SS Nieuw Amsterdam 1:250 von Scaldis

• Hallo zusammen,

langsam wird es voller auf dem Schiff. Im Oberen Promenadendeck war 1938 das Luxusrestaurant Riz Carlton.

Erst 1956 wurde das Restaurant zu einem Tanzsaal umgebaut, in dem sich gerne Prominente wie z.B. Katherine Hepburn und Jane Russel während der Überfahrt aufhielten.

.

(Pläne sind Ausschnitte aus: Dr.Nico Guns dsts "Nieuw Amsterdam" Uitslaanders)

Etwas Luxus musste damals schon sein.

Die Tische sind gedeckt, 76 Gäste können jetzt kommen.

VG

Ulli

• P.s. Da es im Baubogen leider keinerlei Einrichtungsgegenstände und auch keine Liegestühle als Vorlage gibt,

habe ich auf meine Stühle und Liegestühle, die ich für meine Cap Arcona gelasert hatte zurückgegriffen.

Durch die kleinen Fenster kann man nicht wirklich viel sehen, daher glaube ich, reichen die gedeckten Tische.

In den 30er Jahren gab es tolle durchgestylte Passagierschiffe, zwei im Art Deco, eines ist die Bremen. Der Baubogen und der Lasercutsatz, beinhalten eine wirklich tolle Inneneinrichtung, ich bin gespannt.......

VG

Ulli

• Toller Ausbau des Ritz Carlton, Ulli!

Die Idee mit den Tellern auf den Tischen ist mir leider nicht gekommen... :(

Im Bau:

BREMEN IV und Columbuskaje

• Gräm dich nicht, Helmut. Du zeigst doch bestimmt die Situation auf der Bremen, bevor die Tische eingedeckt werden, gerade kurz nach dem Tischtuchwechsel.

Nicht wahr?

Ulrich.

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

Edited once, last by modellschiff ().

• Gräm dich nicht, Helmut. Du zeigst doch bestimmt die Situation auf der Bremen, bevor die Tische eingedeckt werden, derade kurz nach dem Tischtuchwechsel.

Nicht wahr?

Ulrich.

Natürlich, Ulrich… :D

Im Bau:

• Hallo Uli und Peter

Sollen die Gäste eigentlich mit den Fingern essen oder schneidet >Ihr das Besteck noch aus??? :D

Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Erstmal müssen ja wohl die Speisekarten gedruckt werden! Und wer faltet eigentlich die Servietten? :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Unglaublich gut, was Ihr hier zeigt!!!

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

• Unglaublich, was Ihr da so zeigt. Und das alles in 1:250 !!!! Man kann sich da so richtig reinsteigern. Zumindest mir ging es so mit dem IRENE ABICHT-kostenlosen Downloads mit Tischdecken, gefalteten Speisekarten und Luftschlangen als Tischschmuck, aber das war 1:100 !!!!

liebe Grüße aus Mannheim vom Hänschen

beste Grüße vom hänschen

• Sehr Nobel Deine Tische Ulli, sieht sehr gut aus und gefällt mir !

Herzliche Grüße, Dieter

Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

• Hallo zusammen,

hallo Hardie,

Sollen die Gäste eigentlich mit den Fingern essen oder schneidet >Ihr das Besteck noch aus??? :D

Grüße aus Heidelberg

Hardie

Ja die Gäste erhalten noch etwas Komfort, aber gerade haben wir interfamiliär ein kleines Projekt bearbeitet.

Peter und ich bauen jeder einzeln immer unterschiedliche Schiffe, weitgehend allein. Meine bevorzugten Schiffe sind Passagier- und Segelschiffe, Peter baut vermehrt Arbeitsschiffe und jetzt gerade ein graues Etwas. ;(

Manchmal gibt es aber Anlass zu einem kleinen interfamiliären Wettstreit. Dieses Mal war der vordere Schornstein der Nieuw Amsterdam von 1938 dran.

Ursprünglich hatte dieser Schornstein an der Front große Lüftungsschlitze, um den Luftdurchzug zu den Turbinen zu verbessern. (Der hintere Schornstein war wie bei vielen Passagierschiffen aus dieser Zeit eine Attrappe.)

Es war ein Versuch der Werft, der sich nicht bewährte. Daher wurde 1939 dieser Schornstein gegen einen, mit rücklings angebrachten kleineren Schlitzen ersetzt.

Auf der Website der Rotterdamer Werft kann man den Bau des Schiffes und das Aufsetzen des Schornsteins sehen. Hier drei Bilder von dieser Seite:

Bouwnummer RDM-200, s.s. "Nieuw Amsterdam" (2), 1938, passagiersschip. - Rotterdamsche Droogdok Maatschappij (rdm-archief.nl)

Und bei uns ?

Peters Schornstein, in der Mitte hat das Rennen gemacht. :)

Details brauchen nun wieder etwas Zeit.

Bis demnächst

Ulli

• Hallo zusammen,

nachdem die Passagiere durch die entsprechende Beleuchtung im Speisesaal etwas mehr Komfort erhalten haben (leider kein Muranoglas , wie im Original) ,

stellte sich die Frage der Beleuchtung weiterer Räume.

