Wer kennt sich mit der Verklebung von Acrylglas aus?

• Moin Gemeinde!

Ich habe zusammen mit meinem Sohn Frederik eine Möglichkeit zum Bau von individuellen Acrylglas-Hauben ausgetüftelt. Bilder werden folgen, sobald der Prototyp präsentabel ist.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer:

Womit bzw. klebt man am besten Acrl-Glas?

Die einzelnen Scheiben, aus denen die Haube besteht, sind fix und fertig zueinander ausgerichtet. Da wackelt nix. Es geht darum, diesen Aufbau mittels Kleber zu finalisieren. Ich habe speziellen PMMA-Kleber gekauft, aber der ist so dünnflüssig, da ist Wasser ein zäher Schleim gegen. Die mitgelieferte Kanüle habe ich mittlerweile so weit zusammengedrückt, dass selbst Luft kaum noch durchgeht (in der Übertreibung liegt die Anschaulichkeit). Trotzdem ist das eine fürchterliche Kleckerei.

Der Kleber muss irgendwie in den Winkel, den jeweils zwei Scheiben bilden eingebracht werden. Die Kapillarwirkung macht den Rest. Aber wie kriege ich das Zeug da tropffrei rein?

Falls jemand eine Lösung hat - vielleicht auch einen besseren Kleber - wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Eberhard

Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!

Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

• Servus eberhard,

probier es mal mit einer Injektionsspritze und einer passenden Metallkanüle.

Die Kanüle in der Innenecke angesetzt und mit einer Überdosis Gefühl den Kleber reingeträufelt.

Damit sollte es zielgenau und ohne Sauerei funktionieren.

Liebe Grüße

Wiwo

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

Fritz Grünbaum, 1934

• Hallo Eberhard PMMA ist schon richtig, da kannst du auch zusätzlich noch Paraloid dazumischen. Paraloid gibt es in Perlenform bei Kremer Pigmente. Du kannst einzelne Perlen in das PMMA schmeissen, das löst sich sofort auf. Aber vorsicht nicht zuviel, denn wenn das PMMA zu dick wird bilden sich beim trocknen Bläschen. Du kannst auch das PMMA mit einem Pinsel auftragen, und in jedem Fall mindestens 12 Stunden trocknen lassen.

Viel Glück Nik

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

• Hallo Eberhard, da ich beruflich mit Verkleben von Acrylglas zu tun habe will ich versuchen einige Tipps zu geben. Der wie "Wasser" dünne Klebstoff müsste Diclormethan sein.

Bei der Fa. EVONIC gibt es einen in der Konsistenz gleichen Lösemittelklebstoff - ACRIFIX 1S 0117-. Dieser Klebstoff ist eher etwas für flächige Verklebungen. Man fügt die Teile "trocken" zusammen und lässt dann den Klebstoff mittels Kanüle z.B. zwischen die Teile ziehen. Bei glasklarem Acryl sieht man deutlich wie durch Kapillareffekt die Flüssigkeit zwischen die Teile läuft. Ja, es geht auch mit T-Verbindungen. Aber die Kanten der Platten sollten Exakt glatt und plan sein.

Besser für euer Vorhaben eignet sich ACRIFIX 1R 0192. Ein in seinen Eigenschaften etwas dickflüssiger Klebstoff mit spaltfüllenden Eigenschaften. Dieser wiederum ist ein Reaktionsklebstoff der unter UV Licht aushärtet. Auch hier sollten die Schnittkanten der Platten sehr gerade und glatt sein.

Man fügt also die Acrylplatten nacheinander 90 Grad zueinander und fixiert von außen mit Klebeband (das gelbe zum Maskieren). Die Schutzfolie vom Acryl bis zur letzten Minute drauflassen! Nur dort entfernen wo geklebt wird. Dann die beiden Teile aufklappen, Klebstoff (nicht zu wenig) auftragen und das Ganze wieder 90 Grad aufeinanderstellen.

Der überschüssige Klebstoff wir nach innen gedrückt und verbleibt zunächst dort. Wenn der langsam zäh wird, mit Skalpell oder Cuttermesser vors. abschneiden.

