Ist mein Drucker senil?

• Nach gerade mal 8 Jahren hat mein geliebter HP Officejet 7110 plötzlich von heute auf morgen eine Farbschwäche entwickelt, die ich einfach nicht verstehe: gelbe Flächen werden plötzlich giftgasgrün gedruckt, sattes Tomatenrot in rosa, gelbe Fahrbahnmarkierungen auf dem Fahrzeugdeck der ARLAU dagegen gar nicht gezeigt und der Rest des Bogens changiert zwischen azur und mitternachtsblau.

Die Mechanik scheint nicht betroffen, die Ausdrucke sind knackig scharf, die Konturlinien immer noch so schmal, wie ich sie gerne habe usw. Tinte ist reichlich vorhanden (die Malässe begann damit, dass er plötzlich aus dem Netzwerk verschwunden war; nach Neuinstallation meckerte er, dass die gelbe Patrone kein Original sei, was nicht stimmt, außerdem hatte er zuvor noch seitenweise den zitronengelben Schiphol-Unimog damit gedruckt. Trotzdem habe ich ihm eine neue Patrone spendiert, obwohl noch ausreichend in der alten gewesen wäre), und er benutzt sie auch, wie die grünen Ausdrucke ja zeigen - ohne gelb kein grün.

Auf unserem anderen Rechner dieselben Probleme, es ist also nicht mein Laptop, der die Farben jetzt noch weniger auseinander halten kann, als ich. Auch die Dateien sind in Ordnung, der Bürodrucker auf Arbeit lasert mir die gewünschten Farben zusammen.

HP teilt mir per Chatbot mit, dass jeder Support für dieses Modell eingestellt sei, was ich sogar nachvollziehen kann - ich habe ihn damals schon als Auslaufmodell günstiger bekommen. Um die Service-Programme zu starten (Tintenstandanzeige, Druckkopfreinigung usw), muss ich übrigens ständig den Drucker neu installieren, bis er ihm im WLAN findet und dann annimmt.

Auf Peggys Rechner läuft immer noch Windows 7, auf meinem Laptop Windows 11, beides macht keinen Unterschied. Ein Firmware-Update, das ich heruntergeladen hatte, lässt sich nicht aufspielen, weil "nicht kompatibel" und möglicherweise für ein anderes Gerät geschrieben.

Die beiden neuen Patronen waren (nach meinem Eindruck als Laie) original verpackt, verschweißt und versiegelt.

Gibt es da noch irgendeinen Hack, mit dem ich ihn wieder ins Jahr 2015 schicken kann? Kabel rausziehen habe ich schon versucht...

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

• Nun, frei nach Wilhelm Busch muss die FRage nach dem Senilwerden wie

folgt beantwortet werden:

Der HP 7110 hat hienieden nun

Eigentlich nichts mehr zu tun. –

Er hat seinen Zweck erfüllt. –

Runzlich wird sein Lebensbild. –

Gelb, Rot, Schwarz und Hose

Schrumpfen ein und werden lose,

So daß man bedenklich spricht:

»Hört mal, der DRuck gefällt mir nicht!!«

In der Wolke sitzt die schwarze

Parze mit der Nasenwarze,

Und sie zwickt und schneidet, schnapp!!

HP DRucker sein Lebensbändel ab.

Na, jetzt hat er seine Ruh!

Ratsch! Man zieht den Vorhang zu.

Busch, Wilhelm, Bildergeschichten, Julchen, Ende
    Literatur im Volltext: Wilhelm Busch: Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe, Bde. I-IV, Band 2, Hamburg 1959, S. 203-207.: Ende
    www.zeno.org

• Moin Heiner,

Gibt es da noch irgendeinen Hack, mit dem ich ihn wieder ins Jahr 2015 schicken kann? Kabel rausziehen habe ich schon versucht...

Schon probiert die Systemzeit vom Rechner umzustellen? 8o

Erstmal klingt die Fehlerbeschreibung nach einem Problem mit dem Druckkopf. In dem Fall könnte eine manuelle Reinigung helfen, ansonsten müsste der getauscht werden und das ist dann meist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber wenn er wirklich normal gedruckt hat, dann einmal abgestürzt ist (oder warum auch immer er aus dem Netzwerk verschwunden ist) und seitdem erst Probleme macht, könntest du Glück haben und das tatsächlich ein Softwareproblem sein.

Also Software einmal komplett deinstallieren, neu starten, neu installieren, neu starten, die Firmware vom Drucker zurücksetzen und nochmal neu starten (lieber einmal zu viel, als das dann doch irgendwo ein Prozess hängen geblieben ist und uns den Tag versaut). Du sagst das die Firmware die du gefunden hast inkompatibel sei. Es scheint noch einen Drucker mit der Nummer zu geben, du meintest aber das vor 8 Jahren schon ein Auslaufmodell war. Haben die evtl. einen Nachfolger mit gleichem Namen rausgebracht und du jetzt die falsche Firmware erwischt?