Wenn man sich das Schiff auf alten Fotos beleuchtet ansieht, so fällt auf, dass Licht durch die Säle und Kabinen nicht wirklich zu sehen ist. Diese liegen im Inneren hinter dem verglasten Promenadendeck

oder sind verdeckt durch die Rettungsboote. Daher war die Überlegung die Beleuchtung vielleicht ganz wegzulassen.

Aber schließlich, wollten wir dann doch, für die Messe in Friedrichshafen ein wenig Licht einbauen.

Aber leider zeigten sich dann immer mehr Schwachstellen des Baubogens, sodass erst einmal eine längere Pause nötig war.

Ein Hauptproblem war:

Passen die im Bogen vorhandenen Rettungsboote zum Schiff von 1938 ?

Mangels original Farbfotos ließ sich dies nicht so einfach klären. Sicher war nur eins, die Farbe "orange" erhielten die Rettungsboote in dieser Zeit in der Regel noch nicht.

Auf diesem Bild von 1938 ist das Rettungsboot weiß, aber die Bänke sind leider nicht zu erkennen.

Andrew Britton "SS Nieuw Amsterdam" S.21

Also habe ich mich entschieden, dass die Boote außen weiß waren und innen Holzbänke hatten.

Die nächsten Probleme:

Wie erhalten die Boote die richtige Beschriftung ?

Und gab es 22 gleiche Rettungsboote oder 20 Rettungsboote und 2 Arbeitsboote ? Nach dem 2. Weltkrieg sicher ja, davor ?

Schönen Abend zusammen

Ulli

• Ich bin relativ sicher, dass die NA mindestens 2 Arbeitsboote hatte.

Das war schon in den dreißiger Jahren Standard bei den Linern.

Mir ist aber auch klar, dass Dir diese Aussage nicht viel weiterhilft, Ulli. Ich bin auf der Suche nach Bildern, aber das wirst Du auch schon gemacht haben. Leider sind die Fotos, die ich von der Vorkriegsversion gefunden habe, sämtlich so schlecht aufgelöst und / oder so unscharf, dass man keine Details erkennen kann. Einen Werftplan habe ich bisher nicht gefunden.

Im Bau:

• Sehe ich auch so, allein schon wegen der ständig notwendigen Farbarbeiten an den Bordwänden. Dafür fiert man nicht jedesmal ein großes Rettungsboot weg.

Wobei wohl nach diesem Foto (beidseitig ?) jeweils das erste und die beiden letzten Boote kleiner und eines anderen Typs waren.

Quelle: Wiki

Gruß

HaJo

• Hallo Helmut,

Ja, ich habe einige alte Bilder, auch eines, bei dem ein Arbeitsboot auf Deck gehieft wurde. Aber leider nur sehr ungenau und nicht zeitlich zuzuordnen.

Aber manchmal ist man ja auch "blind". Muss nochmal genau die Werftpläne durchsehen.

HaJo,

du hast recht, drei der Boote sind kleiner, das erste ist sogar anders gelagert.... zusätzliche Lagerung mittig oder was sonst?

Vielen Dank

Ulli

• Hallo zusammen,

nach eingehender Recherche der Werftpläne,

(Dr.Nico Guns, dsts "Nieuw Amsterdam" Uitslaander)

(Dr.Nico Guns, dsts "Nieuw Amsterdam" Uitslaander)

bin ich jetzt.?( schlauer ?

Beide Pläne stammen von 1935. Plan 1 zeigt beidseits hinten, jeweils zwei kleinere Motorboote als Rettungsboote. Plan 2 zeigt jeweils 10 gleichgroße Rettungsboote und vorne zusätzlich jeweils ein kleineres motorisiertes Arbeitsboot. Also die Pläne sind mal wieder keine Hilfe.

Fotos habe ich nur zwei aus dem Jahr 1938 gefunden.

Bei allen anderen, ist der Schornstein ohne die markanten Lüftungsschlitze zu sehen. Dieser wurde 1939 ausgewechselt.

Ich möchte aber möglichst den Zustand von 1938 nachbauen, wie er hier zu sehen ist:

(Nico Guns, tsts "Nieuw Amsterdam" gbooksinternational 2020 S.147)

Hier ist zu erkennen, dass die ersten 10 Rettungsboote gleich groß sind und das 11. beidseits etwas kleiner.

In meinem Handbuch von 1942 ist genau wie Helmut schrieb zu lesen, dass motorisierte Arbeitsboote in Deutschland für alle Fahrgastschiffe damals vorgeschrieben waren.

"Auf Fahrgastschiffen muss das 14. oder 20. Rettungsboot Motorantrieb haben... Vielfach wird auch solch ein Motorboot für Verkehrszwecke vorgesehen..." (siehe S.279 H.Herner "Entwurf und Einrichtung von Handelsschiffen" 1942)

ebd. S 281

Es scheint mir also logisch, dass die Nieuw Amsterdam auch zwei solcher Arbeits-Rettungsboote hatte.

Später hatte sie natürlich mehrere, stärkere Motorboote an Bord, auch um die Fahrgäste bequem an Land zu bringen.

Meine erste Version eines solchen Arbeitsbootes im Vergleich zu meinen Rettungsbooten:

Bis jetzt alle 22 gebaut sind, wird es wahrscheinlich etwas dauern.

Bis dann

Ulli