Gaffelschoner Isolda, Bildrum, skal. auf 1:250

  • Eigentlich wollte ich mich bei Segelschiffen etwas zurückhalten. Der Rumpf ist relative schnell gebaut, dass zieht sicht aber das Takeln und Strippenziehn hin.

    Aber, aber, die Isolda hatte es mir angetan. Der Takelplan auf dem Bogen schien so schon einfach zu sein. Also, rangemacht ans Schneiden.

    Der Rumpf war einigermaßen zügig gebaut.

    Einen Besonderheit stellt er dar, denn es wird ein spantengerüst angefertigt, das in den Wannenrumpf eingesetzt wird. Ähnlich dem Rumpfbau bei mdk.

    Einen Baubericht gibt es bei Klaus, der aus der Isolda eine Eleonora gemacht habt. Da mein Schwedisch nicht ganz so perfekt ist, habe ich den Baubericht von Klaus als Vorlage genommen.


    Das Hauptdeck soll in der Mitte etwas aufgeschnitten werden, was mir sich nicht erschloss, warum.

    Da die Wanten und Pardunen an -deck angebracht werden müssen, habe ich mich für die Durchstechmethode entschieden.

    An der Bordwand sind die entsprechenden Leinenführungen aufgedruckt, so dass man nur noch auf Deck die Löcher stechen muss.


    Außerdem gibt es eine Tajfenführung achtern der Masten an Deck. Die Drahhtbügel habe ich auch schon jetzt angefertigt und von

    unten verklebt.


  • Den beigefügten Takelplan habe ich auf 1:250 skaliert. So erhielt ich schon einen Eindruck, wie das Modell später aussehen wird.


    Das ist das Spill. Es ist nach innen etwas eingezogen, dazu kann man etwas Material ausschneiden und das Bauteil in Querrichtung einrollen. Dann als Zylinder rollen. Damit das Spill schön konkav wird, habe ich ein etwas schmaleres Rundholz als der Minimaldurchmesser durch das Spill gesteckt und es mit dicken Garn an der entsprechenden Stelle umwickelt.

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    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



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  • Die Webschablonen für die Wanten ist fast fertig. Das Innenteil wird noch herausgenommen.


    Der Bau des Rumpfes samt Ausrüstunf hielt sich im normalen Rahmen.

    Aber dann packte es mich. so ganz einfach 08/15 Takelung sollte es doch nicht werden. Also Bilder von Gaffelschonern gesucht und die entsprechende Literatur gewälzt.

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  • Hallo Ulrich,


    der elipsenförmige Schnitt in der Decksmitte dient dazu, eine vorbildgerechte Balkenbucht zu erzeigen. Die wird nötig sein beim Aufsetzten der Aufbauten (an deren Unterkanten der Stirnseiten die Balkenbucht leicht bogenförmig ausgeschnitten wird)


    Viel Freue beim Bau Deiner ISOLDA und viele Grüße,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Nachdem der Rumpf fertiggestellt war, kamen die Masten an die Reihe. Diese bekamen die Halteringe für den Mast. Üver einn draht fertigte ich mit einen Spirale an, die etwas größer im Durchmesser als der Mast war und schnitte sie dann auf. Die Ringe mit einer Öffnung nach achtern klebte ich an den Mast. In diese Öffnungen passten dann die Segel hinein, so dass es ausseiht als ob die Ringe durch das Segel führten.

    Die Originalsegel habe ich auch 80gr Papier kopiert und von der Rückseite her, die Nähte der Tuchbahnen auf einer Lichtplatte nachgezogen. Die Segel bekamen auch ihre Refftaue, die mit einem winzigen Tropfen Weißleim befestigt sind. Die Klüver bekamen ihre Legel aus dünnem Garn.


    Die Blöcke bestehen aus zwei größeren und einer doppllagigen Scheibe für innen. Nach dem einfärben kamen kurze Garnstücke als Halterung an den entsprechenden Stellen der Rahen und Selgel hin.

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  • Der Klüverbaum von oben und von der Seite.


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  • Dann folgte das langwierigste Stück Modellbau bei einem Segelschiff, das Strippenziehen und Belegen des laufenden Gutes an den Nagelbänken.