Ansonsten hätte ich noch einen Tipp, der unseren bei entfernt ähnlichen Problemen repariert hat: Stecker ziehen, 2-3 Tage warten und wenn du dann ein Video für den Support machen willst, wird er auf magische Weise wieder funktionieren :pinch:

Mfg

Johannes

P.S. Kauft keine neuen HP Drucker. Die sind zwar meist billig, aber das HP steht für „Hat Probleme“ und die sind was Tinten DRM und Anti-Right-to-Repair angeht ganz weit oben auf der Liste.

P.P.S Mein Angebot gilt noch, auch wenn Farbabweichungen natürlich unvermeidbar sind, jetzt wo du angefangen hast.

• Ich tippe da auch mal auf ein Druckkopfproblem.
    Ich habe ebenfalls einen sehr alten HP-Drucker, Patronenwechsel hat da dann auch nur noch bedingt geholfen.
    Manchmal klappte es ein paar Tage zu warten, aber nach einigen Seiten trat das Problem wieder auf.

Im Übrigen fehlte dann auch immer der Gelbanteil.

Die Lösung war dann ein neuer Drucker (HP Software mit Flash funktionierte auch nicht mehr).

• @ Wanni: Danke Dir! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Der olle Willem geht eigentlich immer, man schaut nur viel zu selten hinein... das hilft mir. :D

@ Johannes: Dein Angebot habe ich nicht vergessen und komme gerne noch darauf zurück, sobald die Kartonfrage geklärt ist, aber für den Hausgebrauch und allein schon für meine Test-MOGs werde ich über kurz oder lang doch etwas eigenes brauchen - Danke aber nochmal für Dein Angebot!

Das mit der Systemzeit habe ich auch schon versucht, aber ich bekomme die Sanduhr nicht eingebunden, obwohl ich sie extra auf die digitale Küchenwaage gestellt habe, und jetzt knirscht auch noch der Laptop beim Öffnen - es ist die Hölle! :cursing: Ohne Tinten-Abo-Abo öffnet sich beim Support auch nur ein ChatBot (sicherlich KEIN ChatGPT), kein Video - das allein wird den alten wohl nicht beeindrucken. Die Magie könnte aber natürlich tatsächlich wirken, wenn erst ein neuer Drucker neben ihm steht und angeschlossen werden will, und der kann dann ja immer noch zurück zu amazon (und kostet keine Support-Gebühren ;)).

Zum Druckkopf kann ich nicht viel sagen, dafür verstehe ich nicht genug von der Technik, aber wenn aus quitschgelb apfelgrün wird, scheint mir vor allem das blau zu viel zu sein, was auch immer mit der gelben Patrone nicht stimmen mag - kann sich das so auswirken? (Der Ausdruck hier ist nur in Entwurfsqualität und auf A5 geschrumpft, das Druckbild ist (von den Farben abgesehen) "eigentlich" nach wie vor sehr gut) Der Selbsttest behauptet außerdem, dass die Druckköpfe in Ordnung sind.

Die Software komplett de und re-installieren werde ich gerne noch einmal versuchen, aber da das Problem auf Peggys altem Firmenrechner mit Corel X5 und Windows 7 auch auftritt, wäre ich überrascht, falls wirklich der Treiber der Auslöser in beiden Systemen wäre.

Bleibt die Firmware, und da finde ich im Netz wirklich Bilder von einem Multifunktionsgerät mit derselben Bezeichnung, das ich noch nie gesehen habe. Das Design ist voll die 80er, man hört förmlich den Manta vor der Tür aufröhren, deshalb hatte ich das für eine Symboldarstellung gehalten. Es war von 2003. Das wäre jedenfalls eine Erklärung, warum bei Ausführung der Aktualisierungsdatei mein Drucker zwar angezeigt wird, aber nicht angewählt werden kann. Ich werde nochmal bei wayback´s suchen, ob da Firmware von 2013 (oder so) abrufbar ist, man weiß ja nie..

@ MIchael + Henryk: wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, irgendwann ohnehin, das ist mir klar. Aber kaufen geht immer, viel zu leicht eigentlich, und wenn er mechanisch noch völlig in Ordnung wäre, aber blöd im Kopf oder farbenblind (wie ich ;)), will ich ihn einfach noch nicht loswerden, da bin ich Messie (nicht Lionel...). Bloss weil da irgendwelche Nullen und Einsen nicht stimmen...

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Edited once, last by Heiner ().

• Moinsen Heiner

falls der Druckkopf versifft ist, könnte eine Reinigung helfen. Eine drei/vierfache Lage von Küchenrollenpapier mit Methanol tränken (satt !) und den Druckkopf händisch drüberschieben - ein paar Stunden warten und den Vorgang ggf. wiederholen. Wenn danach der Drucker trotzdem die Farben nicht richtig druckt, gibt es zwei bis drei weitere Fehlerquellen:

1) die betroffene Matrix des Druckkopfs ist .wirklich total dicht, sodass ein Lösungsmittel nicht mehr hilft - (Totalschaden sozusagen)

2) der Druckerspeicher hat ein Problem mit Bitfehlern (RGB Bits) - (auch Totalschaden sozusagen), die Probleme können auch auf der internen Speicheranbindung liegen.

3) ein feature des Herstellers - sozusagen "Nutzungsende erreicht! Abhilfe schafft eine Neuanschaffung". Früher wurden mal Druckerintern die gedruckten Seiten gezählt und wenn das programmierte Limit erreicht war kam eine Fehlermeldung und weitere Drucke wurden verweigert (insider kannten dann die Prozedur wie ein Seitenzahlreset bewerkstelligt werden konnte. Unter einigen "freigestellten" Servicetechnikern gab es dann nette Menschen, die diese Prozedur "öffentlich" machten - war allerdings nur von kurzer Dauer).

Acht Nutzungsjahre sind für einen HP Drucker beachtlich - das kann uU nicht im Sinne des Herstellers sein - der muss ja Geld verdienen sonst sind Arbeitsplätze gefährdet (Frage : wo produziert HP eigentlich seine consumer Drucker??)

LG KaEm (leidenschaftlicher Brothernutzer)

• LG KaEm (leidenschaftlicher Brothernutzer)

Die Druckerhersteller sind - glaube ich - alle gleich gepolt.... Mit Systemfehlern den (ehemaligen) Käufer in den Wahnsinn treiben, dass man dann vom gleichen (netten) Hersteller (HP, Brother, LEGO) das Produkt NEU käuft.

Unser Office Brother Farblaser scannt zB nach Tagesform GARNICHT oder wenn er Bock hat GANZ NORMAL.

Meine Fehlerbehebung? Anderen Scanner nutzen oder halt dort scannen, wenn er Bock hat! ?( :thumbup:

• Moin Klaus!

Händische Druckkopf-Reinigung werde ich probieren, Danke für die Erinnerung - für solche "analogen" Lösungen bin ich immer zu haben. Ich hoffe mal, dass Isopropanol chemisch so etwas ähnliches ist wie Methanol - viel verschlimmern kann ich sonst auch nicht. Eine gewisse Skepsis bleibt zwar (s.o.), aber was weiß ich schon? Und wenn ich hier schon frage... Und zu Fehler 2: Kann ich das irgendwie feststellen? Und kann ich das ggf. mit Neuinstallation der Druckersteuerung "überspielen", oder ist da dann quasi eine Schraube locker (Lötstelle - was auch immer)?

Zu Fehler 3, HP und geplanter Obsoleszenz (nicht: Obszönität...) kann ich beim besten Willen nichts sagen. Ich habe den damals gekauft, weil mich die Testergebnisse überzeugt haben und werde den nächsten wohl wieder so auswählen - ob das nun HP ist, Brother, Epson oder Canon wird, ist mir dabei völlig egal. HP hat sich in den letzten 8 Jahren nicht gerade disqualifiziert bei mir, aber spannend werden halt die nächsten 8, nicht die letzten...

Danke für Eure Tips, Anteilnahme - und Gedichte... :D , ich melde mich, wenn ich hierzu was Neues habe.

Viele Grüße

Heiner

• Heiner, Du bist ja richtig unverschämt! Und dann auch noch ein Auslaufmodell! Ein Drucker, der 8 Jahre hält ist so eigentlich nicht mehr vorgesehen! Bei mir haben auch schon 2 HPs den Dienst quittiert, einfach so, von einem Tag auf den anderen. Fehlersuche hat auch nicht geholfen. Also die Wirtschaft angekurbeln und flugs einen Neuen kaufen. Das ist heute so der Plan, lange Gebrauchsdauer, wie früher gibt es heute nicht mehr (leider). Also mein Beileid, kann aber leider kann ich nicht zur Beerdigung, äh Entsorgung kommen...

• Heiner

1. Du sagst der Selbsttest hat funktioniert. Ich gehe davon aus, das heisst der Drucker hat sich selbst eine Testseite erzeugt und tadellos ausgedruckt: Gelb ist gelb, Cyan ist cyan ... etc. Daraus folgt, sowohl Tintenvorrat als auch der Druckkopf sind einwandfrei. Reinigungsbemühungen wären vergebliche Liebesmüh.

2. Du sagst, egal von welchem Rechner der Drucker ein und dieselbe Datei geschickt bekommt, er produziert das selbe Fehlerbild.

Daraus folgt dein Druckertreiber ist wohl unschuldig, Es wäre äusserst unwahrscheinlich das die Treibersoftware auf beiden Rechnern auf gleiche Weise korrupt geworden wäre.

3. Du sagst, die Datei kann auf anderen Druckern einwandfrei ausgedruckt werden. Das schliesst eigentlich aus, dass das Colormanagement der Datei Schaden genommen hat.

4. Nur um noch einmal zu bestätigen, dass das Problem nicht speziell mit der Kombination von deinem Drucker und deiner Datei (oder deinem Drucker und deinem Zeichenprogramm) zu tun hat: Versuche irgendein fremdes, nicht von dir bearbeitetes Bild aus den Tiefen des Internets zu drucken. Farbverschiebung mit deinem Drucker, aber nicht mit anderen??? Wenn ja, dann kann dein Drucker die korrekt geschickten Druckanweisungen nicht mehr richtig umsetzten. Elektronischer Schlaganfall: Mechanik funktioniert noch, selbsterzeugte Anweisungen können noch ausgeführt werden, aber Anweisungen von aussen können nicht mehr vernünftig verstanden werden. Gehirnschaden im Drucker.

