Kölner Fernsehturm COLONIUS / freier Download / ohne Maßstab

• Liebe Freunde des gefalteten Kartons,

auf meiner Internetseite gibt es einen neuen Bogen zum freien Download. Diesmal handelt es sich um den Kölner Fernsehturm Colonius. Die Idee für dieses Modell kam mir, als der WDR vor einigen Wochen eine interessante Doku über die Geschichte des Turms zeigte. Als zugezogenem Kölner wurde mir dadurch erst bewusst, welchen Stellenwert dieses (inzwischen denkmalgeschützte) Bauwerk hat.

Um den Bastelbogen für möglichst viele Menschen (aus Köln und Umgebung) zugänglich zu halten, habe ich mich bewusst dafür entschieden, das Modell sehr einfach und symbolisch umzusetzen. Es ist ein Spaßmodell für den Schreibtisch oder die Fensterbank. Denn wer möchte sich schon einen riesigen, maßstabsgetreuen Fernsehturm ins Wohnzimmer stellen... ;)

Den Download findet ihr bei Interesse unter http://www.papierdenkmal.de/colonius

Viele Grüße

Jens

PS: Ich bin zwar kein "Verlag", habe aber keinen anderen Forenabschnitt gefunden, der mir zur Vorstellung meines Bogens geeignet erschien. Sollte es an dieser Stelle unpassend sein, dann gern meinen Beitrag in einen passenderen Bereich verschieben.

• Danke für das Modell. Hätte vielleicht auch in die Rubrik Downloads gepaßt:

Downloads

• Hallo Jens,

Ich fand deine vorherigen Modelle schon toll und auch das hier ist echt super gelungen, danke für den Download!

Ein Hinweis: Die Laufrichtung der Fasern im Papier hat wohl einen Einfluss auf die Formbarkeit (besonders beim Runden). Bei Downloadmodellen hast du natürlich keinen Einfluss auf die Papierwahl, aber zumindest auf gleichbleibende Orientierung der Teile, die gerundet werden.

Ich habe ehrlich gesagt noch keine eigenen Erfahrungen damit gemacht, verbreite hier also auch nur Hörensagen. Wenn du aber im Forum nach "Laufrichtung" suchst, siehst du, dass das Thema immer wieder rege diskutiert wird, z.B. in diesem Thread.

Was sonst die Gestaltung deiner Bögen angeht, steckt offensichtlich viel Mühe dahinter. Das macht das ganze auch gleich noch viel attraktiver, da möchte man am liebsten direkt drucken und anschneiden :D

Ich bin ja gespannt, was noch so von dir kommt!

Liebe Grüsse,

Lorenz

• Moin Jens,

danke für den Download

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und die gehobenen Daumen! :)

Lorenz, vielen Dank für dein Lob, das freut mich sehr. Über die geradezu schicksalhafte Wirkung der Laufrichtung habe ich auch schon einmal am Rande etwas aufgeschnappt, mich bislang aber noch nicht damit beschäftigt. Ich bin nur ein interessierter Laie, dem der Herstellungsprozess von Karton und Papier leider fremd ist... :whistling: Der Colonius sollte sich trotz der vorrangig optisch-orientierten Anordnung der Teile aber gut bauen lassen, zumindest gab es beim Kontrollbau keine Schwierigkeiten. Den verlinkten Thread werde ich in jedem Fall mal studieren, danke dafür. Denn auf meiner Ideenliste steht aktuell noch ein Wasserturm, der dann auch wieder detaillierter und maßstabsgetreu werden soll. Spätestens bei diesem Projekt wird die Laufrichtung also ein relevantes Thema für mich werden

Viele Grüße

Jens

• Hallo "Papierdenkmal",

herzlichen Dank :thumbup: für die hervorragenden download`s auf deiner homepage. Vor allem die beiden Kioske 8o haben es mir angetan.

Mit freundlichen Grüßen Josef.

geht nicht gibt's nicht! :D