So sollte das Verkleben nacheinander mit allen Teilen gut funktionieren. Am besten noch eine 90 Grad Lehre aus Holz bauen wo die Teile zum aushärten fixiert werden können.

Noch eine Bemerkung: Acrylglas hat die Eigenschaft an bearbeiteten Kanten, Bohrungen, Fräsungen oder auch lasergeschnittene Teile Spannungen im Material aufzubauen. Kommt jetzt Chemie (Kleber..) dran fängt das Material an winzige Risse zu bilden. Bestenfalls alles zu verklebende vorab Tempern.

Wenn in den nächsten Tagen bisschen "Luft" ist füge ich noch gerne Bilder an diesen Kommentar.

gutes Gelingen bei der Kleberei und beste Grüße

Michael

• Moin Michael,

herzlichen Dank für die Antwort und die guten Wünsche! "Tempern" muss ich noch googeln.So eine 90-Grad-Lehre hatte ich mir schon aus MDF gelasert. Die half auch bei den bisherigen Verklebungen. Ich verwende "S-PolyBond PMMAprofi". Laut Karton ein "Klebstoff zum Kaltschweißen von Acrylglas".

Ich habe mir in der Apotheke einige 0,4mm-Spritzen geholt. Damit kann ich die Klebstoffmenge halbwegs kontrollieren. Vor allem durch die 90-Grad-Lehre lässt sich das Ganze jetzt ganz vernünftig verarbeiten, aber richtig zufrieden bin ich noch nicht.

Das liegt sicherlich auch daran, dass der Laser eben keine astreine und vor allem senkrechte Kante produziert. Das kann ich aber definitiv nicht beeinflussen. Dadurch verteilt sich der Klebstoff nicht gleichmäßig genug.

Gruß

Eberhard

Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!

Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

• Dichlormethan: hoch flüchtig auch im Gebinde und leider auch hoch cancerogen, Vorsicht mit dem Hantieren!

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Hallo Eberhard,

ich möchte hier sicherheitshalber auf den Eintrag in der Gestis-Stoffdatenbank verweisen

Gestis-Stoffdatenbank: Produkteintrag für Dichlormethan

und bitten die entsprechenden Angaben zu befolgen um spätere gesundheitliche Schäden zu vermeiden.

Geringe Mengen sind an der frischen Luft (Terasse, Balkon) zu verarbeiten, bitte nicht in geschlossene Räumen! Die Verwendung einer filternden Mund-Nase-Atemschutzmaske der Schutzklasse P2 mit der Kennzeichung FFP2 und das Tragen einer Schutzbrille ist äußerst ratsam und müsste auch so auf den Sicherheitshinwesen des Produktes angegeben

sein.

Auf gutes Gelingen und mit freundlichen Grüßen Josef

geht nicht gibt's nicht! :D

Edited once, last by Schlupp: Linkeintrag verbessert ().

• Moin!

Danke für die Hinweise. Wer liest schon Gebrauchsanweisungen?

Mache ich in Zukunft draußen mit Maske und Schutzbrille!

Wenn das Zeug auch aus der geschlossenen Flasche rauskommt, wie hebt man es dann am besten auf? Auch draußen?

Gruß

Eberhard

Edited once, last by Eberhard H. ().

• schnell verarbeiten, Aufbewahren auch in geschlossenem Gebinde bringt über die Zeit nichts ( eigene Erfahrung)

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Hallo, ich steh grad auf dem Schlauch, wo ist denn das Dichlormethan drin?

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

• Hallo, ich steh grad auf dem Schlauch, wo ist denn das Dichlormethan drin?

Nik, das hat Michael Hofmann in Post #4 erwähnt.

Im Tierversuch erweist sich die Maus als besonders empfindliche Spezies. Bei dieser wurden nach Inhalation von D. Lebertumoren sowie alveoläre und bronchiale Adenome und Karzinome beobachtet. Bei Ratten wurden nach inhalativer und oraler Exposition gutartige Tumoren der Brustdrüse festgestellt; bei Hamstern traten keine Tumoren auf.

Wat ein Sauzeuch!

Puhhh, bin ich froh, dass beim Hamster keine Tumore aufgetreten sind.

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Gut zu wissen, wenn man das Zeug hamstert, treten keine Tumore auf. ;(

Füße hoch, der Witz kommt flach!