Schlachte dein Sparschwein.

Gruss

Bernhard

Ewig währt am längsten.

• Hallo Bernhard!

Nein, ich habe mich offenbar blöd ausgedrückt: auch auf der Testseite des Druckers ist gelb schon zu grün geworden, Nr. 1 kann ich gerade nicht bestätigen. Kann denn der Druckkopf dann einfach blau anzapfen? Ich hätte nur damit gerechnet, dass bei Problemen mit gelb der Ausdruck einfach blasser wird oder ganz wegbleibt. Beim Rest bin ich wieder bei Dir - also möglicherweise doch ein "Schlaganfall". Die Reinigung versuche ich aber trotzdem noch, die Chance hat er sich verdient...

Mögliche Nachfolger wären nach aktuellem Stand der Canon Maxify GX5050, oder der Epson EcoTank ET-4850U mit Tintenabo - vorausgesetzt, dass der pigmentierte Tinte verspritzt, das scheint mir noch zweifelhaft...

• Moin,

Ich würde Kartonmodellbauern von Ecotanks eher abraten. Denn das was Chris vom ET 2750 erzählt:

gal, was ich eigentlich sagen wollte, ja bei dem ist die Tinte Pigmentiert.

stimmt nur halb. Die schwarze Tinte ist pigmentiert, die farbigen sind es aber nicht! Und so sieht es bei fast allen bezahlbaren Ecotanks aus. Da gibt es eigentlich nur den ET-5150 und ET-5170 für 400-500€. Die unterstützen beide offiziell aber nur Papier bis 95 g/m² und sind für Kartonmodellbauer damit auch nicht unbedingt gut geeignet. Vielleicht gibt es bei den >1000€ teuren noch welche die Pigmenttinten haben und auch mit 300 g/m² umgehen könnten, aber wenn man so viel Geld in einen Drucker investiert, kann man auch gleich einen richtigen Kunstdrucker mit Grautinte kaufen.

Und für den Preispunkt von 400-500€ würde ich auch eher zu einem guten Drucker der WF Reihe greifen. Mein WF C5790 ist solide gebaut und die DURABrite-Ultra Pigmenttinten sind auch wirklich gut. Auf Karton verwischt da nichts und wenn man vorsichtig ist, kann man auch mal kleinere Klebeflecken abrubbeln. Und da der für den Büroeinsatz konzipiert wurden, gibt es die Tintenbeutel für wahlweise 3.000, oder 5.000 Seiten. Da kostet ein Tintensatz dann auch mal >200€, aber das ist immernoch deutlich besser, als das was man für die ganzen Winzpatronen von HP und Co zahlt.

mfg

Johannes

• off topic:

ich kann Johannes nur ausdrücklich zustimmen: Finger wegvon Ecotanks! Habe mein Lehrgeld bezahlt, die Farben schmieren wie Sau, nix was man als Kartonbauer benötigt.

Gruß

Robi

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Moin Robi,

das kann ich so nicht bestätigen. Mein Leuchtturmwärterhaus (siehe hier) ist mit dem Epson Ecotank ET 4750 gedruckt. Da war nichts verschmiert. Liegt vielleicht auch mit daran, wie glatt das Papier ist.

Gruß

Olli

• Mal eine ganz blöde Frage:original Tinte drin oder Nachbau?Hatte bei meinem HP auch versucht,günstige Tinte zu kaufen,hatte dann auch ein völlig falsches Farbbild.Das selbe bei meinem Epson jetzt.Anscheinend Absicht von den Herstellern!

• Eigentlich dürfte man sich nicht wundern; bekanntlicherweise verdient der Herstelle von Tintenstrahldruckern mit Verkauf von Tintenpatronen. Nur dann kann ein neuer Drucker soviel (so wenig) kosten, wie ein kompletter Satz von Druckpatronen.

Ich nehme es halt in Kauf – man kann ruhig darüber streiten, ob es ok ist…

• Hi in die Runde,

was hab ihr bloß alle für Druckprobleme *lol*... - auch wenn ihr mich jetzt dafür haut; nachdem ich schon vor Jahren mehrmals böse mit den (damals) ach so gelobten Epson Tintenpissern auf die Nase gefallen bin, bei einem Olivetti nach einem Jahr der Druckkopf durchgebrannt war und mir die prohibitiven HP-Patronenpreise schon immer ein Dorn im Auge waren, bin ich jetzt seit etwa 20 Jahren auf dem "Canon-Trip"! Zumindest, was die Tintenstrahler angeht. Und, ja, auch bei Canon ist es angezeigt, nicht den "billigsten", vielleicht noch aus dem Wochenend-Angebot eines Einkaufsmarkt stammenden Drucker zu nehmen...

Aber zum Thema: wenn dein Testausdruck schon grün anstatt gelb generiert, sind zumindest zum Teil die Düsen für "yellow" zu! Primäre Lösung, Druckkopf raus und über Nacht in ein Schälchen mit (anfangs) lauwarmen Wasser stellen. Dabei nur so viel, daß die Düsen im Wasser sind, bitte die Elektronik nicht mit "baden"! Damit hab' ich schon so manchen über Monate stehenden Drucker wieder flott gebracht, vorausgesetzt, er hatte keinen fest installierten Druckkopf.

