ORP WICHER, Zerstörer der Wicher-Klasse von Model-hobby.pl, 1 : 200

• Hallo zusammen

Ich habe den Bogen schon lange liegen und werde ihn nun bauen.

Polen hatte auf Grund des Zollkrieges mit Deutschland finanzielle Schwierigkeiten und musste einen Kredit in Frankreich aufnehmen. Sie bekamen den Kreit mit der Bedingung einer Wert einen Rüstungsauftrag zu geben. Am 02.4.1926 wurden zwei Zerstören in Auftrag gegeben. Es waren Schiffe, die aus der Bourrasque Klasse weiterentwickelt waren. Sie hatten allerdings von Anfang an schwere Mängel, zu langsam, durch die drei Schornsteine eine sehr hohe Silhouette und eine mangelhafte Bewaffnung.

Die Wicher wurde bereits am 3. Kriegstag von deutschen Flugzeugen versenkt.

Zunächst einige Bilder vom Bogen

•   

Der Bau des Skelettes war sehr unkompliziert. Alle Teile sind beschriftet und es paßt alles sehr genau.

Der Rumpf ist zu und auch die Antriebsanlage ist montiert.

Nun geht es auf dem Deck weiter.

Skelette für das Schornsteindeck

Ich wünsche allen einen schönen Abend

Otto

• Hallo Otto,

es geht gut los, der Rumpf ist prima gelungen.

KAnnst Du bei Gelegenheit eine Nahaufnahme von den Öffnungen für die Wabos im Rumpf machen?

VG

Zaphod

• Hallo

Es freut mich sehr, das schon gleich zu Beginn so viele Likes zu sehen sind. Das motiviert ja immer wieder.

Hallo Zaphod

Ich habe eine Nahaufnahme gemacht von den Auswurfschächten der WaBo

Ansonsten war heute Fummelarbeit angesagt. Es mussten 6 große Lüfter gebaut und eingesetzt werden. Alles hat gut gepaßt. Der Unterbau für die drei Kamine ist also fertig und nun geht es an die drei Kamine.

viele Grüße

Otto

• Moin

Danke für eure Likes und es geht wieder etwas weiter. Bei diesem Schiff ist alles klein, aber fein.

Das Schornsteindeck ist im Groben fertig

Dazu sind jetzt noch einige Oberlichter gekommen und zwei Lüfter am 3. Kamin

Der Rohbau des Brückendecks steht. Skelett, Haut und div. Türen.

einen schönen Abend

Otto

• Moin

Danke an die vielen Daumenspender, die mich immer wieder antreiben. Ich will auch gleich ein kleines Update machen.

Das Brückendeck ist bautechnisch bis auf den Mast und die Waffensysteme fertig. Also lasse ich die Bilder sprechen.

Bis dann

Otto

• Moin

Hallo Zaphod, danke für dein pos. Urteil. Es sind viele kleine Details und es macht dann Spaß, wenn alles stimmig paßt.

Hallo Roni

Die Reling besteht aus Ätzteilen der Fa. Saemann.

Heute habe ich den vorderen Mast gebaut. Im Bogen sind auf dünnem Papier der eigentliche Mast, eine Verlängerung und die Plattform mit Ausguck (Krähennest). Ich habe is auf die Plattform alles aus Draht gefertigt.

Der Rohbau

fertig, einschl. Takelung

bis dann

Otto

• Hallo Otto,

für so einen mast würde ich Wochen brauchen. Die ganzen Querstreben sauber anbringen, eine unheimlich akkurate Arbeit, die Du uns da zeigst, sehr schöner Blickfänger !

VG

Zaphod

• Hallo Otto,

Klasse Arbeit :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Wie schaffst du dass, innerhalb einer Woche so etwas zu bauen, ich brauche dafür mindestens 3 Monate.

Wenn du in der Geschwindigkeit weiterbaust musst du bald anbauen :D

• Moin

Ich danke allen für die vielen Likes und die netten Kommentare von Zaphod und Udo.

Ich habe in den letzten Tagen wieder einiges geschafft. Der hintere Aufbau mit dem Mast und der Geschützbarbette ist fertig. Dazu habe ich die beiden Torpedowerfer und div. Luken vorn und achtern gebaut.

Die Torpedowerfer sind an Deck

Die Back wird bearbeitet

Bis dann
    Otto

• Hallo Otto,

damit ist die Silhouette der Wicher fast komplett. Aufbau und Werfer sind picobello geworden und die Back hat sich wie von Geisterhand bevölkert. Ich bin gespannt auf die nächsten Schritte.

VG

Zaphod

• Moin

Dank an alle Daumenspender.

Heute habe ich das Achterdeck soweit fertig und die Bootsdavits aufgestellt. Diese waren wie einige andere Teile als 3 D erhältlich und erleichtern einige Sachen doch sehr.

Die Laufschienen für die Seeminen habe ich zusätzlich gebaut. Dieses waren nur als Farbmarkierung vorhanden.

Bis dann

Otto

• Moin

Es geht mit großen Schritten weiter.

Heute habe ich die Treibminen au die Schienen gesetzt, die 4 Geschütze gebaut und die Rettungsboote. Ich muss mich von meiner kranken Katze ablenken, sonst werde ich auch noch krank.

Bis dann

Otto

• Hallo Otto,

ah, die typischen französischen Zerstörergeschütze, WAK hat auch 1-2 frz. Zerstörer mit diesen im Sortiment.

Die Erkrankung der Bauaufsicht klingt ernst, wir sind auch immer in Sorge, wenn unsere bald 15jährige Madame sich etwas zuzieht.

Ich drücke euch die Daumen, dass sie wieder wird.

VG

Zaphod

• Moin

Heute kommt mein letzter Beitrag zum Bau der Wicher. Sie ist fertig

Ich habe heute noch achtern den Schraubenschutz gebaut und die Relinge, sowie die Takelage vervollständigt.

Insgesamt hat der Bau dieses Modells Spaß gemacht. Es gibt eine sehr hohe passgenauigkeit. Man kann zwei verschiedene Versionen baune, eine mit dem dunklen Deck und ein helles, sowie verschieden Bordwände.

Ich möchte noch einmal allen Baubegleitern Danke sagen für die vielen pos. Daumen und netten Kommentare, die mir immer wieder Spaß machen.

Der nächste Bauauftrag der Otto Werft wartet bereits.

lg

Otto

• Moin, moin Otto,

deine WICHER ist ein schönes Modell geworden :thumbup: !

Aber, der jeweilige Knick in der Propellerwelle vor dem jeweiligen Wellenbock geht gar nicht.........und fällt mir als ehem. Schiffstechniker natürlich sofort ins Auge. Propellerwelle, Wellenbock und Propeller müssten doch angepasst und in die Flucht gebracht werden können......

Gruß von der Ostsee

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Da hast du natürlich Recht, aber da ich keinen Unterbau habe, drückt die Schraube immer alles hoch. Mal schauen, wie ich das noch ändern kann.

Gruß

otto

• Hallo Otto,

meinen Glückwunsch zur Indienststellung ! Die Takelage ist Dir wieder besonders gelungen, dafür hast ein feines Händchen !

VG

Zaphod

• Hallo Otto!

Einfach nur::thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller