uhu flinke Flasche

• Hallo Modellbauer,

beim aufräumen bin ich auf eine große Flasche Uhu gestoßen ca fünf bis sechs Jahre alt noch Orginal verschlossen.Frage:kann uhu schlecht werden wegen Überalterung?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Peter Kock

• Moin Peter,

"schlecht werden" im Sinne von "Vergammeln" kann Uhu FF nicht, jedenfalls dann nicht, wenn es sich um lösungsmittelhaltiges UHU handelt (schwarze Aufschrift); zu wasserbasiertem UHU kann ich nichts beisteuern.

Allerdings ist es wohl (nach eigener Erfahrung) möglich, dass sich ein Anteil Lösungsmittel verflüchtigt und der Kleber dadurch etwas dickflüssiger wird. Bei mir ist das damals allerdings im Laufe des Gebrauchs passiert. Es war eine 1-Liter Vorratsflasche, die ich sparsamer Mensch ( ;) ) damals für die Erstellung des Spantenmonsters TITANIC gekauft hatte.

(Im Nachhinein war diese Sparsamkeit ziemlicher Blödsinn; die Ersparnis war es im Vergleich zu der Mühe, den Kleber mit Aceton vorsichtig wieder gängig zu machen, nicht wert)

Du kannst gegebenenfalls versuchen, den Kleber vorsichtig mit etwas Aceton aufzuhübschen, falls er zu zäh geworden ist. Er klebt aber auch so sicherlich nach wie vor.

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Serfaus Peter

zuerst sucht man nach der Spezifikation der Inhaltsstoffe. Diese findet man z.B. unter :

"Produktname Sicherheitsdatenblatt gemäß 1907/2006/EG, Artikel 31"

Im Abschnitt :

ABSCHNITT 3: Zusammensetzung/Angaben zu Bestandteilen

3.2 Gemische

ꞏ Beschreibung: Klebstoff

ꞏ Gefährliche Inhaltsstoffe

findet man dann die prozentualen Anteile.

z.B. UHU FF (Lösungsmittelhaltig)

- Aceton 2,5-10%

- Ethanol 25-50%

Ich empfehle zuerst die Zugabe von Aceton, gut aufrühren !

Aber zuerst aus der großen Flasche einen Anteil, also soviel oder weniger wie in einer kleinen normalen Flasche abgefüllt ist, entnehmen und dann erst das Lösungsmittel zugeben.

Die o.a. Mengenanteile des Lösungsmittels aber nicht wesentlich überschreiten.

Bei Zugabe von Ethanol benötigt man, wie man leicht liest, eine größere Beimischung.

Fazit : probieren geht über entsorgen!

LG KaEm

• Servus Peter,

UHU schwarze Schrift, das Lösungsmittel ist Aceton.

Etwas Aceton einfüllen, extrem gut aufschütteln, dann gehts wieder.

Liebe Grüße

Wiwo

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

Fritz Grünbaum, 1934

• Hallo Peter!
    Vor vielen Jahren konnte ich zwei 500ml Uhu lösungsmittelhaltige Flinkeflasche Flaschen beim Ausverkauf günstig gekaufen. Ich habe meine kleine Flasche damit nachgefüllt. Der Vorrat hat sehr lange gehalten. Das Uhu ist über die Jahre nicht "schlecht" geworden. Wenn es zählüssiger wurde habe ich es mit Aceton (weil es damit weniger Fäden zieht als Nitroverdünner) verdünnt. Ich glaube Du brauchst Dir keine Sorgen darum machen.

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• Hallo an alle Antworten,vielen Dank.

mit schlecht werden meinte ich ob Uhu sich überlagern kann.Habe große Flasche in kleine Arbeitsflasche umgefüllt und in Betrieb genommen,dabei beim Kleben keinerlei Probleme gehabt.Sollte sich jetzt bei der geöffneten großen Flache etwas ändern melde ich mich

Viele Grüße an alle

Peter Kock

• iss schon interessant was für Probleme hier gewälzt werden - Mir war einfach die Tube UHU Flinke Flasche und Kraft zu teuer, also habe ich mir Nachfüllflaschen besorgt, und bastle damit schon gefühlte 10 Jahre. Natürlich immer wieder verflüssigt mit Aceton - PERFEKT (außer meinen Klebeferkeleien ;( )

Harald