Und damit kommen wir schon zu Lösung zwei: da derlei "Gebrechen", wenn einmal begonnen, meist nach einiger Zeit erneut auftreten (wahrscheinlich hat sich der Siff irgendwann im Lauf der Jahre in den Düsen so manifestiert...) hat man "Abhilfe" im großen Auktionshaus! Druckkopf HP Wenn du sonst stets zufrieden warst und noch ein paar Jährchen "riskieren" möchtest, ist es auf jeden Fall eine günstige Alternative zum Neukauf. Zumal momentan alle Hersteller "spinnen" und im Consumerbereich zu Dreifarbpatronen zurückgekehrt sind! Wo man dann wieder, wie zu Frühzeiten, zwei Farben wegwirft, wenn die eine leer ist :-(. Das machen übrigens momentan alle, lediglich Epson hat zusätzlich ein paar bezahlbare Tank-Drucker. Aber bei Epson hakt's dafür am Druckkopf! Wenn so ein Teil nicht regelmäßig "Tinte verschwendet", ist der Druckkopf nach wenigen Wochen dicht! Und der ist fest eingebaut, kann nicht so einfach ausgewechselt werden, wie beispielsweise bei deinem oder vielen Canon Druckern! _Das_ verschweigen sie nämlich gerne bei den ach so bunten Tests in den "Fach"zeitschriften...

Also gilt im Augenblick, jeden Drucker, der noch mit Einzelfarben läuft, am Leben zu erhalten! War sogar ein Tip von meinem Patronenhändler, wohl jedem, der noch so einen Drucker am Laufen hat...

meint grüßend

Roland

Der sogar auch noch einen "HP" am Laufen hat... - aber da steht "Color Laserjet 2700" außendrauf! Und er ist halt ein "Büromalocher", stets zu Diensten, seit ich ihn habe aus Leasing-Rücklauf, habe ich genau ein Set Toner gekauft! Da war vor etwa sieben Jahren und auch nur, weil die mit wenig gefüllten Tonerkartuschen feilgeboten wurden. Aber für hochdetaillierte Farbausdrucke im Kartonmodellbau ist er halt eher nicht geeignet mit seiner Auflösung.

• Moin alle!

Vielen vielen Dank Euch allen für die Beteiligung, und für all Eure Tips!

Von Roland übernehme ich den mit dem neuen Druckkopf - diese 20,00 € riskiere ich sofort, falls ich denn noch herausbekomme, wie man das Teil wechselt - Reparatur vor Neukauf! Ich habe zwar noch keine Ahnung, aber da der alte HP schon nicht mehr funktioniert, kann ich die Situation selbst mit Ungeschick kaum noch verschlechtern.

@ MIcha: vielen Dank, genau das ist die Firmware, die ich nicht installiert bekommen habe. Vielleicht klappt aber auch die Zuordnung einfach nicht, weil im Dateinamen der Drucker mit "Officejet Pro 7110" angegeben ist - das "Pro" fehlt meinem.

Sollte das alles allerdings nicht klappen, habe ich mich jetzt im Ergebnis auf den Epson Workforce WF7310 WTF (tschuldigung, blöder Witz) DTW eingeschossen - der Tip von Johannes sprengt dagegen mein eher mageres Budget doch deutlich.

Ein reiner Drucker ohne Scanner, Fax, Turbolader oder Dauerwelle, dafür mit Pigmenttinten in Patronen, sogar A3+ fähig (was ich mit dem HP zwar auch konnte, aber 8 Jahre lang kein einziges Mal gemacht habe... :wacko:), wechselbarem Resttintenbehälter und von den größeren Brüdern her offenbar zu erwartenden soliden Druckergebnissen im Grafikbereich - was allerdings im Einzelfall noch abzuwarten bliebe. Johannes hat da meine Erwartungen durchaus beeinflusst - Epson müsste da schon was liefern.

Da ich im Ergebnis eher wenig drucke, will ich mir dafür noch ein kleines Tintenabo leisten, da kann er meinetwegen alle drei Wochen eine Komplettreinigung mit Wannenvollbad und Zahnstein-Prophylaxe machen, ich bezahle trotzdem nur die Seiten, die ich drucke, nicht die Putztinte, und aufs Jahr gerechnet kämen die Ausgaben wahrscheinlich auf ungefähr das Gleiche heraus, wie bisher. Vielleicht nicht clever, aber bequem... im übrigen habe ich ohnehin die feste Absicht, weiter Originaltinte zu verwenden. Die war denn auch gerne mal schon 2 Jahre abgelaufen, das hat noch nie einen Unterschied gemacht,

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

• Workforce WF7310 DTW

Der hat die gleiche Auflösung, Tröpfchengröße und Tinte wie der WF C5790, also vermutlich auch den gleichen Druckkopf. Von daher würde ich davon ausgehen, das der wohl ähnliche Ergebnisse liefern wird. Vorrausgesetzt der unterstützt die gleichen Papierpresets. Denn die Profile für offizielles Epson Papier liefern auch auf Nicht Epson Papier ein deutlich besseres Ergebnis als die generischen Presets :rolleyes:

