Guten Morgen!
Nach einigen Überlegungen nach der Fanny Girl, wobei einige kleinere Modelle entstanden habe ich mich wieder der Stadt Prag, in Erinnerung an einem dortigen Urlaub, zugewandt. Die Wahl fiel auf die Altneu Synagoge.
Zum Bebäude:
Die Altneu Synagoge wurde im frühgotischen Stil im13. Jahrhundert im jüdischen Viertel, der Josefstadt, in Prag erbaut. Sie widerstand allen Feuersbrünsten und Judenpogromen sowie der Slum-Sanierung im 19. Jahrhundert. Somit gehört sie zu den ältesten Gebäuden in Prag und ist die älteste erhaltene Synagoge in Europa. Bis heute wird sie als Gebetshaus genutzt und ist die Hauptsynagoge in Prag.
Zum Modell:
Das Modell habe ich aus dem wunderbaren Buch Velka Kniha Vystrihovanek, Mestska Pamatkova Rezervace aus dem ABC Verlag (CZ), Konstrukteur ist der große Richard Vyskovsky, entnommen. Der originale Maßstab ist 1:165.
Ich habe das Modell auf meinen zweiten Lieblingsmaßstab 1:250 verkleinert. Des Modell ist auf 2 Seiten gedruckt.
Dazu gibt es auf Seite 92 eine Bauanleitung
und ein Bild des fertigen Modells von leider nur einer Seite.
Eigentlich wollte ich es einfach bauen, also die Fenster ohne Laibung und nur flach hinterkleben. Aber dann habe ich doch so viel Spaß an dem schönen Modell gefunden, dass ich alles verbaut habe.