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  • Aber die Mühe hat sich gelohnt.


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  • Durch den Verzicht auf Querrahen sieht ein Gaffelschoner recht schmal aus.

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  • Wie man hier vor einem Stück Küste rekennen kann.

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  • War die Isolda schon ein relativ kleines Schiff, geht es auch noch kleiner, wie man an dem aus einem Umbau entstandenen

    Segler erkennt. Ursprünglich war das mal der Rumpf einer Gret Palucca.

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  • So segeln meine zwei Gaffelschiffe in meinem Modellkeller.

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  • Hallo modellschiff,


    Bravo :thumbsup:

    Takelage und Segel sind immer eine Herausforderung bei den Segelschiffen.

    Sehr schön geworden deine Isolda !


    Gruß

    Claus

    Träume nie mit deiner Hand am Ruder! Kehr nie dem Kompaß den Rücken zu; folge dem ersten Wink der ruckenden Pinne ....

    Melville, Moby-Dick

  • Meine Herren, ist das ein schönes Schiff geworden.

    Hut ab für die Betakelung, die meisten (fast alle) meiner Schiffe mussten darauf verzichten. Dafür hatte ich keinen Nerv. Wobei man an Deiner Isolda erkennt, dass Deine Arbeit in dieser filigranen Ausführung wahrscheinlich mehr Zeit gekostet hat als der Bau des Rumpfes. Super gelungen!

    Ein Idiot ist, wer keine Zweifel kennt.

  • Ja, das Takeln verlangt viel mehr Zeit als den Rumpf zu bauen. Und einen meditative Arbeit ist es auch nicht, weil ich sehr aufpassen muss, dass die Strippen alle richtig verlaufen, nicht schamfielen oder sonwie verdruddelt sind. Eine große Hilfe stellt der kleinen Tropfen UHU dar, der am Garnende solches versteift, damit ich es durch Ösen , Löcher etc. durchfädeln kann.

    Ulrich

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  • So segeln meine zwei Gaffelschiffe in meinem Modellkeller.

    Bei dem Ergebnis solltest Du auf jeden Fall mit Segelschiffen weitermachen. Wäre doch schade wenn die Beiden in deinem Modellkeller vereinsamen ;)


    Mast und Schotbruch aus Hannover, Dirk

    Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

  • Ein schönes Diorama! Für die Wasseroberfläche würde ich allerdings eher graue Plastikfolie (Müllsack?) verwenden. Oder durchsichtige geknüllte Folie mit graubraunblauer Unterlage darunter.

    Mit herzlichem Gruß, Ulrich

  • Hallo Dirk,

    wenn es die Zeit zulässt könnten noch mehr Segler kommen. Aber einsam sind die zwei Segler nicht. Sie fühlen sich wohl in der Gesellschaft von noch 26 anderen ganz kleinen bis ganz großen Seglern.

    Ulrich

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  • Hallo,

    für das laufende Gut nehme ich Gütermann 100 % Polyester auf der 100m Rolle aus dem Handarbeitsladen. Aufder Rolle steht CA02776. Was die Nummer bedeutet ist mir nicht bekannt.

    Für graue Töne benutze ich auch Amann Serlan 200m Art. Nr 1676

    Das gibt es auch im Nähzeugladen in diversen Farben und Stärken.

    Für das stehende Gut benutze ich Kettgarn Nr. 16 aus Baumwolle 183 m (200 yards) 110yards M 782. Ob das noch hergestellt wird ist mir unbekannt. Mein Vorrat stammt noch aus der Zeit von vor 40 Jahren als ich Holzsegelschiffe baute.

    Und Obergarn Nr. 50 1000m aus Baumwolle.

    Günstig hat sich erwiesen, im Garnsortiment im Laden sich die Rollen genau anzusehn und je nach Modell die Stärke des Garnes auszuwählen, weil z. B. die Wanten eines kleines Seglesr nicht so kräftig sein müssen wie bei einem Großmodell; auch muss man berücksichtigen, ob das Schiff mit Stahltauen oder Naturmaterialien beschlagen wurde, auch das macht sich in der Taustärke bemerkbar.

    Ulrich.

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