• Das war ein interessanter Nachmittag; Druckkopf ausgebaut (igitt...), mit Isopropanol abgewischt und anschließend erneut eingesetzt - es geht, scheint mir, in die richtige Richtung! Das Testbild ist immer noch grün, aber wieder deutlich stärker in Richtung gelb; auch rot und blau sind deutlich "normaler" als bevor. Außerdem die Gewissheit: ja, ich bekomme das wieder zusammen. Ein weiterer Blick auf das Angebot des Ersatzteils zeigt jetzt aber, dass dort nicht alle Teile enthalten sind, die mein alter Druckkopf verbaut hat, und ich habe keine Ahnung, wie ich die so abbaue, dass ich sie am Neuen wieder einsetzen kann. Ein kompletter Druckkopf kommt auch nicht mehr auf 20 EUR, sondern 80 - 95. Im Ergebnis steht der alte Druckkopf jetzt wieder neben dem Drucker und nimmt bis morgen ein Fußbad aus Alkohol; wenn es dann nicht klappt, versuche ich den Umbau und entscheide dann, wie es weitergeht.

• Die Inkjets haben so eine Parkposition fuer den Druckkopf ganz am Anfang oder Ende der Schiene auf der sich der Kopf hin- und herbewegt. Dort ist ein Tintenabsorptionspolster. In das wird auch die tinte gespritzt, wenn der Drucker eine Selbstreinigung versucht. Dieses Polster ist irgenwann mal voll und absorbiert nix mehr. Vielleicht ist das bei deiner Maschine der Fall und der Druckkopf verdreckt sich jedes mal in dieser Suhle. Das wuerde erklaeren, warum die Farben nicht mehr rein erscheinen, insbesondere warum Gelb zu Gruen wird. Kannst ja mal nachschauen wie dreckig das Polster ist. UNd wenn, noetig kannst du es vielleicht trockenlegen und ersetzen.

Viel Erfolg

Ewig währt am längsten.

• Das ist wohl in jedem Fall sinnvoll. Ich hoffe nur, dass der Wechsel überhaupt möglich ist - da war doch mal große Aufregung über den "geplanten Druckertod" wegen dieses Resttinten-Schwams. Der könnte hier tatsächlich sogar eingenietet sein im Chassis - erstmal sauber machen, dann sehe ich mehr. Das wäre aber übrigens auch ein Vorteil des Epsons, dass dort diese Teile gewechselt werden können.

• Serfaus Heiner

viel Vergnügen beim Schwammcleaning - eine heillose Sauerei erwartet dich da - wird aber die Problemlösung näher bringen.

LG KaEm

• @ KaEm: Solange ich genügend Alkohol im Hause habe, schreckt mich die Sauerei wenig... ;) Nun, wir werden sehen, es sei denn, ich nasche - dann sehe ich vermutlich bald gar nichts mehr...

Ich sage Bescheid!

• Nochmals Danke an alle - ich habe gerade den Epson bestellt.

Nachdem ich den Druckkopf wieder eingesetzt habe, erkennt er jetzt keine der Tintenpatronen mehr und behauptet, die seien alle leer oder beschädigt, was beides nicht stimmt. Trotz mehrfacher Reinigung der Kontakte, wiederholtes Einschieben und Auswerfen der Patronen und ihrer Vorgänger und kompletter Stromsperre für ein paar Minuten bleibt er bei schwarz, blau und rot auch bei dieser Meinung, einzig gelb hat er nochmal erkannt, aber auf ca. 20 % Resttinte heruntergerechnet. Sämtliche anderen Tricks, die ich im Netz gefunden habe, funktionieren ebenfalls nicht. Damit wären wir jetzt bei einem Einsatz von 60 EUR für drei neue Patronen, plus 20 EUR für einen halben Druckkopf, ohne dass ich wüsste, wie ich die fehlende Hälfte implantiere, und wenn ich das alles beisammen habe, stelle ich fest, dass er wohl doch einen Hirnschlag erlitten hat? Ääähm, mal kurz überlegen - nein, er hatte seine Chance.

Schade ist es trotzdem. Mal sehen, wann der Neue kommt, und was er kann. Und nochmal Danke für Eure Anteilnahme und Tips.

Ich habe fertig...

• Moin Heiner...

Ich kenn das, sich von seinem lieblings Drucker zu verabschieden fällt schwer.

Ich hab meinen Officejet 6000 ja nochmal hinbekommen (er zog kein Papier meh ein).

Dafür mußte ich den baugleichen Vorgänger komplett auseinander nehmen, um die Mechanik zu verstehen,

und durfte deswegen am Bringhof für den Schrott 20 Euro blechen. Immein tut er's jetzt wieder.

Gruß, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• Moin Renee!

Ja, der Erkenntnisgewinn ist enorm, wenn man es wagt, die Kisten aufzuschrauben.

