Verkaufsstand und Stadt-Uhr-Berlin um 1900

• Schur Modellbaufreunde.

Im Nachlass von Bernhard befanden sich mehrere Kartonmodelle vom Effekt Kartonmodellbau Weimar. Meine Frau fand einige kleinere Modelle so schön, das sie mich darum gebeten hat, sie zu bauen. Da ich bei der Modellbauausstellung in Hemer einige Zeit zum bauen hatte. habe ich zwei Modelle unter die Schere genommen. Es sind ein Verkaufsstand. und eine Stadt-Uhr von Berlin um 1900 im Maßstab 1:87.

Ich habe seit ein paar Monaten zwar wenig Zeit, aber zwischendurch ist mir doch die Fertigstellung gelungen. Bei der Stadt-Uhr habe ich ein wenig gesupert und Scheiben aus Folie eingebaut.

Hier nun die fertigen Modelle. Die Stadt-Uhr steht gerade, ich habe sie nur schräg fotografiert.

• Die Effekt-Modelle sind durchweg sehr attraktiv und lassen sich gut noch weiter aufpäppeln. Schade, dass es sie nur noch vereinzelt antiquarisch zu kaufen gibt.

• Ich hatte hier vor einiger Zeit eine Nachfrage nach den Schiffen von Effekt-karton gestellt. Mangels erfolgreicher Rückmeldungen hier im Forum habe ich mich dann einfach an die mir zuletzt bekannte Email-Adresse von Herrn Trimpert gewendet.

Frau Trimpert hat prompt geantwortet und nach mehreren freundlichen Telefonaten hat sie alle meine Wunschbögen zugesendet.

Viele Grüße aus Berlin

Tom

• Guten Morgen Rainer!

Bei den beiden kleinen Modellen geht einem richtig das Herz auf!

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• Die Modelle sind wirklich sehr schön !!

Soweit ich weiß, sind auch noch alle Modelle direkt bei Frau Trimpert bestellbar.

Der mir zugesendete Katalog ist leider nicht vollständig (es fehlen die Weihnachtsmarktbuden).

• Hallo erstmal,

sehr schöne Modelle, herzallerliebst würde ich sagen.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• Halo Modellbaufreunde.

Die Effekt Modelle sind sehr schön, allerdings sollte man sie supern.

Ich habe ein fertig gebautes Altberliner Haus vom verstorbenem Kartonbaufreund Bernhard,

Was mir für die Eisenbahn in 1:87 sehr groß erscheint, außerdem sind mir die vorspringenden

Verzierungen mit einer oder zwei Kartonstärken zu flach. Das hat Gilbert Baud besser gelöst.

Wenn man die Fenster verglast und zurück setzt, so gibt das bereits ein anderes Bild.

Ich werde mich demnächst an einem Effekt Fachwerkhaus mit Superungen versuchen und den Baubericht hier einstellen.

Mit freundlichem Gruß: Rainer.

• Hallo Rainer,

ich hatte das Glück, Herrn Trimpert ihn in Weimar mal besuchen zu dürfen.

Nach seiner Aussage sind die Modelle exakt 1:87 (und damit speziell die großen Berliner Häuser) wirklich "zu groß".

Erst nach Drängen (vermutlich vieler) von Modellbaufans hat er die Fachwerk-Kleinstadthäuser gemacht.

Diese passen viel besser; und richtig - gesupert machen die (alle effekt-Modelle) was her.

Bin gespannt, welches Fachwerkhaus uns erwartet.

Gruß Christian

• Schur Christian.

Du hast recht, die Größe der Berliner Häuser stimmt, passt aber nicht so richtig auf eine Bahnanlage. Die Gebäude von Faller und Co. sind verkleinert und nicht im original Maßstab 1:87,

aus diesem Grund passen die Berliner Häuser nicht so richtig auf eine Eisenbahnanlage.

Gruß: Rainer.