Nach längerer Zeit möchte ich mich wieder mit einem Baubericht zurückmelden.
Dieses Jahr mache ich einmal wieder an der Nordsee Urlaub, eigentlich meinem Lieblingsurlaubsort.
Bild 1: Urlaub an der Nordsee
Die Strände sind wieder leer. In Nordrhein-Westfalen sind die Schulferien zu Ende.
Die Situation erlaubt es, dass ich ein Modell baue, was ich auch in zwei Wochen fertig bekomme. Während ich zu Hause immer die Herausforderung liebe, muss es für den Urlaub immer etwas einfaches, problemlos zu bauendes Modell sein.
Meine Auswahl fiel für dieses Jahr auf einen Bogen, den ich mir vor ein paar Jahren in Mannheim zugelegt hatte. Das Mehrzweck-Landungsboot (MZL) aus dem Jade Verlag. Ich werde es jedoch nach dem heutigen Standard bauen. Das bedeutet z.B. es werden LC-Relings eingebaut und die Fenster und Bullaugen werden mit transparenter Folie hinterlegt.
Bild 2: Der Bogen des Mehrzweck-Landungsbootes aus dem Jade Verlag
Es sind zwei Modelle. Ich habe zu Hause bereits ein wenig vorgearbeitet und die Bodenplatten ausgeschnitten und sie mit Fix-o-Gum auf eine Laminatplatte geklebt. Dadurch spare ich mir das Mitnehmen der Tube an den Urlaubsort.
Bild 3: Die beiden Bodenplatten wurden schon einmal mit Fix-o-Gum an einer Laminatplatte befestigt
- Das Spantengerüst wird der Stabilität wegen verdoppelt
- Durch die Verdopplung kann ich bei den Längsspanten die Bodenlaschen abschneiden und stumpf aufkleben.
Bild 4: Durch die Verdopplung kann ich bei den Längsspanten die Bodenlaschen weglassen
Das fertige Spantengerüst sieht bei beiden Modellen so aus:
Bilder 5 und 6: Fertiges Spantengerüst
Im nächsten Bauschritt (Morgen) kommt die Decksplatte drauf.