Bei mir sind es eher charakterliche Entdeckungen, etwa, wie schnell werde ich zum Choleriker, wenn das ver%&+*~#e Kabel ums Verrecken nicht wieder in den Anschluss gesteckt werden will? :cursing: IST das überhaupt das richtige Kabel für diesen Anschluss? ?( Wie reagiere ich richtig, wenn der Druckkopf ungebremst links und rechts in die Gehäusewände knallt, weil das Kabel doch nicht das richtige war und er jetzt die Seitenränder nicht mehr findet? ;(

Und - ich überdenke gerade meinen letzten Post - HATTE er wirklich je eine Chance? 8|

Zu spät...

• Hallo Heiner,

gräm' dich nicht, die Drucker sind in der Regel alle so konzipiert, daß sie nicht reparabel sind! Und wenn beispielsweise im Inneren etwas gebrochen ist, wirst du auch kein Ersatzteil von den Firmen bekommen, selbst wenn du es bis ins Innere schaffst! Ich hab' noch einen Canon bei mir im Keller stehen, war jetzt kein "Billigheimer", Multifunktion, als es die noch nicht an jeder Ecke gab *g*, Sechs-Farb-Patronensystem! Da konnte man den Kopf mit einer extra Fotopatrone bestücken! War mein "Liebling"... - nur wußte ich beim Kauf auch noch nicht, daß er nach zwei, drei Jahren das Blödeln anfängt, weil das Pad der Meinung ist, es wäre "end-of-life"! An dem Schwämmchen mit dem kleinen Behälter ist ein Sensor angebracht, der nach einer bestimmten Füllmenge sagt, der Drucker sei auszumustern! Denn das Teil ist so verbaut, daß man weder an das Gefäß, noch an den Sensor kommt, ohne den Drucker dabei zu zerstören! Und selbst wenn man es schaffen würde, kann man die Sensormeldung nicht zurücksetzen! "Hau wech das Teil, kauf neues" meint Canon damit eindeutig! Das war bei Canon aber der bislang einzige "Griff ins Klo"... - und im Netz machte das natürlich erst dann die Runde, als ich ihn auch zuhause stehen hatte...

meint grüßend
    Roland

P.S. sorry für den nicht ganz so zielführenden Tip/Link... - mit HP habe nicht so die große Erfahrung, die hatten früher anderes System, Druckkopf an der Patrone. Von Canon habe ich schon ein paar Köpfe bestellt, auch für Drucker von Bekannten oder so. Und da geht der Tausch 1:1, alten raus, neuen rein, einschalten, fertig...

• Guten Abend Heiner,

habe deinen Beitrag aus der Drucker-Geriatrie und die entsprechenden Kommentare darauf mit Vergnügen gelesen; jenseits der 70 schaffe ich zumindest keine Werke mehr für die Ewigkeit in häuslichen Vitrinen, wo langlebige Farbtreue eine Rolle spielt. Epson WF-2010 nutze ich seit 6 Jahren ... damals für 67 Euro erstanden und klugerweise auch gleich 2 Drucker gekauft. Der Originalfarbsatz kostet heute mehr als selbiger. Ich verwende die billigsten Farben, die in diesen manchmal prostata-anfälligen Drucker passen - und daß mit Erfolg.
    Seit ich digital fotografiere, ist es für mich selbstverständlich, keine Ausdrucke am heimischen Drucker anzufertigen - wäre doch sehr inkonsequent. :D
    Ich hoffe, Du hast dir keinen hochpreisigen Drucker geleistet? Auch mein Billigheimer kann selektiv farbkorrigiert werden - man muß sich nur einmal damit beschäftigen. Ich habe übrigens festgestellt, wenn ich meine Konstruktionsteile aus dem Zeichenprogramm nicht direkt auf den Drucker sondern als PDF ausgebe, und mit Acrobat drucke, sie sehr gut mein Farbempfinden am Monitor treffen.

Und noch in Hinweis von einem alten Pappenkenner; unterschiedliche Kartonsorten und Oberflächengüte derselben haben einen mächtigen Einfluss auf die Farbwiedergabe. Je besser das Papier/Karton kalandriert wurde, desto fester die Oberfläche und weniger Mattigkeit - bedeutet höhere Reflektion der aufgebrachten Farbe/Tinte ...

Immer mal wieder um die Ecke denken - es gibt immer mehrere Komponenten , die es zu berücksichtigen gilt.

Gruß

kartonskipper

• Nachschlag; und noch ein ganz wichtiger Hinweis; Druckköpfe mögen es, ab und an mal durchgefeuchtet zu werden; speziell in der Heizungsperiode; nicht jeder Druckkopfist mit einer entsprechenden Vorrichtung - interne Abdeckung, um Austrocken zu verhindern, ausgestattet. Also, bei Nichtgebrauch mindestens einmal die Woche oder besser zweimal eine Testseite laufen zu lassen ...

kostet zwar Tinte, und muss nicht auf teurem Papier sein, aber wenn ihn dann braucht, sind die Düsen frei!

