Hallo Zusammen,
kurzerhand habe ich mich entschlossen, einen kleinen Baubericht über den Bogen der Burg „Rotenfeld“ vom Schreiber-Verlag zu verfassen.
In den Sommermonaten wo bei mir der Karton-Modellbau überwiegend ruht, weil ich mich mit Haus, Garten und anderen Hobbys beschäftigt bin, habe ich doch meist nebenher ein kleines „Sommerprojekt“ laufen. Schlechtes Wetter gibt es immer wieder und hier im Nordwesten gab es insbesondere im Juli durchaus Zeit sich mit dem Bau auseinanderzusetzen, weil es häufig geregnet hat und an einigen Tagen ziemlich kalt war. In anderen Regionen kaum denkbar.
Deshalb habe ich bereits im Juli mit dem Bau der Burg „Rotenfeld“ begonnen. Tatsächlich bin ich also schon um einiges weiter, als ich auf den Bildern zeige. Der Rest kommt nach und nach.
Warum die Burg? Üblicherweise baue ich Schiffe und höchstens als Ergänzung Hafenanlagen mit Lagerschuppen usw. Mit dem Bau von Architekturmodellen habe ich also nur wenig Erfahrung. Dies wollte ich gerne ändern und außerdem haben mich Burgen schon immer fasziniert. Da ich nicht gleich übertreiben wollte und es auch nur ein kleines Modell sein sollte, habe ich mich für ein Anfängermodell entschieden und das war eben die Burg Rotenfeld. Die Burg Rotenfeld ist laut dem Aue Verlag historischen Vorbildern nachempfunden, sie selbst scheint es also nicht gegeben zu haben. Egal, mir hat sie trotzdem gefallen
Der Bogen besteht aus 3 etwa DIN A4 großen Seiten mit ca. 30 Teilen. Der Druck selbst gefällt mir sehr gut, allerdings blitzt es an der einen oder anderen Stelle weiß durch, weil die Kanten zum Rillen etwas großzügig bemessen wurden. Dies lässt sich durch das obligatorische Kantenfärben aber kaschieren. Leider habe ich es versäumt Bilder vom Bogen selbst zu machen, warum auch immer ☹
Ganz ohne Änderungen wollte ich den Bogen nicht bauen. Die Fenster, Vorsprünge usw. sind alle nur aufgedruckt, klar es ist ein Anfängermodell und soll daher ohne große Schwierigkeiten zu bauen sein.
Allerdings habe ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht und daher habe ich überlegt, wie ich Bogen verändern kann, aber darauf werde ich während des Berichtes näher eingehen.
Soweit zur Vorrede, ein paar erste Fotos vom Baufortschritt folgen gleich.
Viele Grüße
Detlev