd unweigerlich in den Ruin geführt.
Angefangen bin ich auch schon.
Ich hoffe, euch interessiert auch dieses Thema !
Henning