[23.09.] 29. Nordlichtertreffen

• Moin zusammen,

das letzte Nordlichtertreffen ist ja auch schon wieder eine Weile her, insofern könnte man sich durchaus mal wieder zusammensetzen. Deshalb waren wir gestern im "Adria" und haben einen neuen Termin festgemacht.

Also, wir treffen uns

am 23.09.2023

im Restaurant Adria

Saseler Straße 1, 22145 Hamburg

ab 1730 (das Restaurant öffnet erst dann ;) ...)

Stellplätze gibt es ein Stück die Saseler Straße hinauf an der Straße, nur nicht direkt vor dem Lokal. Aber das kennen die Dabeigewesenen ja schon von den letzten Malen...

Ich mach dann mal die Liste auf:

1. Esther & Fiete

Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete

• Hallo Nordlichter,

ich kann auch leider nicht dabei sein . Ich bin im Urlaub in Laboe und beim Treffen der ehrenamtlichen Seenotretter.

Gruß Peter.

P.S. die Schnee Eule kommt dann beim nächsten mal mit.

• Moin zusammen,

nur nicht so drängeln 😉🤣

Ich schieb es mal wieder nach oben...

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche

Fiete

• Moin Fiete,

moin, Nordlichter,

- drängel - ist noch ein Platz frei ?

1. Esther & Fiete

2. HaJo

3. Wolfgang

4. Detlef

Und Fiete, vielen Dank für das Organisieren.

Gruß aus dem kleinen Ort Trittau

Detlef

• Moin zusammen,
    nach langer Pause werde ich mir diesen Termin eifrig in den Kalender schreiben

1. Esther & Fiete

2. HaJo

3. Wolfgang

4. Detlef

5. Norbert

6. Helmut

schöne Grüße aus HH,

Helmut

• Moin zusammen,

noch mal eine kurze Erinnerung.

Wie Eingangs geschrieben, wäre Anmeldeschluss am kommenden Montag, damit ich dem Lokal am Dienstag die Teilnehmerzahl mitteilen könnte. Was nicht bedeutet, dass der eine oder andere "Spontanentscheider nicht auch noch Platz finden würde...

Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete

• Moin zusammen,

ich hol die Ankündigung nochmal nach oben.

Am Dienstag sage ich im Restaurant Bescheid, mit wie vielen von uns sie rechnen dürfen.

Beste Grüße und ein weiterhin schönes Wochenende

Fiete

• Stimmt, es wurde angerichtet, Modelle unterschiedlichster Art und leckeres Essen.

Es war wieder eine nette Runde:

Und es gab auch wieder jede Menge zu sehen:

Der LKW von Norbert war nicht aus Karton, dafür aber mit jeder Menge netter Funktionen.

WAPPEN VON HAMBURG, VIKINGBANK und WUPPERTAL hatte Michael mitgebracht, SCHLESWIG-HOLSTEIN und die Gebäude waren von Wolfgang, die Flugzeuge und das Spantengerüst der CSD in 1:500 stammen von Helmut und das Spantengerüst der DIETMAR KOEL von HaJo.

• Und noch ein paar Aufnahmen:

Den Tieflader hatte Stephan mitgebracht, der kleine Flieger ist für Helmuts USS FORRESTAL in 1:500...

Doch, war wieder eine nette Runde und hat Spaß gemacht.

Beste Grüße aus Meiendorf

Fiete

• Moin,

sehr schön :) , dem Schlepperbauer sollte ich bestimmt den Bogen des Schleppers Flensburg (konstruiert von Henning) zukommen lassen. Oder?

Gruß aus Blavand (DK)

Ralph

• Moin Ralph:

mok man.

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• Aber der Bogen ist nicht "ganz echt".......Basis dafür war BUGSIER 14, aber die FLENSBURG ex BUGSIER 9 war kleiner und etwas gedrungener....also nicht bei Schichau in Bremerhaven, sondern auf der Jade-Werft in Whv gebaut........insofern.....und dann würde ich den ehem. reinen Werftschlepper daraus machen....ohne diese "Pommes-Bude" auf dem Peildeck......

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Moin, moin zusammen,

ja, ich kann Fiete nur zustimmen......das war wieder ein wunderbares Treffen mit hervorragend gebauten Modellen! Und ich bin mit ein paar Anregungen und Tips nach Hause gefahren.....dazu gutes Essen......so soll es sein :thumbup: !

Hier noch meine Fotoausbeute.....nichts neues.....nur andere Perspektiven......

Die Trawlerei hat mich besonders interessiert, da meine nächsten Modelle nach der DITMAR KOEL sich dieses Themas annehmen sollen.....

• .....und weiter geht`s.....Gebäude und Fahrzeuge.....Norberts blauer Kipper ist natürlich nicht aus Papier, sondern ein RC-Modell mit vielfältigen Funktionen und allen Schikanen.......ein Modell zum aktiven Gebrauch im großen Erwachsenen-Sandkasten..... :D ......

......und Stephans kartonale Agrar-Fahrzeuge, verladen auf einem Tieflader, sind sauber gebaut und zeigen Wirkung. So, das war meine Fotoausbeute......und klar....nach dem Nordlichtertreffen ist vor dem Nordlichtertreffen.......darauf freue ich mich schon :thumbsup: !

Gruß von der Ostsee

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Moin, Nochmals Thema Schlepper:

ja, es gab das Gerücht, daß die PommesBude wieder verschwinden soll - es war nur ein Gerücht. Ich habe mit den Verantwortlichen geschnackt - ob oder ja - . . . . das Ding bleibt! Weil die alten Herrschaften, die das Ding fahren sollen, eben alt sind und es ein wenig "gemütlicher" haben wollen. Kann man verstehen . . .

Und nu?

Ralph

• Moin zusammen,

die FLENSBURG sieht nun mal aus, wie sie aussieht. Und mit dem Modell wird das so dokumentiert. Das finde ich absolut in Ordnung. Die BØRØYSUND ist von ihren Betreibern auch wieder in den Zustand Mitte der 30er Jahre versetzt worden...bis auf die geschlossene Brücke, die hat man beibehalten... ;)

Ich denke,das sollte man so akzeptieren...

Beste Grüße

Fiete

• Ja, ist alles gut ...... aber die "Pommesbude" hätte man (s. BØRØYSUND) deutlich anders und besser gestalten können........sieht aus wie gewollt, aber nicht gekonnt......

Und eine geschlossene Brücke hat die FLENSBURG doch.......ist doch nur der "überdachte" Fahrstand auf dem Peildeck......aber "es ist, wie es ist" ^^ .

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!