Altneu Synagoge Prag aus dem Buch „Mittelalterliche Stadt“ in 1:165 von R. Vyskovsky im abc – Verlag erschienen, auf 1:250 skaliert

• Guten Morgen!

Nach einigen Überlegungen nach der Fanny Girl, wobei einige kleinere Modelle entstanden habe ich mich wieder der Stadt Prag, in Erinnerung an einem dortigen Urlaub, zugewandt. Die Wahl fiel auf die Altneu Synagoge.

Zum Bebäude:

Die Altneu Synagoge wurde im frühgotischen Stil im13. Jahrhundert im jüdischen Viertel, der Josefstadt, in Prag erbaut. Sie widerstand allen Feuersbrünsten und Judenpogromen sowie der Slum-Sanierung im 19. Jahrhundert. Somit gehört sie zu den ältesten Gebäuden in Prag und ist die älteste erhaltene Synagoge in Europa. Bis heute wird sie als Gebetshaus genutzt und ist die Hauptsynagoge in Prag.

Zum Modell:

Das Modell habe ich aus dem wunderbaren Buch Velka Kniha Vystrihovanek, Mestska Pamatkova Rezervace aus dem ABC Verlag (CZ), Konstrukteur ist der große Richard Vyskovsky, entnommen. Der originale Maßstab ist 1:165.

Ich habe das Modell auf meinen zweiten Lieblingsmaßstab 1:250 verkleinert. Des Modell ist auf 2 Seiten gedruckt.

Dazu gibt es auf Seite 92 eine Bauanleitung

und ein Bild des fertigen Modells von leider nur einer Seite.

Eigentlich wollte ich es einfach bauen, also die Fenster ohne Laibung und nur flach hinterkleben. Aber dann habe ich doch so viel Spaß an dem schönen Modell gefunden, dass ich alles verbaut habe.

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

• Weiter geht es mit dem Dach

Stabilisiert werden Wände und Dach mit den beidenTeilen 33, die gegeneinander geklebt werden.

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

• Hallo Harald!

Vielen Dank für Dein Lob!

Es geht mit dem ersten Anbau mit den Teilen 44 bis 47 und 72 und 73

Mal wieder konnten die Fotos nicht mit dem Baufortschritt mithalten, so dass es einige Sprünge gibt.

Und Dach Dach ist fertig

Der nächste Anbau:

Christoph

Friederich Schiller

• Bevor es zur 3. Gebäudeseite kommt muss noch das Dach aufgesetzt werden:

Das das Dach „windschief“ ist muss so sein.

Die dritte Seite mit den Nummern 59 - 67

Die beiden Stützmauern mit den Nummern je 30 und 31werden aufs Dach gesetzt.

Christoph

Friederich Schiller

• Nun kommt die letzte Seite an die Reihe mit den Nummern 68 - 77,

81 – 91

und mit der Stützmauer 19 und 80.

Es fehlt nur noch die Innenfläche

Christoph

Friederich Schiller

• Zuletzt habe ich alles mit seidenmatten Klarlack eingesprüht.

Trotz der Verkleinerung auf 1:250 ließ sich alles gut Bauen. Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Das macht mit Lust noch mehr aus dem schönen Buch zu Bauen.

Christoph

Friederich Schiller