Minibaubericht Wassertor Wismar 1:250

• Hallo erstmal,

nachdem der Modellbau schon Monate komplett eingestellt war habe ich, am Sonntag, mit einer Fingerübung die neue Modellbausaison eröffnet.

Auf der diesjährigen Hanse Sail habe ich einige Bausätze am Stand des MDK-Verlages erworben. Unter anderem eben das Wassertor.

Los geht`s. Bei den Temperaturen brauchts eine Erfrischung . Aber auch um dieses Hilfsmittel komme ich nicht mehr herum .

Und schon steht der erste Gebäudeteil.Kurz darauf geht es auf die Zielgerade. Und schon ist es fertig.

Und das war er schon, der Minibaubericht. Alles in allem eine entspannte Nachmittagsbastelei ohne Schnörkel zum Wiedereinstieg genau richtig. Der Bogen bietet auch noch einige Alternativteile zum tiefersetzen der Fenster auf die ich hier bewust verzichtet habe.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Edited once, last by Sachse ().

• Sachse

Changed the title of the thread from “MInibaubericht Wassertor Wismar 1:250” to “Minibaubericht Wassertor Wismar 1:250”.
  • Moin, moin Michel,

Auf der diesjährigen Hanse Sail habe ich einige Bausätze am Stand des MDK-Verlages erworben.

Da hättest du ja auch kurz zu mir nach Rövershagen kommen können.......o.k. ...... vielleicht nächstes Jahr...... ;)

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Hoi Michel

Hübsches Ensemble! Wie du selber schreibst eher schlicht, aber die Proportionen sind gut getroffen. Was war genau die Funktion des 'Wassertors'?

Gruss Barni

• Was war genau die Funktion des 'Wassertors'?

"Das Wassertor ist das letzte erhaltene von ursprünglich fünf Stadttoren als Bestandteil der städtischen Wehranlage. Das im Stil der Backsteingotik um 1450 gebaute Wassertor war das einzige Tor, durch das man direkt vom Hafen in die Stadt gelangte. Zur Stadtseite weist das Tor einen typischen spätgotischen Stufengiebel auf, der um 1600 umgebaute Nordgiebel zeigt sich in Form eines Dreiecks. Beide Giebelfassaden sind mit Blenden und je zwei Wappen geschmückt. Im Zuge der industriellen Entwicklung 1869/70 wurden Stadtmauern, Türme und die anderen vier Stadttore abgerissen." (Touristen-Information Wismar).

Gruß

HaJo

• Hallo HaJo,

Da hättest du ja auch kurz zu mir nach Rövershagen kommen können.......o.k. ...... vielleicht nächstes Jahr...... ;)

stimmt, das wäre eine Gelegenheit gewesen. Aber da ergiebt sich vielleicht mal etwas.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)