• @ Roland: Du brauchst Dich für den Tip doch nicht zu entschuldigen! Eigentlich war er goldrichtig, es stand ja auch "7110" in der Anzeige, und wenn Du den Drucker nicht kennst, woher sollst Du wissen, dass das Ding nicht vollständig ist? Mir ist es auch erst aufgefallen, als ich es im Kopf durchgespielt habe und keine Zapfen fand, um die Schläuche anzuschließen. Wahrscheinlich wären es am Ende auch nur drei Handgriffe gewesen, um das nachzurüsten, aber die kannte ich eben nicht.

@ Wilfried: :D :D :D "Druckergeriatrie" gefällt mir! Die Umwandlung meiner Zeichnungen in pdf habe ich mir auch schon ausprobieren müssen, nachdem ich im InkScape irgendwie jede Druckersteuerung völlig verloren habe - auf den Druckbefehl hin kommt sinngemäß nur nur noch die Rückfrage: "Wirklich?" ("Ja, aber nicht mit Dir!"), während ich im pdf-Programm gefragt werde, welches Papier ich nehme, wie fein der Ausdruck sein soll usw. Die unterschiedlichen Ausdrucke sprachen dann für sich. Deine guten Erfahrungen mit Billigtinten habe ich leider nicht gemacht, vielleicht auch nicht genug experimentiert, um das Beste aus ihnen herauszuholen, aber geschmiert haben sie, dass ich ganz schnell einen weiteren Satz Patronen gekauft habe - diesmal abgelaufene Originale, und die waren preislich auch nicht mehr weit von den Nachgemachten weg.

Und der Drucker - naja, "hochpreisig" ist immer ein bisschen Ansichtssache. Ich finde 180 EUR eigentlich schon eine Stange Geld, aber im Vergleich und heutzutage bekomme ich mehr teurere Drucker angeboten, als günstigere, von daher würde ich ihn mal für "niedrigschwellig" halten. Und für die Ewigkeit produziere auch diesseits der 70 nichts - immer noch nicht. Kommt vielleicht noch, aber bei meinem Tempo käme dann auch nicht mehr viel zusammen.

• Freunde - was für ein Klopper! 8| 8| 8|

Er ist da, ausgepackt, angeschlossen, betankt und aktualisiert, jetzt suche ich ein anderes Zimmer für mein Bett. :wacko: Klar, ich hätte mir die Gehäusemaße vor der Bestellung mal ansehen können, aber wichtiger (dachte ich) sind doch die inneren Werte, "das Äußere spielt doch gar keine Rolle" . Täuscht Euch nicht, manchmal kommt es auch auf die Größe an! Die inneren Werte allerdings korrespondieren durchaus mit dem Gehäuse! Ich sage jetzt nicht, dass dieselben Fähigkeiten nicht auch in ein kleineres Gerät gepasst hätten (Was für ein Klopper..!!!), aber er fällt zu Recht auf, und die Erinnerung an meinen alten HP beginnt schon zu verblassen. Ich habe noch lange nicht alle Einstellungen ausprobiert und bin noch nicht einmal bei maximaler Vergrößerung angekommen, konnte aber schon die folgenden Bilder machen:

Zur Erläuterung: die Ahming ("16") ist 0,5 mm hoch - das bekommt er schon auf mittlerer Stufe noch lesbar umschrieben. Dass dann der Schiffsname auf den Rettungsringen ohne Hilfsmittel lesbar ist (die Brille jetzt mal ausgenommen), überrascht nicht mehr besonders.

Als Vergleich mal die Teile, auf die ich bis heute so stolz war:

Wenn jetzt etwas nicht gut aussieht, habe ich eine Ausrede weniger. Das Wochenende ist jedenfalls gelaufen, nur noch Netflix kündigen und dafür Tinte abonnieren.

In dem Sinne:

Schönes Wochenende!

• Dieser Thread läuft gerade mal acht Tage, soll jetzt wirklich schon Schluss sein?

Wäre zu schade, war sehr spannend hier mitzulesen.

Mit kartonalen Grüßen

Walter

• Moin Walter!

Was soll ich sagen - ja, den alten HP betreffend ist tatsächlich Schluss: Freitag war hier im Dorf große Sammelaktion für Metall und Elektroschrott, und da haben sie ihn mitgenommen.

Na, jetzt hat er seine Ruh!

Ratsch! Man zieht den Vorhang zu.

Andererseits - ich fände so etwas wie ein Druck-Forum gut, in dem wir uns mal gezielt mit solchen Fragen befassen können - einerseits die Geräte, andererseits Tips zum Material (Farbe und Papier) und Möglichkeiten, zu besseren Ergebnissen zu kommen. Ich frage mich zum Beispiel, was Wilfried genau gemeint hat mit:

Quote from Wilfried

Auch mein Billigheimer kann selektiv farbkorrigiert werden - man muß sich nur einmal damit beschäftigen.

Papier ist auch so ein Thema; für Karton mit 120 g/qm hatte Harald einen absolut genialen Tip, den ich aber nicht mehr finde. Nächste Woche trifft sich dafür ein von mir genervter Drucker mit seinem Lieferanten, um mal zu beraten, welche Kartonsorten den Anforderungen nahekommen, die ich vom alten Herrn Hofmann mitgenommen hatte. Usw.