Nach gerade mal 8 Jahren hat mein geliebter HP Officejet 7110 plötzlich von heute auf morgen eine Farbschwäche entwickelt, die ich einfach nicht verstehe: gelbe Flächen werden plötzlich giftgasgrün gedruckt, sattes Tomatenrot in rosa, gelbe Fahrbahnmarkierungen auf dem Fahrzeugdeck der ARLAU dagegen gar nicht gezeigt und der Rest des Bogens changiert zwischen azur und mitternachtsblau.
Die Mechanik scheint nicht betroffen, die Ausdrucke sind knackig scharf, die Konturlinien immer noch so schmal, wie ich sie gerne habe usw. Tinte ist reichlich vorhanden (die Malässe begann damit, dass er plötzlich aus dem Netzwerk verschwunden war; nach Neuinstallation meckerte er, dass die gelbe Patrone kein Original sei, was nicht stimmt, außerdem hatte er zuvor noch seitenweise den zitronengelben Schiphol-Unimog damit gedruckt. Trotzdem habe ich ihm eine neue Patrone spendiert, obwohl noch ausreichend in der alten gewesen wäre), und er benutzt sie auch, wie die grünen Ausdrucke ja zeigen - ohne gelb kein grün.
Auf unserem anderen Rechner dieselben Probleme, es ist also nicht mein Laptop, der die Farben jetzt noch weniger auseinander halten kann, als ich. Auch die Dateien sind in Ordnung, der Bürodrucker auf Arbeit lasert mir die gewünschten Farben zusammen.
HP teilt mir per Chatbot mit, dass jeder Support für dieses Modell eingestellt sei, was ich sogar nachvollziehen kann - ich habe ihn damals schon als Auslaufmodell günstiger bekommen. Um die Service-Programme zu starten (Tintenstandanzeige, Druckkopfreinigung usw), muss ich übrigens ständig den Drucker neu installieren, bis er ihm im WLAN findet und dann annimmt.
Auf Peggys Rechner läuft immer noch Windows 7, auf meinem Laptop Windows 11, beides macht keinen Unterschied. Ein Firmware-Update, das ich heruntergeladen hatte, lässt sich nicht aufspielen, weil "nicht kompatibel" und möglicherweise für ein anderes Gerät geschrieben.
Die beiden neuen Patronen waren (nach meinem Eindruck als Laie) original verpackt, verschweißt und versiegelt.
Gibt es da noch irgendeinen Hack, mit dem ich ihn wieder ins Jahr 2015 schicken kann? Kabel rausziehen habe ich schon versucht...